Tasker und GPS

Sorry, war da wohl etwas sparsam mit den Infos.

Normal ist es ja so, das sich der SuperUser meldet, und fragt ob die App XY RootRechte bekommen darf oder nicht!
Nur hat bei mir der SuperUser weder bei "Secure Settings" noch bei "Taster" nachgefragt.
Auch sind in der SuperUserApp keine Eintrage bezüglich der beiden Apps gelistet.
Daher meine Frage... wie kann ich diesen Apps RootRechte erteilen ???
 
Du musst den root Zugriff einmal provozieren. Einfach durch einen Task in dem du z.b. einen Reboot machen lässt. Wenn du dann unten in dem Task Editor Fenster auf das Symbol für "jetzt ausführen" drückst wird die SuperUser Anfrage erscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: Der_Schwabe
Danke Dir,
Das mit dem Provozieren war mir unbekannt!
jetzt klappt es auch mit dem Nachbar ääää GPS :thumbsup:
 
Hi.. moechte nochma zusammenfassend nachfragen:

Mit dem Standardrom und ohne root ist bezueglich GPS automatisieren nichts zu machen oder?

Gruuuss
 
holliwood schrieb:
Hi.. moechte nochma zusammenfassend nachfragen:

Mit dem Standardrom und ohne root ist bezueglich GPS automatisieren nichts zu machen oder?
So ist es. Wenn Tasker dir die Meldung mit dem Hinweis auf die Beschränkung von Seitens Google bringt.
 
Hi,

bisher habe ich hier schon viele Anregungen und Hilfestellungen gelesen ... dafür mal Danke!

Nun ist es allerdings soweit, dass ich mich doch angemeldet habe, denn ich habe ein paar Schwierigkeiten mit Tasker und GPS.

Ich hab mich komplett an die Anleitung von Manu gehalten und hab's nach einigem hin und her auch geschafft, dass Tasker mein GPS aktiviert, wenn ich die Google Navigation starte. Ich bekomme es allerdings nicht gebacken, das GPS nach Beenden der App auch wieder zu beenden. An folgenden Stellen hakt es bei mir

Manu- schrieb:
...
Jetzt müssen wir Tasker das GPS abschalten lassen wenn es nicht mehr benötigt wird. Dazu müssen wir Tasker starten und ein neues Profil erstellen mit dem Namen GPS aus nach Navigation. Den Task nennen wir GPS Aus, den brauchen wir für andere Profile eines Tages noch.
...

Wenn ich ein neues Profil anlegen, muss ich direkt danach einen "First Context" auswählen und kann nicht den vorgeschlagenen Wait-Task anlegen!?


Ich hab das dann erstmal einfach weggelassen, aber wie oben erwähnt bekomme ich nun mein GPS nicht aus. Deswegen habe ich mich an den zweiten Teil der Anleitung gemacht:

Manu- schrieb:
...
+ drücken und im Misc-Menü GPS auswählen. Im Dropdownfeld Set On wählen und bei If einen Haken setzen. Hier berufen wir uns jetzt auf die Variable, indem wir %GPSAN ins linke Feld eintragen, ~ (matches) 0. Done drücken bis ihr im Grundmenü von Tasker angekommen seid. (GPS wird nun eingeschaltet, falls es nicht schon vorher an gewesen ist.)
Im Profil GPS automatisieren klickt ihr nun kurz auf den Task GPS Toggle und wählt Add Exit Task. Nennt den Task GPS aus, wenn ihr den nicht schon im letzten Tutorial gebastelt habt. Dann könnt ihr ihn jetzt natürlich wiederverwenden.
Mit + das Menü öffnen, Tasker, Wait, 1 Minute. (Falls ihr kurzzeitig die App verlasst, z. B. um auf die Uhr zu schauen.)
+, Misc, GPS, auf Off setzen, If ankreuzen, darunter %GPSAN ~ 0 eintragen. Alles bestätigen und Tasker mit Apply verlassen.
Zu guter letzt müsst ihr im Android-Menü das GPS noch kontrollieren und gegebenenfalls ausschalten damit unsere neuen Profile nicht in die Irre geführt werden.
...

Allerdings bekomme ich es nicht hin den sog. "Exit Task" hinzuzufügen. Ich bekomme diese Möglichkeit gar nicht geboten.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären und ihr könnt mir helfen.

btw: meine aktuelle Konfiguration:

- Samsung Galaxy SII
- CyanogenMod 7.1.0
- Tasker 1.2u2m
- Secure Settings
 
Warum wollen so viele GPS deaktivieren? Erklär mir das bitte mal jemand...
 
jna schrieb:
Warum wollen so viele GPS deaktivieren? Erklär mir das bitte mal jemand...

Da die Meinungen über die Sinnhaftigkeit auseinandergehen, kann ich nur für mich sprechen: Ich möchte keinen Dienst an meinem Smartphone aktiviert haben, den ich in diesem Moment gar nicht benötige und subjektiv habe ich schon den Eindruck, dass es mir mein Akku dankt
 
GPS im Stand-by aktiviert hat keinen nennenswerten Akkuverbrauch.

Das hat nichts mit Meinung zu tun.

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
xxlutz7 schrieb:
Hi,

bisher habe ich hier schon viele Anregungen und Hilfestellungen gelesen ... dafür mal Danke!

Nun ist es allerdings soweit, dass ich mich doch angemeldet habe, denn ich habe ein paar Schwierigkeiten mit Tasker und GPS.

Ich hab mich komplett an die Anleitung von Manu gehalten und hab's nach einigem hin und her auch geschafft, dass Tasker mein GPS aktiviert, wenn ich die Google Navigation starte. Ich bekomme es allerdings nicht gebacken, das GPS nach Beenden der App auch wieder zu beenden. An folgenden Stellen hakt es bei mir



Wenn ich ein neues Profil anlegen, muss ich direkt danach einen "First Context" auswählen und kann nicht den vorgeschlagenen Wait-Task anlegen!?


Ich hab das dann erstmal einfach weggelassen, aber wie oben erwähnt bekomme ich nun mein GPS nicht aus. Deswegen habe ich mich an den zweiten Teil der Anleitung gemacht:



Allerdings bekomme ich es nicht hin den sog. "Exit Task" hinzuzufügen. Ich bekomme diese Möglichkeit gar nicht geboten.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären und ihr könnt mir helfen.

btw: meine aktuelle Konfiguration:

- Samsung Galaxy SII
- CyanogenMod 7.1.0
- Tasker 1.2u2m
- Secure Settings

Ok, ich gebe dir mal eine ganz simple Anleitung um GPS für ausgewählte Apps an/auszustellen ;):

-neues Profil
-Applicationen auswählen. z.B. Navigation, Lati, alles was von selbst das GPS an/aus schalten soll.
-new Task
-Plugin-Secure Settings
-Edit
-oben auf den Pfeil klicken und GPS auswählen, (auf on stellen), und zurücktaste.
-zweimal mit grünen Hacken bestätigen.
-dann lange auf den letzten Task den du gerade erstellst hast, klicken und Add Exit Task, auswählen
-plus Zeichen klicken
-Plugin
-Secure Settings
-Edit
und wieder GPS wählen (diesmal auf "off" setzen.
Alles bestätigen, dass wars.

Beim öffnen der bestimmten Apps die du nun eben ausgewählt hast, wird das GPS nun automatisch angestellt. Beim beendet der ausgewählten Apps, wird in Zukunft dein GPS auch wieder von selbst beendet ;)

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
Falls nicht, einfach nochmal schreiben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Riefi, Ce1eX und xxlutz7
Manu- schrieb:
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
Falls nicht, einfach nochmal schreiben! :)

Hi, ich wollte schon laut DANKE! schreien ... ABER: nachdem ich das Profil nach deinen Vorgaben eingestellt hatte, hab ich direkt die Google Navigation aufgerufen und BOOM! -> funzt; ohne Fehlermeldung zu Beginn ("GPS ist deaktivert ...") wurde die App und eine Sekunde später auch GPS gestartet. Nach Beenden der App wurde GPS auch beendet. Das hab ich 3x getestet und plötzlich kam nach Starten der Navigation wieder die o.g. Fehlermeldung ("GPS ist deaktivert ...") ... :crying: Warum plötzlich!?

Meinst du, ich könnte in dein Profil noch einen Wait-Task mit einbauen, der wieder 2-3 Sekunden wartet, bevor er die App öffnet? Wenn ja, wie? :unsure:

Ich hoffe du kannst mir nochmal helfen

Danke schon im Voraus


EDIT: Nach einem Neustart funktioniert wieder alles einwandfrei ... würde aber, wenn möglich doch gern diesen Wait-Task einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
xxlutz7 schrieb:
Hi, ich wollte schon laut DANKE! schreien ... ABER: nachdem ich das Profil nach deinen Vorgaben eingestellt hatte, hab ich direkt die Google Navigation aufgerufen und BOOM! -> funzt; ohne Fehlermeldung zu Beginn ("GPS ist deaktivert ...") wurde die App und eine Sekunde später auch GPS gestartet. Nach Beenden der App wurde GPS auch beendet. Das hab ich 3x getestet und plötzlich kam nach Starten der Navigation wieder die o.g. Fehlermeldung ("GPS ist deaktivert ...") ... :crying: Warum plötzlich!?

Meinst du, ich könnte in dein Profil noch einen Wait-Task mit einbauen, der wieder 2-3 Sekunden wartet, bevor er die App öffnet? Wenn ja, wie? :unsure:

Ich hoffe du kannst mir nochmal helfen

Danke schon im Voraus


EDIT: Nach einem Neustart funktioniert wieder alles einwandfrei ... würde aber, wenn möglich doch gern diesen Wait-Task einbauen

mhhhm seltsam, bei mir hab ich diese Probleme nicht. Ich denke schon das man das so machen kann mit dem wait 2.3 sec. Habe ich so, mit meinem letzten Profil noch nicht getan.
Wen du da mal fragen könntest, wäre der @Haifisch, oder @Tel. Die haben in dieser Hinsicht etwas mehr Erfahrung als ich.
Bei mir klappt es so, wie ich dir es beim letzten Profil aufgeschrieben habe.
Hast du denn nochmal versucht das Profil neu zu machen und evt. auf Fehler geachtet?
Ansonsten, Frage bitte mal die beiden, die ich dir gerade aufschrieb. Die haben mir bisher auch immer helfen können was Tasker betrifft.
Da weiß ich jetzt mom. nicht mehr weiter. So gern ich dir auch weiter helfen würde.

Update:
Ja das ist doch prima wenn´s jetzt bei dir klappt. Wiegesagt bei mir brauche ich das wait 2.3 sec. nicht. Funzt bei mir immer. Aber wenn du es doch noch miteinbauen willst, dann frag mal die beiden und es wird sich eine Lösung finden!!!
Toll das ich dir helfen konnte. Freut mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxlutz7, ich antworte hier mal trotz deiner PM - initialisiert durch Manu - öffentlich. Sollte der übliche Weg sein. Es antwortet immer der, der Zeit und Lust hat und etwas zum Thema beitragen kann; egal wer das nun ist. ;)

xxlutz7 schrieb:
Meinst du, ich könnte in dein Profil noch einen Wait-Task mit einbauen, der wieder 2-3 Sekunden wartet, bevor er die App öffnet? Wenn ja, wie? :unsure:

Hm, du beschreibst doch schon wie du einen WAIT-Befehl mit einbauen willst. Wo sind denn da deine Schwierigkeiten?

Einfach nur ein wenig umstellen. Also zuerst GPS einschalten, dann kannst du ja deine Wartezeit mit einbauen (Select Action Category -> Task -> Wait) und danach die Navi-App starten lassen, wenn du das willst.
Es gibt ja auch nicht immer nur ein Lösungsweg zur Bereinigung eines Problems. :rolleyes:

jna schrieb:
Warum wollen so viele GPS deaktivieren? Erklär mir das bitte mal jemand...
Nunja, es kann je nach Nutzungsverhalten auch etwas stromsparender sein, GPS im Normalfall deaktiviert zu lassen. Ich benutze das auch sehr selten. Aber das muss auch nicht der einzige Grund sein. Vielleicht möchte man auch einfach noch mehr Kontrolle darüber haben, wann welche App eine genaue Ortsbestimmung per GPS durchführen darf oder nicht.

Soll letztendlich jeder für sich selber entscheiden wie er das handhaben möchte. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Tel schrieb:
xxlutz7, ich antworte hier mal trotz deiner PM - initialisiert durch Manu - öffentlich. Sollte der übliche Weg sein. Es antwortet immer der, der Zeit und Lust hat und etwas zum Thema beitragen kann; egal wer das nun ist. ;)



Hm, du beschreibst doch schon wie du einen WAIT-Befehl mit einbauen willst. Wo sind denn da deine Schwierigkeiten?

Einfach nur ein wenig umstellen. Also zuerst GPS einschalten, dann kannst du ja deine Wartezeit mit einbauen (Select Action Category -> Task -> Wait) und danach die Navi-App starten lassen, wenn du das willst.
Es gibt ja auch nicht immer nur ein Lösungsweg zur Bereinigung eines Problems. :rolleyes:


Nunja, es kann je nach Nutzungsverhalten auch etwas stromsparender sein, GPS im Normalfall deaktiviert zu lassen. Ich benutze das auch sehr selten. Aber das muss auch nicht der einzige Grund sein. Vielleicht möchte man auch einfach noch mehr Kontrolle darüber haben, wann welche App eine genaue Ortsbestimmung per GPS durchführen darf oder nicht.

Soll letztendlich jeder für sich selber entscheiden wie er das handhaben möchte. ;)


Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe lange und ausgiebig verschiedenste Apps getestet und mich durch dieses Forum gewühlt aber bin letztendlich wieder bei Tasker und hier gelandet. Um das ganz nochmal zu refreshen:

Ich möchte beim Starten diverser Apps (Navigation, Maps ...) vorher das GPS starten um damit auch evtl. Fehlermeldungen (Navigation: "GPS ist deaktiviert ...") zu vermeiden.

Den Wait-Task bekomme ich aber ja gar nicht vor den Start der App, da ich ja bei Neuanlage einen Kontext auswählen muss. Kontext kann ja aber kein Task sein, oder?

Ich wollte das umgehen, indem ich mir ein Tasker-Widget angelegt habe:
1: Secure Settings GPS ON
2: Wait Task 5 Sekunden
3: Start App
Hier habe ich aber das Problem, dass mein EXIT TAKS (Secure Settings GPS OFF) nicht funzt ... das GPS bleibt an :-(

Ich kann das aber nicht nachvollziehen, da ich nochwas änhliches "gebaut" habe, was aber auch funktioniert:
1. Automodus an (in KFZ-Halterung)
2. GPS an (mit Secure Settings)
3. Automodus aus (aus KFZ-Halterung)
4. GPS aus (mit Secure Settings)


Maaaaaan ... warum geht das denn net ... ich flippe noch aus :crying:
 
Nochmals: das ist echt überflüssig. Lass GPS einfach an.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
jna schrieb:
Nochmals: das ist echt überflüssig. Lass GPS einfach an.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Das ist für mich nach wie vor keine Alternative ...

Lutz via Tapatalk
 
xxlutz7 schrieb:
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe lange und ausgiebig verschiedenste Apps getestet und mich durch dieses Forum gewühlt aber bin letztendlich wieder bei Tasker und hier gelandet. Um das ganz nochmal zu refreshen:

Ich möchte beim Starten diverser Apps (Navigation, Maps ...) vorher das GPS starten um damit auch evtl. Fehlermeldungen (Navigation: "GPS ist deaktiviert ...") zu vermeiden.

Den Wait-Task bekomme ich aber ja gar nicht vor den Start der App, da ich ja bei Neuanlage einen Kontext auswählen muss. Kontext kann ja aber kein Task sein, oder?

Ich wollte das umgehen, indem ich mir ein Tasker-Widget angelegt habe:
1: Secure Settings GPS ON
2: Wait Task 5 Sekunden
3: Start App
Hier habe ich aber das Problem, dass mein EXIT TAKS (Secure Settings GPS OFF) nicht funzt ... das GPS bleibt an :-(

Ich kann das aber nicht nachvollziehen, da ich nochwas änhliches "gebaut" habe, was aber auch funktioniert:
1. Automodus an (in KFZ-Halterung)
2. GPS an (mit Secure Settings)
3. Automodus aus (aus KFZ-Halterung)
4. GPS aus (mit Secure Settings)


Maaaaaan ... warum geht das denn net ... ich flippe noch aus :crying:

Vieleicht kannst du ja mal deinen kompletten Code Posten.

Gruss maat
 
Moin,

ich weiß nicht wie, aber manchmal hilft es, wenn man etwas Abstand zu einer Sache gewinnt und sich dann neu ranwagt. Was soll ich sagen ... aktuell funktioniert es:

1) Taskwidget für die Navigation, damit GPS 5 Sekunden vor der eigtl. Navigationsapp angeht und damit die Fehlermeldung vermeidet

2) TaskerProfil für alle anderen "GPS-Apps" (Maps, Sportstracker ...), welches GPS bei Anwendungsstart startet und bei Schließen auch wieder beendet.

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch:

Mein zweites Profil startet GPS wenn ich eine der Apps starte und lässt es solange an, solange die App aktiv bzw. im Vordergrund ist. Manchmal ist eine App nicht im Vordergrund aber trotzdem aktiv (Sportstracker) ... dann ist es blöd, wenn GPS plötzlich ausgeht. Kann man das irgendwie umgehen?
 
xxlutz7 schrieb:
Das ist für mich nach wie vor keine Alternative ...

Aber nach wie vor unbegründet (und nein, "Gefühl" zählt nicht :D)
 
Da hast du Recht. Aber wenn er das nicht einsehen will, müssen wir das halt akzeptieren. Ist ja sein Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: jna

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
388
TinTin2030
TinTin2030
D
  • Dreamweaver
Antworten
5
Aufrufe
510
bbfh
bbfh
rtwl
  • rtwl
Antworten
8
Aufrufe
616
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten