Tablet verbindet nicht mit 5GHz-WLAN

Torti78

Torti78

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo Freunde,

ich hab seit einigen Wochen das Problem, dass sich mein Tablet (SGP621) nicht mehr mit meinem 5GHz-WLAN verbindet.

Folgendes Szenario ist gegeben:
- Router: TP-Link Archer C7 V2 mit DD-WRT
- die Detaileinstellungen zum 5GHz hab ich als Attachment dran, wenn alles auf automatisch bleibt, geht das 5GHz gar nicht

Das Problem besteht unabhängig der Androidversion (ging mit 232, 264 und 570 nicht). Das Tablet habe ich nach dem Update auf MM komplett zurückgesetzt und auch mehrfach das entsprechende WLAN gelöscht und neu (versucht) verbunden. Des Weiteren hab ich auch verschiedene Revisionen von DD-WRT getestet - aktuell ist DD-WRT v3.0-r29739 installiert und auch den Router zwischendurch schon mal komplett resettet.

Das Tablet sieht das 5GHz-WLAN, ich kann es auch als Verbindung auswählen. Es versucht auch mehrfach die Verbindung zu Router, die Verbindung wird jedoch dann nicht aufgebaut.
Die Verbindung via 2,4GHz ist dafür ohne Probleme.

Ich hab neben mir mein Moto X 2014 liegen, welches ohne Probleme mit dem 5GHz-WLAN verbindet.

Ich hoffe noch auf ein paar Tipps

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Gruß Torti78

PS: Falls wer fragt, warum ich DD-WRT drauf hab und es nicht bei der originalen Version gelassen hab: QOS wird bei der Originalfirmware nicht unterstützt.
 

Anhänge

  • WLAN_5GHz.JPG
    WLAN_5GHz.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein anderes Land in den Einstellungen versucht? Radar Detection mal auf ein, damit DFS genutzt wird?
 
  • Danke
Reaktionen: Torti78
Hilft jetzt nicht wirklich, aber mein SGP621 mit der 23.4.A.1.264 Firmware hat bei der Fritzbox 7490 keine Probleme, sich mit den WLAN AC zu verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Torti78
So, mal nen kurzes Feedback: hab jetzt den Router auf Kanal 64 (6320 MHz) eingestellt und siehe da - eine Verbindung zum 5GHz-WLAN

Warum der Kanal 60 nicht funktioniert, ist mir schleierhaft, obwohl dieser lt, List of WLAN channels - Wikipedia, the free encyclopedia in D zugelassen ist.
Und noch mehr Verwirrung, weil ich die Detailspezifikationen zum Tablet (außer 802.11a/b/g/n/ac...) nicht finden kann.

Evtl. kann ja mal jmd einen Gegentest auf Kanal 60 durchführen und berichten.

Vielen Dank

Gruß Torti78
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1.561
wertzius
W
Dro1d
Antworten
2
Aufrufe
1.009
Dro1d
Dro1d
Nzuri
  • Nzuri
Antworten
2
Aufrufe
883
Nzuri
Nzuri
Zurück
Oben Unten