Tasks werden extrem verzögert ausgeführt

Vielen Dank vor allem an @schmetty2 für die Lösung, ich habe hier genau das gleiche Problem, hatte aber an vollig anderen Stellen erfolglos nach Ursachen gesucht.

Ich habe aber noch eine Bitte: Leider fehlt mir ein Backup der Google app von vor dem 24.5., so lange bewahre ich die history nicht auf. Ich weiß auch nicht, nach welcher Version ich suchen muss, und bei den Apk Stores habe ich immer Schiss wegen Malware... Könntest du oder @Spardas die apk für ein paar Tage in eine Dropbox oä legen?

Gruß
Mick
 
@mickk Bei apkmirror.com musst du keine Angst haben.
 
Ok, welche Version muss ich nehmen? Aktuell ist 7.4.21. 21 auf dem Gerät.
 
Habs gefunden, läuft :)
 
Ich war ganz faul und hab sie kurz deaktiviert das es die Werkversion wiederherstellt ;)
 
Hallo,

ich hab die 6.13.25.21.arm64

mfg
 
Hm, mit der 7.1.29 hat gps einschalten eben auch wieder ewig gedauert. Hatte das Gerät aber auch neu gestartet. Notfalls gehe ich auch wieder auf ROM default.
 
Ich hab allerdings noch weitere gapps im Verdacht, weil das tel in letzter Zeit allgemein arg lahmt. Gmail zB.
---
Hmpf, Einschalten des WLAN in der Funkzelle vom Büro hat auch erst im Büro nach Wecken des Gerätes aus dem Standby funktioniert. Da wurden wohl zumindest die Energiespar-Maßnahmen durch gleich mehrere Google Updates komplett neu gewürfelt. [emoji35]
 
Zuletzt bearbeitet:
mickk schrieb:
Hmpf, Einschalten des WLAN in der Funkzelle vom Büro hat auch erst im Büro nach Wecken des Gerätes aus dem Standby funktioniert.
Ist aber natürlich auch ein Grundproblem in Tasker. Es gibt ja Einstellungen in Tasker für die Intervalle zum Checken, ob Trigger für Profile zutreffen. Weiß nicht, ob's hilft..
 
Das ist OK, aber wenn's doch vorher ging. Ich würde Tasker nicht die (alleinige) Schuld geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
tasker ist mE unschuldig. Vor den großen gapp-updates lief alles perfekt. Und die Firmware ist auch noch die alte.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Feedback von mir:

Auch die alte Version Google App als Workaround ist allenfalls die halbe Miete. Kalendertasks werden immer noch mit bis zu 5 Minuten Verspätung ausgeführt, was früher sekundengenau ging (zB Ton aus vor Meetings).

Das System inkl. Doze Einstellungen ist hier seit einem Jahr unverändert auf Android 6.0.1 (S6). Die vielen automatischen Zwangsupdates für die play-Services etc waren aber arg auffällig. Da versucht Google wohl auf Kosten der Zuverlässigkeit Akkuprobleme der Hersteller zu lösen.

Ich probiere es jetzt noch mit den "reliable alarms", um wenigstens die Kalendereinträge zu retten. Ansonsten muss ich halt zur Kenntnis nehmen, dass der Abstand zu IOS mal wieder schrumpft...
 
@mickk
Also bei mir hat das Downgraden nur mit der Werksversion funktioniert. 1-2 Version Downgraden ging nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mickk
probiert doch einfach mal testweise mit anderen "automatisierungsapps" wie macrodroid, automagic, automate, usw. ob dort das problem auch auftritt
 
Spardas schrieb:
@mickk
Also bei mir hat das Downgraden nur mit der Werksversion funktioniert. 1-2 Version Downgraden ging nicht.
Danke, @Spardas! For the records:

"Reliable alarms" haben funktioniert, bringen mir aber nix weil das Tel. dann um 16 Uhr leer ist.

Die zunächst hier im Thread empfohlene Google-Version ändert bei mir nix an der Verzögerung.

Nach Deinstallation aller Updates ist die Google app nun auf v 5.7.14.19. Damit habe ich bisher keine Verzögerungen mehr festgestellt und der Akku hält auch wieder wie gewohnt.

(s6 mit stock 6.0.1 DTM/gerootet)
 
mickk schrieb:
"Reliable alarms" haben funktioniert, bringen mir aber nix weil das Tel. dann um 16 Uhr leer ist.
Falls es um uhrzeitabhängige Profile geht, da ist das Problem schon länger existent.

Alternative: Erstelle ein 5-min dauendes Profil, deine gewünschte Uhrzeit dabei als Endzeit. Deinen eigentlichen Task stellst du als Exit-Task ein. Das klappt bei mir recht pünktlich.
 
@Rak
Die zeit- bzw kalenderbasierten Profile haben eigentlich immer sehr zuverlässig funktioniert, max. 10 Sekunden Verzug. Das ist völlig okay für mich.

Hier im Thread gings (zumindest bei mir) ja noch um ein weiteres Problem, dass nämlich innerhalb eines tasks nicht alle Aktionen sofort ausgeführt worden sind. BS-nahe Aktionen wurden oft mit Minuten Verzögerung ausgeführt.

So wie es aussieht, bin ich nun wieder auf dem vorherigen Stand, also alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
So, heute nochmal die Google App aktualisiert.
Problem des verzögerten Einschalten des Bildschirms ist weiterhin vorhanden.
Zurück zur 6.13.25.21.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: mickk und Spardas
Danke, das erspart mir eigene Tests :(
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
277
xyzUpdate
X
android-micha
Antworten
12
Aufrufe
733
android-micha
android-micha
marspoki
Antworten
3
Aufrufe
395
Mathens
Mathens
Zurück
Oben Unten