Tasker und GPS

:D

Vielleicht könnt' ihr mir noch ne Frage beantworten. Kann ich die Labelfarbe von nem Taskerwidget irgendwie ändern?
 
xxlutz7 schrieb:
Eine Frage hätte ich dann aber doch noch:

Mein zweites Profil startet GPS wenn ich eine der Apps starte und lässt es solange an, solange die App aktiv bzw. im Vordergrund ist. Manchmal ist eine App nicht im Vordergrund aber trotzdem aktiv (Sportstracker) ... dann ist es blöd, wenn GPS plötzlich ausgeht. Kann man das irgendwie umgehen?

Wenn die App eine Notification in der Statusbar hinterlässt, kannst du es damit versuchen.
Schema:
neues Profil
Als Trigger: Event / UI / Notification da dann bei Owner App die App wählen.
Ist aber eine Einbahnstraße, auf das verschwinden der Notification kann nicht reagiert werden.
Dann neuer Task
Variable Set: "GPSAN" = 1

Ab da könntest du in dem bestehenden Task bei Secure Settings Set GPS offen "If GPSAN NICHT 1" das ungewollte abschalten verhindern.


Ist aber eben nur die halbe Miete, auf eine Anwendung im Hintergrund kann Tasker nicht aufpassen. Evtl. lässt sich die Variable über Event/ UI / Widget Button Click löschen, müsste man testen. Der Name Widget Button Click ist unglücklich gewählt, weil da am Ende auf Button in einer App reagiert wird.
Der letzte Teil ist reine Theorie.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
xxlutz7 schrieb:
:D

Vielleicht könnt' ihr mir noch ne Frage beantworten. Kann ich die Labelfarbe von nem Taskerwidget irgendwie ändern?

Nichts bekannt bisher.
 
Manu- schrieb:
Ok, ich gebe dir mal eine ganz simple Anleitung um GPS für ausgewählte Apps an/auszustellen ;)
Hallo, eine Frage an die Spezialisten "Manu" und all die anderen:
Auch ich würde gerne automatisiert GPS zeit/aktivitätsgesteuert an/ausschalten.

Mit Secure Settings an sich funktioniert es. Nur würde ich natürlich Deine super Lösung nutzen, damit GPS auch solange aktiv bleibt wie ein Programm läuft und nicht direkt beim Taskwechsel sofort ausgeht.

Allerdings habe ich "Locale" drauf und nicht den "Tasker".
Hat das jemand mit "Locale" hinbekommen und könnte mir dabei helfen?
Ich schaffe es einfach nicht:sad:
 
Manu- schrieb:
Ok, ich gebe dir mal eine ganz simple Anleitung um GPS für ausgewählte Apps an/auszustellen ;):

-neues Profil
-Applicationen auswählen. z.B. Navigation, Lati, alles was von selbst das GPS an/aus schalten soll.
-new Task
-Plugin-Secure Settings
-Edit
-oben auf den Pfeil klicken und GPS auswählen, (auf on stellen), und zurücktaste.
-zweimal mit grünen Hacken bestätigen.
-dann lange auf den letzten Task den du gerade erstellst hast, klicken und Add Exit Task, auswählen
-plus Zeichen klicken
-Plugin
-Secure Settings
-Edit
und wieder GPS wählen (diesmal auf "off" setzen.
Alles bestätigen, dass wars.

Beim öffnen der bestimmten Apps die du nun eben ausgewählt hast, wird das GPS nun automatisch angestellt. Beim beendet der ausgewählten Apps, wird in Zukunft dein GPS auch wieder von selbst beendet ;)

Im Plugin Secure Settings habe ich keine GPS-Auswahl. Benötige ich die Proversion von Secure Settings?
 
Heiko,
ja die brauchst Du.
Mitllerweile habe ich es auch ohne Rückmeldung meiner Frage hier weiter oben hinbekommen.
Was ich mir nicht sicher bin ist, ob das Phone gerootet sein muss.
Bei mir war und ist dies der Fall.
Christof
 
Hi,

zum GPS schalten braucht man keine SS Pro-Version. Entweder muss der "helper" installiert werden.
Oder diese Alternative angewandt werden.


Gruß

Chillmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Christof schrieb:
Heiko,
ja die brauchst Du.
Mitllerweile habe ich es auch ohne Rückmeldung meiner Frage hier weiter oben hinbekommen.
Was ich mir nicht sicher bin ist, ob das Phone gerootet sein muss.
Bei mir war und ist dies der Fall.
Christof

Leider benötigt man Root, das schreckt mich noch ein wenig ab.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:47 Uhr wurde um 14:49 Uhr ergänzt:

Chillmann schrieb:
Hi,

zum GPS schalten braucht man keine SS Pro-Version. Entweder muss der "helper" installiert werden.
Oder diese Alternative angewandt werden.

Benötige ich für die Alternative auch Root?
 
Leider ja.
 
könnt ihr helfen? habe beide apps als admin. habe jetzt gesagt, wenn app A angeht, soll gps starten via secure settings/gps/on. jedoch klappts nicht. er macht gps nicht an
 
Ok egal jetzt. Nutzte nun Automatelt. Damit klappts

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894)
 
HeikoG75 schrieb:
Im Plugin Secure Settings habe ich keine GPS-Auswahl. Benötige ich die Proversion von Secure Settings?

Hallo,
habe genau das gleiche Problem: GPS wird mir im Secure Settings-Plugin nicht zur Auswahl angeboten.:confused:

Handy ( Sony Xperia Z; Android 4.2.2) ist gerootet
Ich habe die Pro-Version von Secure Settings und Tasker hat Root-Rechte. Vielleicht kann mal jemand einen Screenshot schicken, auf dem man sieht wo GPS zur Auswahl angeboten wird.
 
Du musst entweder Secure Settings in eine System App umwandeln (z.B. mit Titanium, etc.) oder den Helper in den Secure-Settings-Einstellungen aktivieren
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 426
  • Danke
Reaktionen: j.red
Mit der Helper-Aktivierung ists gegangen. Merci!!
 
seit ich aosp 4.3 drauf habe, funktioniert es nicht mehr mit GPSüber eine app aktivieren.bei der selben rom(slim bean)4.2 ging es noch https://db.tt/fsvZehsw
 
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, den GPS Modus zu wechseln mit Tasker. Also das Umschalten von Hoher Genauigkeit auf Stromspar. ich will die Ortung nicht ganz an-/abschalten.
Seht ihr da eine Möglichkeit?

Edit: Ich ziehe die Frage zurück, das GPS aktivieren/deaktivieren macht genau das was ich will. Die Standortfunktion bleibt unberührt an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
388
TinTin2030
TinTin2030
D
  • Dreamweaver
Antworten
5
Aufrufe
510
bbfh
bbfh
rtwl
  • rtwl
Antworten
8
Aufrufe
616
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten