Tasker App auf Smartphone dazu "erziehen", bei gewissen Apps Internet zu blockieren.

I

Ingo Gnido

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo ihr Lieben,

ich habe gelesen, dass man Firewalls wie DroidWall und AndFire nur mit einem gerooteten Android-Smartphone nutzen kann. Da ich das Ding recht neu habe, möchte ich da nicht schon jetzt ans Eingemachte gehen.

Dann habe ich gelesen, dass Tasker Apps überwachen kann.

Ich bin bezüglich dieser App völlig überfordert, obwohl ich meine, mich gut auszukennen. :D

Ich möchte dem Tasker folgendes sagen:

WENN ich die Apps:
...Dingens, Kirchens, Bummens, Tralala und Hoppsasa
starten und nutzen möchte, bitte UNTERBINDE
...Internetzugriff, WiFi (und meinetwegen auch Bluetooth)
vor dem Start und während der Nutzung.

Weiß mir da jemand wenigstens so halbwegs zu helfen? Die Tutorials im Netz sind sehr unpräzise.
 
Das gehört eigentlich ins Tasker-Unterforum.

Es ist zwar etwas Holzfäller mäßig, aber wenn es funktioniert:

Neues Profil-> Name vergeben -> Applikation -> Apps auswählen -> new Task -> WiFi off, Mobile Data off

Das kann sich unter Umständen mit Deinen anderen Profilen beißen, z.b. einer automatisierten WLAN-Verbindung, und muss gegebenenfalls angepasst werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingo Gnido
Hallo,

sorry für das Posten in der falschen Ecke, Verschieben wäre natürlich sinnvoll. :)

Trotzdem danke! Und es klappt. ;)
 
Bitte, aber beobachte doch mal wie sich Tasker verhält, wenn die Apps im Hintergrund laufen.

Ich glaube wirklich sicher ist die Variante nicht, denn auch im Hintergrund können Apps die Datenverbindung nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingo Gnido
Da hilft dann wohl nur der Airplane-Modus, befürchte ich.

Kann man denn nicht einen Task dazupacken, der sagt: "wenn App versucht, Internetverbindung aufzubauen, sag nö"?
 
Der Flugzeugmodus hilft bei WLAN nichts, denn er kappt meines Wissens nur die Mobilfunkverbindungen. Aber vielleicht hilft es die entsprechenden Apps im Taskmanager in die Liste automatisch beenden einzutragen.

Alternatividee mittels Tasker:
Ein Profil erstellen, welches beim Kontext Status Wifi connected einen Task startet der besagte Apps killt (parallel ein Profil mit der mobilen Verbindung). Allerdings weiß ich nicht ob das zuverlässig klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingo Gnido
Ich weiß nicht, ob wir uns gerade richtig verstehen... ;)

Gekillt werden soll ja nichts, nur soll eben der Zugriff aufs Internet vor und während der Ausführung der gewählten Apps strikt unterbunden werden.:confused:
 
Das würdest Du so sicherstellen, indem Du konsequent kein Internet am Laufen hast, wenn die Programme gestartet sind.

Aber das Tasker explizit einzelnen Programmen Berechtigungen verwehrt oder gar ganz gezielt die Dateipakete abfängt ist meines Wissens leider nicht möglich. Das kann nur eine Firewall oder ein Programm zum Verwalten der Apprechte, beides braucht nunmal Root.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingo Gnido
Dachte ich mir fast. Nee, rooten möchte ich das Teil auf keinen Fall - ist erst eine Woche alt und hat demnach noch fast zwei Jahre Garantie, und die will ich nicht erlöschen lassen.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den mobilen Datenverkehr und WiFi manuell in den Einstellungen meines Handys zu deaktivieren und nur bei Bedarf zu aktivieren, wenn ich auch wirklich ins Netz möchte. Aber okay, das passiert eher nicht so oft. ;)

Trotzdem vielen, vielen Dank!
 
Ich habe noch was zum Nachreichen:

Android Apps Rechte einschränken | widp.de

Offenbar ist das Rechte einschränken auch ohne Root möglich.

Nebenbei, der Verlust der Garantie ist in Europa rechtlich sehr umstritten:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire-hd/59207-root-garantie-licht-im-dunkel.html[/OFFURL]
 
Oh, das ist allerdings sehr cool. Das werde ich mal ausprobieren. Und wieder: DANKE! :)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
77
okandroboy
O
U
Antworten
10
Aufrufe
995
hanneshammerberg
hanneshammerberg
Zurück
Oben Unten