Tanklogbuch

3

3c5x9

Neues Mitglied
0
Moin Moin ans Forum,
hier möchte ich zum Einen mein Vorstellungsposting abgeben und zum Anderen gleich meine erste Android App vorstellen.

Ich besitze ein G1 von T-Mobile, bin 20+13 Jahre und begeisterter Androidnutzer.

Persönlich fahre ich zwei Wagen, einen Privaten und einen Dienstlichen. Beide möchte ich möglchst umweltfreundlich Fahren, wobei ich dies am jeweiligen Spritverbrauch gerne beobachte und jeweils den Durchschnittsverbrauch pro 100km im Auge behalte. Ausserdem schreib ich mir bislang per Papierliste immer Datum, Liter die ich tanke und den Preis auf.

Nun hat es mich immer gestört, das ich die aus dem Rohdaten zu gewinnenen Werte immer per Hand berechnen musste. Abhängig von der persönlichen Faulheit hat sich das immer hingezogen und war unbequem. Daher hab ich mir da nun eine App für geschrieben.

Man kann nun beliebig viele Wagen/Kfz/Autos anlegen in einer Datenbank und jeweils für die Wagen die einzelnen Tankungen mit ihren Daten eintragen. Anschliessend wird automatisch z.B. der Durchschnittsverbrauch berechnet. somit hab ich den immer schön im Auge ... und der Bequemlichkeit ist genüge getan. :)

Nun will ich das nicht nur für mich behalten, daher hab ich es in den Market gestellt. Hoffe die app ist auch dem ein oder Anderen ein Hilfsmittel, um evtl. bischen spritsparender zu fahren.

Auf den Screenshot ist mein neuer Firmenwagen, daher hab ich da erst zwei mal getankt und nur zwei Einträge. Hoffe das System wird aber deutlich.

Gruß
3c5x9
 

Anhänge

  • chart.png
    chart.png
    431 Bytes · Aufrufe: 3.593
  • device_list.png
    device_list.png
    8,5 KB · Aufrufe: 1.636
  • device_listadd.png
    device_listadd.png
    6,8 KB · Aufrufe: 1.376
  • device_kfzdetails.png
    device_kfzdetails.png
    5,1 KB · Aufrufe: 1.183
  • device_main.png
    device_main.png
    4,2 KB · Aufrufe: 1.089
Hallo,
habe Dein Programm geladen da ich auf grund der Beschreibung begeistert war.

Es zeigt nur einen Bildschirm mit dem Nummernschild meines Autos, hatte ich eingegeben und beim drücken von Menü wird nur kfz hinzufügen und Einstellung angezeigt (Strecke, Währung ,Benzin)
Das ist alles!
Wie komme ich an die Eingabenliste? Um Tankdaten usw.anzuzeigen.

Bitte sende mir eine Nachricht

Beste grüße

Bauhamster
 
Hi,
schön das ich bei dir evtl. Gefallen geweckt habe.

Also ein langer Druck auf dem Eintrag mit dem Kennzeichen öffnet die Einstellungen für das KFZ.

Ein kurzer Druck geht in die Liste der Tankungen.

Ich gebe zu ... muss man wissen :)
Hatte die Wahl zwischen dieser Lösung und einer Dialogbox in der dann die Unterscheidung getroffen wird... hab mich dann für diese entschieden.
 
Hy,:)

hat alles gklappt und bin zufrieden.:D

Als Update würde ich noch folgendes vorschlagen,

Benzinpreiß,Tankstelle (Shell,Aral usw.)
Werkstadtkosten
Verschleißteile (Öl,Reifen, Scheibenwische usw.)

Dann wäre der Überblick für die Kosten/Daten komplet, mache dieses seit ca. 30 Jahren.;)

Beste Grüße
Bauhamster :cool:
 
Hallo,

sieht gut aus!!

Habe deinen Thread mal in "Android Software" verschoben.

Gruß Sebastian
 
Also wenn Du diese Daten an "www.spritmonitor.de" anpasst (dort kann man nen CSV Import machen) würdest Du vermutlich einigen helfen. Was ich meine, ein "Export aktuelle Tankliste" als Export anbieten
Dort kommen die Daten nämlich mit Sicherheit nicht weg, ich tracke dort schon seit Jahren. Mit CSV Export kannman auch seine bisher gesammlten daten sichern. Nichts ist schlimmer als durch nen wipe oder dergleichen das alles wieder einfach so zu verlieren.
 
Gestern gekauft und getestet : Gute Arbeit ! Auf jeden Fall aber noch ausbaufähig. Statistik wie Gesamtverbrauch, Monatsverbrauch, zurückgelegte km ...usw. würden das App abrunden. :)
 
@Bauhamster: Diese zusätzlichen Angaben die du aufführst, geht nen bishen über das hinaus, was ich mir bei der App vorgestellt habe. Ausgeschlossen ist es aber nicht. Der Benzinpreis berechnet sich allerdings jetzt schon aus der füllmenge und dem Preis :)

@ses: Danke, wusste nicht so recht wo hin damit :)

@Hexxer: Also wenn die ne vernümpftige API anbieten würden, wäre das sicher nicht schlecht. So ist man auf das Parsing der HTML-Seite angewiesen, was mörderisch ist (Also z.B. die ID das Fahrzeuges z.B.). Aber, und das habe ich gerade überprüft, funktioniert der Import der von der App generierten CSV Datei ganz gut. Klar, es fehlen die Daten die in der app nicht vergesehen sind, aber die Berechnungen der Durchschnittsverbräuche passen. Siehe Screenshot im Anhang.

@femdika: Kleine Statistik ist nun drin. Übers Menü in der Tunkungsliste zu erreichen.


Und zum Schluss: Update sollte oben und verfügbar sein.
 

Anhänge

  • import spritmonitor.de.png
    import spritmonitor.de.png
    5,7 KB · Aufrufe: 831
*ausgrab*

Bin über Google auf deine Tanklogbuch App angestoßen und zumindest auf den Screenshots und durch den möglichen CSV Export sieht die App besser aus als die Konkurrenten im Market ;). Allerdings scheint die App nicht mehr verfügbar zu sein? Mit "Tanklogbuch" wird sie nicht gefunden und über den QR-Code auch nicht.

// edit: ich habe ein HTC Wildfire, kann es sein dass es deswegen nicht im Market aufscheint, weil die App nicht damit "kompatibel" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Also bei mir funktioniert der QR-Code, die App kostet aber 99c.
Findest du alle paid-apps im Market? Das liegt meistens am Kopierschutz der Apps, dafür müssen die Handys erst in eine DB eingetragen werden, bis man diese Anwendungen findet, Hat bei meinem Nexus auch ca. 2 Wochen gedauert.

Guck mal hier z.B.:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ket-nicht-obwohl-andere-sie-finden.10970.html

Im Nexus One - Root Forum gibt es dafür auch einen Fix, aber dafür benötigt man wohl root:
https://www.android-hilfe.de/forum/...hlkategorie-im-market-verschwunden.29599.html
bringt dir aber vermutlich nix.
 
Hm, in irgendeinem Review habe ich gelesen, dass nicht alle Apps im Market für das Wildfire verfügbar sind. Vielleicht ist es tatsächlich so wie du gesagt hast, also dass diese erst für das Wildfire "freigeschalten" werden müssen.

Paid-apps finde ich ansonsten schon.
 
Das Problem sind nicht die paid-apps an sich, sondern Apps mit Kopierschutz und das sind in der Regel nur paid Apps.
Kannst ja mal in den ersten Link gucken, da stehen Beispiele für Apps mit Kopierschutz. Oder such im Market mal nach "Documents" wenn du dann weniger als 112 hast, wirst du wohl keine kopiergeschützten Apps sehen. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, dass es sich bei der App Tanklogbuch überhaupt um eine kopiergeschützte App handelt.
 
Ja, wenn ich nach "Documents" suche, habe ich nur 48 Ergebnisse.
 
Ja, dann wird es das sein, da hilft wohl erstmal nur warten.
Oder der Entwickler hat eine Homepage, wo er das Programm noch verkauft. Vielleicht meldet er sich ja auch irgendwann hier.
 
Dafür gibts doch Mileage oder Benzinrechner...
 
Also ich Benutze seit längerem das App "Bezinrechner" von Tom Bernhard und der gefällt mir besser. Mehrere Fahrzeuge sind einstellbar und ich trage dort auch immer in der Notiz im Format PLZ, Tankstellenart (z.B. JET, ARAL, u.s.w.) und Ort ein. So kann ich in Excel alle zusammenbauen wie ichs benötige. Anschauen lohnt!
Das einzige was nicht geht ist eine von-bis-Auswertung innerhalb der App. Aber ich hoffe das kommt noch. Gruß Christof
 
ich nutze aCar.
 
Haifisch, EUR und KM sind umstellbar, oder?

Hast Du schonmal "Benzinrechner" probiert und kann hierzu Vor/Nachteile nennen?
 
Zurück
Oben Unten