Task auslösen bei Benachrichtigung

P

Parsifal

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meinen Samsung Galxaxy S6 Tasker installiert. Ich bennutze die APP Telegram um mir Benachritigungen von meiner Homatic Zentrale aufs Mobiltelefon zu schicken. Telegram ist fast wie WhatsApp aufgebaut. Wenn eine neue Nachricht eingeht erscheint eine Benachrichtigung in der Satusleiste des Handys. Tasker soll nun diese Nachricht auswerten und z.B. beim Auslösen eines Rauchmelders in meiner Zentrale einen Alarm auf dem Mobiltelefon auslösen.
Ich habe dazu in Tasker ein Profil erstellt welches auf die App "Telegram" beim Titel "Homematic" und dem Text "Rauchmelder ausgelöst" reagiert. Dies löst dann einen Task aus der die Lautsärke auf max stellt, eine Alarmsound (mp3) abspielt und eine Szene mit einem Alarmbilschirm öffnet. Auf dem Alarmbildschirm gibt es dann einen Schalter der wiederrum den "Task Alarm aus" auslöst und somit den Alarm abschaltet. Soweit funktioniert das auch alles.
Mein Problem ist aber wenn die Nachricht in der Statusleiste noch nicht bestätigt wurde und eine neue eingeht, löst Tasker nicht mehr aus. Wenn ich die erste Nachricht bestätige löst Tasker wie gewünscht aus.
Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App kenne ich nicht. Für was ist die gut oder was macht die?
 
Die ist beim Umgang in Tasker mit Benachrichtigungen noch etwas flexibler (man kann in Tasker etwa auf Benachrichtigungen mehrerer Apps reagieren, zudem noch einige Variablen mehr im Umgang damit).

Brauchst du nicht zwingend, aber vielleicht erkennt die ja besser deine Benachrichtigung. Ist ein Schuss ins Blaue... (Aber kurz testen geht ja....)
 
Falls du auf deinem Homatic Zentrale auch Tasker hast kann ich dir noch das App Join Empfehlen, Das sendet Text Pushs aus. Bei funktioniert das immer sehr zuverlässig.
Iphone Whatsapp Blitzlicht nachbauen (Join etwas genauer umschrieben)
 
Was heißt das Tasker auf der Homematic Zentrale? Hast du da genauere Infos?
 
Deine Homematic Zentrale wie schick die dir das Telegram? Besser gesagt, wie die Homematic Zentrale über einen PC, Tablet/Smartphone, eigenes Touchpanel gesteuert?
 
Hallo,

schau Dir erstmal den von Rak vorgeschlagenen NL an, bevor Du jetzt krampfhaft versucht auf Deine Homatic Tasker draufzubringen.

mfg
 
Also, die Idee von Rak war schon richtig.

Die App Notification Listener aus dem Playstore auf dem Handy installieren. Diese fängt Benachrichtigungen auf dem Android ab und hilft
sie auszuwerten. (verschiedene Variablen %nltext, %nltitle usw.)

Einfach ein Profil mit dem Event-Plugin Notification Listener erstellen und darin Telegram auswählen.
Ich habe hier im Beispiel die Meldung von Telegram "Rauchmelder" genannt.
eine Variable von Notification Listener heißt u.a. %nltext. Die wertet der Task aus und wenn darin Rauchmelder auftaucht,
gibt er die Sprachmeldung raus: Rauch in der Wohnung.
Klar, man könnte das auch anders lösen, aber es ist ein möglicher Weg.

Hier mal das komplette Profil:
Code:
Profile: Rauchmelder-Alarm (204)
 Event: Notification Listener [ Configuration:Posted, Telegram ]
Enter: Telegram-Nachr (232)
 A1: Flash [ Text:%nltext Long:Off ]
 A2: If [ %nltext ~ Rauchmelder ]
 A3: Say [ Text:Rauch in der Wohnung Engine:Voice:com.google.android.tts:deu-deu Stream:3 Pitch:5 Speed:5 Respect Audio Focus:On Network:Off Continue Task Immediately:Off ]
 A4: End If
 
Hallo,

sieht doch gut aus.
Ich würde das Vorlesen in einer Schleife laufen lassen, eine Szene öffnen mit einem Button "STOP" und dann erst das Vorlesen beenden.
Dann kann man sicher gehen das es gehört wurde.

mfg
 
Ja, Schleife und Stop sind eine gute Idee. Ich wolte ihm nur den Weg zeigen. Den Rest kann er bestimmt selbst. :smile:
 
ich benutze das sehr ähnlich. Bei mir schickt mir mein FHEM Status-Meldungen über XMPP zu. Als XMPP-Client nutze ich "Conversations". Den Benachrichtigungssound habe ich dort ausgestellt und überlasse Tasker das Abspielen von Benachrichtigungen. "AutoNotifcation" wertet die Benachrichtigungen aus. Es reagiert dabei nur auf die Benachrichtigungen von "Conversations" und Übergibt Tasker mehrere Variablen (4 davon nutze ich in einem Task).

1. automatische Antwort ("quittiert") falls die Variable %antitle gleich fhem ist (ReplyID = %anreplyaction)

[edit:] Warum eine Quittierung? Bei einem Neustart poppen die "ungelesenen" Nachrichten wieder auf und werden dementsprechend wieder ausgewertet. Ein "Reply" markiert dann diese Nachrichten als gelesen. Die anderen Benachrichtigungen bleiben hiervon unbetroffen und poppen wieder auf :)

2. Task stoppen wenn %anstatus gleich Cancelled oder %antext ~ *ungelesen* oder %antitle ~ *ungelesen* (die Nachrichten laufen jeweils mindestens 2 mal durch den Task und die Anzahl wird hiermit wieder begerenzt)
3. Klingelton abspielen wenn %antitle ungleich fhem ist
4. Task stoppen wenn %antitle ungleich fhem
5 bis xx. alles auswerten was in der Variable %antext steht

bei mir wird dann per AutoNotification ein Benachrichtigung erstellt, die das drücken des Klingelknopfes an der Haustür signalisiert.

mal ein Bild, noch von meiner Ausprobierphase:
Screenshot_20160706-135752-576x1024.png


oder auch, dass das Festnetz zu Hause klingelt oder dass das Festnetz gerade offline und wieder online ist.



"Join" funktioniert zwar sehr gut, aber dort bin ich von einem externen Dienstleister abhängig. Der XMPP-Server läuft bei mir zu Hause auf der FHEM-Büchse und ich bin Herr über diesen Dienst.
 
oggy schrieb:
"Join" funktioniert zwar sehr gut, aber dort bin ich von einem externen Dienstleister abhängig.
In dem Fall ist das Google. Nutzen ja eh schon viele.
 
Stimmt Join braucht Google, aber du kannst ja alles Verschlüsselt schicken. Und ich nutze zusätlich noch Drivetask auf dem Tablet, der meinen Joinfiles auf dem Googeldrive alle 1 Stunde löscht.

@oggy
btw
Mobilefunkt- und Internetanbieter sind auch externe Dienstleister ;) Nur Spass, ich weiss was du meinst :)
 
mir ging es nicht darum, dass der Anbieter mitliest. Mir ging es hauptsächlich um die Zuverlässigkeit und die Garantie, dass es so lange läuft, wie ich es möchte. Vor Join gab es AutoRemote. Das war vom Prinzip her identisch, aber es lief anscheinend auf einem "privaten" Server und wurde mit der Zeit immer unzuverlässiger. Bei meinem XMPP -Server muss ich ran, wenn er nicht läuft.


Join läuft bei mir auch noch nebenher und ich benutze es oft um "Tab"s vom Chrome des PC aufs Handy zu schicken oder um Bilder zu übertragen.
 
Wenn auf der FHEM ein XMPP Server läuft bietet sich Conversations regelrecht an. Noch dazu wars letztens im Angebot für 0,00€.
 
vepman schrieb:
Also, die Idee von Rak war schon richtig.

Die App Notification Listener aus dem Playstore auf dem Handy installieren. Diese fängt Benachrichtigungen auf dem Android ab und hilft
sie auszuwerten. (verschiedene Variablen %nltext, %nltitle usw.)

Einfach ein Profil mit dem Event-Plugin Notification Listener erstellen und darin Telegram auswählen.
Ich habe hier im Beispiel die Meldung von Telegram "Rauchmelder" genannt.
eine Variable von Notification Listener heißt u.a. %nltext. Die wertet der Task aus und wenn darin Rauchmelder auftaucht,
gibt er die Sprachmeldung raus: Rauch in der Wohnung.
Klar, man könnte das auch anders lösen, aber es ist ein möglicher Weg.

Hier mal das komplette Profil:
Code:
Profile: Rauchmelder-Alarm (204)
 Event: Notification Listener [ Configuration:Posted, Telegram ]
Enter: Telegram-Nachr (232)
 A1: Flash [ Text:%nltext Long:Off ]
 A2: If [ %nltext ~ Rauchmelder ]
 A3: Say [ Text:Rauch in der Wohnung Engine:Voice:com.google.android.tts:deu-deu Stream:3 Pitch:5 Speed:5 Respect Audio Focus:On Network:Off Continue Task Immediately:Off ]
 A4: End If

Sorry das ich diesen alten Thread ausgrabe, dein Beispiel ist eigtl. genau das was ich suche..
Habe Telegram an mein Smarthome geknüpft, und werde Alarmiert wenn eine Pumpe meines Aquariums ausfällt..
Aber leider ist Tasker wirklich sehr komplex wenn man damit noch keine Erfahrungen gemacht hat...

Also wie gesagt falls die Pumpe ausfällt bekomme ich eine Telegram Nachricht, will natürlich auch Benachrichtig werden wenn das Telefon auf lautlos gestellt ist, mehr muss es gar nicht sein..
Also falls in der Benachrichtigung "Strom" vorkommt, soll einfach irgendein Ton Wiedergeben werden..
Mehr muss es nicht sein..
Aber ich schaffe es nicht dein Profil nachzubauen..
Könntest du das evtl kurz exportieren? Wäre wirklich super Hilfreich :)
 
Hallo,
hier mal ein Beispiel.
Das ist ein Profil inklusive Task.
Eventuell muss noch ergänzt werden, dass das Telefon von lautlos auf nicht lautlos umgestellt. wird.
 

Anhänge

  • Aquarium.prf.xml
    7,3 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: UncleB und Spardas
Hi,
das funktioniert ja auf Anhieb :)
Wirklich super, auch wenn das Handy Lautlos ist...
Ein Traum wäre halt noch wenn der Alarm im Intervall alle paar Minuten ertönen würde, und erst dann quittiert ist sobald man die Nachricht gelesen hat, oder iwas andere bestätigt hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Guten Tag zusammen.
Ich möchte wenn ich ein Workout auf dem MiBand5 starte. Das sich auf dem Smartphone (GalaxyA40) durch die Benachrichtigung (von der App: Notify for Mi Band) "Workout läuft.." die Fahrradnavigations App (Komott) öffnet und die Tour Aufzeichnet.

Profil>Ereignis>Plugin>NotificationListener>
NotificationEvent=Gepostet
App=Notify for Mi Band
Titel=
Text=Workout läuft


Task>Lade Applikation>Komoot> AutoInput

Funktioniert auch nur da die Benachrichtigung (Workout läuft..) eingeblendet bleibt Wiederholt Tasker den Task kontinuierlich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen🙏

Viele Grüße Christoph
 

Anhänge

  • Screenshot_20220519-095321_Notification Listener.jpg
    Screenshot_20220519-095321_Notification Listener.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20220519-095349_Tasker.jpg
    Screenshot_20220519-095349_Tasker.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 90

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
719
Cecoupeter
Cecoupeter
X
Antworten
4
Aufrufe
292
xyzUpdate
X
j3sk0
  • j3sk0
Antworten
2
Aufrufe
233
j3sk0
j3sk0
Zurück
Oben Unten