Task Killer

Das kann man schon machen.
Einzelne, selbst gestartete Anwendungen zu schließen, nachdem man sie nicht mehr braucht macht auch Sinn.
Nur einfach mal ALLES schließen ist schwachsinnig. Denn dann startet die die
Hälfte neu und braucht dabei noch mehr Akku usw...

S2 - cMIUI JB - Tapatalk 2
 
Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob es wirklich nicht schadet, Google Chrome manuell abzuschießen. Vielleicht leiht Google Chrome ja auch ein paar der wichtigen Hintergrundprozesse aus, die dann nach der gewaltsamen Beendigung des Browsers in der Luft hängen? Oder er braucht beim nächsten Start länger und mehr Ressourcen?

Meine eigentliche Frage wäre ja, ob es überhaupt etwas bringt. Vermutlich stört der Browser überhaupt nicht, wenn er weiterhin auf ist. Der Task-Manager zeigt auch, nachdem Chrome ein paar Sekunden minimiert ist (beenden geht ja im Programm nicht) bei "Aktive Anwendungen" an:

Code:
RAM: 33,34MB, CPU: 0,00%

RAM dürfte egal sein, CPU wird nicht belastet.
 
Dieses Thema wird nie ein Ende finden, die Diskussionen habe ich auch in meinem Bekanntenkreis schon x mal durchgekaut und jedesmal das selbe, die Leute meinen Sie brauchen zwingend einen Taskkiller. Das interessante dabei ist das es auch diejenigen sind die am meisten klagen weil wieder irgendwas an Ihrem Smartphone nicht sauber läuft.

Wirklich traurig ist das die Leute einem dann immer etwas von Speichermanagement erzählen wollen obwohl Sie von der Materie absolut gar keine Ahnung haben. Holt man etwas tiefer aus wird dann sofort abgeblockt und gesagt es ist zwingend erforderlich und Ende... Ehrlich, da beneide ich die Iphone Fraktion, da gibt es so einen Bullshit nicht.
 
Ist euch Taskkillerfreaks nicht evt. mit einem Tool das den automatischen Start von Programmen verhindert besser geholfen?
Nach einem Neustart habe ich etliche Programme die ich nur sehr selten nutze bereits im Speicher geladen.
Mir wäre es d.h. lieber das Progs wie Dropbox, ebay oder Tunein Radio erst geladen werden wenn ich sie manuell starte.
Ich gebe aber zu das dieser Wunsch aus Windows-Erfahrung resultiert.
Dort habe ich nach dem Start exakt 24 Prozesse aktiv, ists mehr oder weniger stimmt etwas nicht.
Das überträgt man natürlich gerne auf Android was falsch ist.
Trotzdem hätte ich gerne mehr Möglichkeiten um das Android meinen Wünschen anzupassen.
Dazu zählt besonders das das System niemals beim Start eigenmächtig den Start der von mir installierten
Anwendungen zulässt ohne das ich das so eingestellt habe.
Ich will ebay einfach nicht aktiv haben und auch keine Nachrichten bekommen ausser ich habs vorher selbst gestartet.
Ebenso würde ich mir wünsche das selbige Progs sich mit der Zurück-Taste kompl. beenden.
Wenn also jemand ein Tool kennt mit dem man gezielt Einfluss auf die Autostarts nehmen kann bitte ich um Info.
mfg Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Man findet nach einiger Zeit raus, bei welchen Apps es sich lohnt, sie nachdem man sie beendet hat, über einen Task-Killer aus dem Speicher zu werfen. Leider passiert das bei den meisten Apps nicht automatisch. Ausnahme sind native (in C/C++ geschriebene Apps), die meist auch eine explizite Beenden-Funktion anbieten. Bei vielen Apps (bei mir u. a. aCalendar, Business Calendar) macht es keinen Sinn sie zu beenden, da sie automatisch wieder neu gestartet werden.

Ansonsten ist es natürlich schon sinnvoll, beendete und nicht mehr benötigte Apps zu beenden (nur die, die nicht automatisch wieder neu starten). Denn dann ist die Gefahr deutlich geringer, dass Android bei Speichermangel eine App beendet, die man evtl. noch im Hintergrund offen haben möchte. Insbesondere wenn eine App nicht sauber programmiert ist, kann es dabei sogar zum Datenverlust kommen:

Wenn eine App in den Hintergrund gestellt wird (z. B. durch Drücken der Home-Taste) bekommt diese eine Nachricht (Event) und muss ihre Daten sichern. Denn wenn es zu einem Speichermangel kommt, schießt Android Anwendungen (nur solche im Hintergrund) ab, ohne das diese noch die Möglichkeit bekommen, ihre Daten zu sichern. Wenn eine App nicht sauber programmiert ist, und den Event ignoriert, dass sie in den Hintergrund gestellt wird, droht so also Datenverlust. Das kann insbesondere bei Apps sein, die von Desktop-Betriebssystemen auf die Schnelle portiert wurden (oder bei "faulen Programmierern" ;-)), da dieses Problem auf Desktop-Systemen dank virtuellem Speicher nicht existiert.
 
Ich habe mir gerade den oben verlinkten Artikel über die Speicherverwaltung durchgelesen. Abweichend davon sind bei mir aber gerade die Programme zuerst und am längsten offen gewesen, die ich wirklich nie genutzt habe. Mir scheint das also eher Theorie zu sein, während praktisch jeder Programmierer seine App als wichtigste überhaupt möglichst lang am Leben wissen will, scheint es.

Praktisch habe ich den ganzen Mist teils gelöscht, teils eingefroren.

Gruß
S.
 
Solomon P. Eddie schrieb:
Ich habe mir gerade den oben verlinkten Artikel über die Speicherverwaltung durchgelesen. Abweichend davon sind bei
Kannst Du bitte diesen Link, bzw. einen Link auf diesen Artikel, noch mal posten, ich finde den nicht. Danke.
 
Solomon P. Eddie schrieb:
Praktisch habe ich den ganzen Mist teils gelöscht, teils eingefroren.

So macht das auch Sinn. Die Facebook-App ist die allererste die auf meinen Geräten deinstalliert wird, wenn sie vorinstalliert ist.
Nur wenn ich sie drauflasse und alle paar Minuten stoppen lasse... Das wäre kontraproduktiv.

Galaxy Tab 10.1 - CM10 - Tapatalk HD
 
Johan schrieb:
Kannst Du bitte diesen Link, bzw. einen Link auf diesen Artikel, noch mal posten, ich finde den nicht. Danke.
Steht in #7.

Gruß
S.
 
Solomon P. Eddie schrieb:
Mir scheint das also eher Theorie zu sein, während praktisch jeder Programmierer seine App als wichtigste überhaupt möglichst lang am Leben wissen will, scheint es.
Der Entwickler hat darauf nur begrenzt Einfluss. Die Kategorien der Speicherverwaltung in Android unterscheidet ja z.B. nach "Vordergrund Apps" und "Hintergrund Apps". Das wird jede App treffen. Apps im Hintergrund werden dabei aber wesentlich früher geschlossen, als Apps im Vordergrund - völlig unabhängig davon, was der Entwickler veranstaltet.
Daneben gibt es noch Hintergeunddienste, Widgets und ähnliche Kategorien. Das sind aber häufig nicht Apps im eigentliche Sinne. Diese Programme sind meistens im Hintergrund aktiv, da sie eben dauerhaft verfügbare Dienste anbieten.
 
Johan schrieb:
Ansonsten ist es natürlich schon sinnvoll, beendete und nicht mehr benötigte Apps zu beenden (nur die, die nicht automatisch wieder neu starten). Denn dann ist die Gefahr deutlich geringer, dass Android bei Speichermangel eine App beendet, die man evtl. noch im Hintergrund offen haben möchte. Insbesondere wenn eine App nicht sauber programmiert ist, kann es dabei sogar zum Datenverlust kommen:

Ähm, Apps die im Hintergrund laufen sollen und jenachdem Ihre Daten verlieren wenn man Sie schließt gehören eh deinstalliert, da Sie immer mit dem Problem leben. Aber ehrlich, bei den Seriösen Apps welche im Hintergrund laufen habe ich das noch nie erlebt.

Ernsthaft, ich habe hier vor mir ein Nexus One, ein Nexus 4, ein Ideos X3 und ein Odys Xelio und auf keinem einen Taskkiller und habe diesen auch noch nie benötigt. Dabei habe ich mehr als genug Apps installiert und deinstalliert und programmiere ebenfalls selber. Die Frage ist also wieso "tut mir leid das ich es jetzt mal so ausdrücke, leider ist dies meine Erfahrung aus dem realen Leben" Menschen mit keiner Ahnung so darauf bestehen das ein Taskkiller zwingend nötig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: frank_m
Wie kann ich mit einem ram manager mein handy schneller machen ?
 
Gar nicht?! Android verwaltet den Arbeitsspeicher sehr gut und gibt Speicher erst frei wenn er wirklich gebraucht wird, im Gegensatz zu Windows etc.
 
Garnicht erst installieren, ist völlig sinnlos. Bei Android ist freier Arbeitsspeicher verschwendeter Speicher. Wenn er zu voll wird, schaufelt das System ihn selbst frei.
 
Einfach bleiben lassen, damit machst du es höchstens schlimmer.

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2
 
Zuerst einmal ein dickes Danke in die Runde. Wegen Müllapps a'la Facebook habe ich mir den Task Manager von Rythem Software zugelegt, was nicht wirklich geholfen hat.

In meiner Verzweiflung wollte ich mein Huawei Honour schon rooten, bis ich dann bemerkte, dass ich die 'Müllapps' zwar nicht deinstallieren, aber so abschalten kann, dass sie nicht mal nach einem Neustart des Telefon wieder aktiv sind. Also könnte ich den Task Manager ja deinstallieren, aber dann ist mir dieser Beitrag aufgefallen:


MusicJunkie666 schrieb:
Das kann man schon machen.
Einzelne, selbst gestartete Anwendungen zu schließen, nachdem man sie nicht mehr braucht macht auch Sinn.

Das passiert mir z.b. mit Mahjong. Ich verlasse das Programm, aber Task Manager zeigt an, dass es weiterhin aktiv ist. Verstehe ich es richtig, dass ein Task Killer in diesem und nur in diesem Fall Sinn macht?

Bei anderen Apps, die sich selbst einschalten wie Play Store oder Maps aber nicht?
 
Kommt drauf an, welchen Task Manager du verwendest. Wenn es einer ist, der hart die Tasks abschießt (also ein Task Killer), dann ist das auch bei selbst gestarteten Apps schädlich, weil Zombies und Speicher-Müll zurückbleiben können. Wenn es ein Task Manager ist, der das "onDestroy" in der App auslöst, dann ist das ok. Der integrierte Manager in Android arbeitet z.B. so.
 
frank_m schrieb:
Kommt drauf an, welchen Task Manager du verwendest. Wenn es einer ist, der hart die Tasks abschießt (also ein Task Killer), dann ist das auch bei selbst gestarteten Apps schädlich, weil Zombies und Speicher-Müll zurückbleiben können.

Den hier:

https://play.google.com/store/apps/...GwsMSwyLDEsImNvbS5yaHl0aG0uaGV4aXNlLnRhc2siXQ..

Keinen Schimmer, ob das so ein Task Killer ist, aber das Telefon schalte ich eh öfter mal ganz aus, womit auch Zombies und Speicher-Müll entsorgt werden. Denn der Akku hat zwar fast 2.000 mAh, aber der Verbrauch wenn es einfach so rumliegt ist dennoch heftig. Das HTC Desire S kommt mir da erheblich verbrauchsärmer vor. Hmm, das werde ich mal in entspr. Forum einbringen.


Wenn es ein Task Manager ist, der das "onDestroy" in der App auslöst, dann ist das ok. Der integrierte Manager in Android arbeitet z.B. so.
Unter 'Einstellungen - Apps verwalten - Aktiv'?
 
MiloMills schrieb:
Ich verlasse das Programm, aber Task Manager zeigt an, dass es weiterhin aktiv ist.


wie merkst du dass es 'aktiv' ist? Wenn es bloss im Speicher geladen ist heisst es noch lange nicht dass es aktiv ist und wirklich etwas tut. Benutzt es den Prozessor die ganze Zeit? Wenn nicht dann braucht es auch keine Energie, ob ein Bit im RAM auf 1 oder 0 steht braucht genau gleich viel Energie.
 
  • Danke
Reaktionen: MiloMills
MiloMills schrieb:
Unter 'Einstellungen - Apps verwalten - Aktiv'?
Auf Geräten mit Hardwaretasten erreicht man den Task-Manager üblicherweise durch langen Druck auf die Home Taste. Auf Geräten mit Softkeys gibt es einen Button dafür.
Den Task-Manager gibt es aber erst seit ICS.
 

Ähnliche Themen

j3sk0
Antworten
2
Aufrufe
236
j3sk0
j3sk0
P
Antworten
25
Aufrufe
1.134
Pentatulim
P
G
Antworten
1
Aufrufe
296
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten