Taschenlampen-App, zu hell für Dauerlicht ?

flying hellfish schrieb:
Sollte sich also die LED im Dauerbetrieb merklich erwärmen, kann man davon ausgehen, dass sich dies negativ auf die Lebensdauer der LED auswirkt.
Aber um wieviel? Also ich hab eine Leuchte, deren LEDs erreichen bei Zimmertemperatur ca. 200.000 Std. Lebensdauer. Betrieben werden sie aber bei ca. 50 Grad (so heiß wird die Note LED nicht), dadurch verringert sich ihre Lebensdauer auf ca. 40.000 Std. Bei täglich 4-5 Std. büßt man also von den möglichen 109 Jahren doch etliche ein und die Lebensdauer verringert sich auf magere 22 Jahre :D. Was sagt uns das nun in Bezug aufs Note? Genau :).

Das Halbleiter mit steigender Temperatur schneller altern ist klar, die Frage ist doch, spielt es für die Lebensdauer des Geräts eine Rolle?
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Also wenn ich die SMD-LED auf höchster Stufe leuchten lasse dann wird sie doch ganz schön heiß. Aber über die Lebensdauer mache ich mir da keine Gedanken. Wenn sie in 4-5 Jahren kaputt geht kommt eben eine neue rein. Wozu gibt es den sonst SMD-LED Ersatz Lampen mit Schraubgewinde.. :)
 

Ähnliche Themen

M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.576
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
L
Antworten
0
Aufrufe
1.210
Linux-Nutzer
L
T
Antworten
5
Aufrufe
1.906
TheoAndreas
T
Zurück
Oben Unten