TapDeck: Die intelligente Wallpaper-App

Man muss sich nicht nur registrieren auf einer im Indischen Ozean registrierten Seite, die nicht erkennen lässt, wer sie betreibt. Nein, man muss auch noch Zugriff auf die Kontaktdaten gestatten.
Was soll das für so eine App?

Und schaut euch auf der anonymen Seite an, wer da als Supporter behauptet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jabitte,

mein Name ist Jonas und ich bin Mitgründer von TapDeck. Zu den Punkten:

1. Anonyme Seite

Die Seite enthält ein Impressum (http://tapdeck.io/impressum/) in dem alle notwendigen Angaben gemacht werden (Firma, verantwortlicher Geschäftsführer) und aus dem deutlich hervorgeht das wir ein deutsches Start Up sind.

Die Endung .io (indischer Ozean) ist eine beliebte Endung für Start Ups. Da die Endung .com nicht mehr verfügbar war und wir international ausgerichtet sind haben wir uns für .io entschieden und die Seite über einen deutschen Provider registriert.

2. Erlaubnis auf Zugriff der Kontaktdaten
Wir sind in einer geschlossenen Testphase in der wir das Produkt verbessern möchten bevor wir ganz auf den Markt gehen. Die Kontaktdaten werden lediglich benötigt, damit Nutzer aus der App heraus ihre Freunde einladen können. Wir verwenden die Erlaubnis nicht zum speichern von Kontaktdaten (Erklärung warum wir welche Permissions benötigen legen wir offen unter What permissions does TapDeck use and why?). Nach der Testphase werden wir die Erlaubnis wieder entfernen.

3. Supporter
Wir sind Empfänger des EXIST-Gründerstipendiums (Startseite | EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft), einer gemeinschaftlich vom Bundeswirtschaftsministerium und der europäischen Union getragenen Förderung für junge Unternehmen. Es ist nicht nur erlaubt sondern gewünscht die Unterstützung der Träger über die Platzierung der Logos kenntlich zu machen.

Sollten weitere Fragen bestehen beantworte ich diese gerne.

Beste Grüße,
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, andere App bieten die Möglichkeit der Empfehlung ohne Zugriff auf Kontakte.

Rechte, gerade solche sensiblen, ohne Grund (nur weil der programierer nicht wirklich Lust hätte darüber nachzudenken) zu fördern stinkt mittlerweile vielen Nutzern. Die App Hersteller sollten mal wieder langsam von ihrem hohen Ross runterkommen.


Ja, auch das ist Feedback ;-) So langsam werden Nutzer hier empfindlich ;-)

cu
 
Hi rihntrha,

es ist richtig das die übertriebene Abfrage von Permissions durchaus kritisch beäugt werden darf. Wir haben uns für die Zeit der Testphase, in der man Kontakte einladen kann, für die Abfrage der Kontakt Permission entschieden da nur so eine gute Nutzererfahrung möglich ist und uns dies sehr wichtig ist.

Wir nehmen auch dieses Feedback natürlich sehr ernst und sitzen nicht auf einem hohen Ross. In Kürze werden wir ja die Beta Testphase verlassen und auf die Permission verzichten können. Vielleicht probiert ihr TapDeck ja dann aus ;-)

Beste Grüße,
Jonas
 

Ähnliche Themen

ozhan
Antworten
0
Aufrufe
443
ozhan
ozhan
P
Antworten
0
Aufrufe
277
->Paradroid
P
soul
  • soul
Antworten
1
Aufrufe
794
iinthehouse
iinthehouse
Zurück
Oben Unten