Tasker + Tasker.UserAbsentWakeLock

H

haemi

Neues Mitglied
0
Guten Morgen!

Ich verwende Tasker, um bspw. verschiedene Klingeltonlautstärken usw. zu konfigurieren. Zu Hause laut, im Büro leise usw.

Die Location ermittle ich via Funkzellen - wenn bestimmte Funkzellen vorhanden sind, dann wird eine Variable gesetzt, auf die dann ein anderes Tasker-Profil hört und die Lautstärke entsprechend setzt.

Das funktioniert auch prächtig, nur sehe sehe ich jetzt, dass mein Telefon über Nacht ständig aufwacht:

zwei.png


BetterBatteryStats sagt mir, dass Tasker schuld ist (jedenfalls verstehe ich das - sind ja seeeehr viele Awakes). Wie kann ich das ändern? So verbrauche ich - trotz ausgeschaltetem WLAN über Nacht > 20 %, das ist mir dann doch zu viel...

eins.png


Danke für Eure Hilfe!
 
haemi schrieb:
Guten Morgen!

Ich verwende Tasker, um bspw. verschiedene Klingeltonlautstärken usw. zu konfigurieren. Zu Hause laut, im Büro leise usw.

Die Location ermittle ich via Funkzellen ....

Das funktioniert auch prächtig, nur sehe sehe ich jetzt, dass mein Telefon über Nacht ständig aufwacht:

Guten Morgen,
Tasker prüft im Standby alle 10 Min. die Bedingungen, sprich Deinen Standort über das Netz. Daher die vielen Awakes. Eventuell hilft es die Profile nicht nach Location sondern nach Uhrzeit/Wochentag zu regeln. Das hängt von den Gegebenheiten ab. Du kannst natürlich die Checkzeiten bei "Display aus" verändern, aber ich denke das ist ehr kontraproduktiv.

Du könntest die Lokalisierungsprofile auch zeitgesteuert ein- und ausschalten. Wenn Du nachts um 03.00 braucht Tasker nicht prüfen ob du noch zuhause bist, wenn du eh immer nachts 03.00 zuhause bist.
 
danke für deine Antwort, Gwardo; aber wenn Tasker nur alle 10 Minuten prüft, erklärt das doch nicht, warum "Aufwachen" durchgängig ist... dann sollten doch da vereinzelte Striche sein, nicht ein durchgehender Balken - oder versteh ich was falsch?
 
Bist du sicher das du über Funkzellen den Ort ermittelst?
Ich nutze selbige Funktion, nur ohne Hilfsvariable und habe nicht die Probleme.

Gruss maat
 
Ob der permanente Wakeup von Tasker kommt sollte sich relativ leicht testen lassen. Stell Tasker einfach ab und lass das Telefon unter den gleichen Bedingungen eine Nacht liegen.

Ich habe zwar auch Funk-basierte Profile laufen und bedeutend mehr Partical Wacklocks von Tasker.UserAbsentWakeLock aber nie den permanenten Aktiv-Balken im Akku Diagramm.

Evtl. ist Tasker.UserAbsentWakeLock gar nicht die Ursache. JD hat bei dir ähnlich viele Wakelocks.

Da hilft nur experimentelles Deaktivieren der einzelnen Programme.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
83
mw.dd
M
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
312
rtwl
rtwl
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
263
holms
holms
Zurück
Oben Unten