Tastatur-Einblendung verdeckt EditText-Feld

T

Tom299

Stammgast
122
Hallo,

ich bin gerade über ein Problem gestolpert, zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand einen Tip dazu geben:

Eins meiner Eingabefelder (EditText) ist ziemlich am unteren Ende des Bildschirms. Wenn ich diese nun anklicke, erscheint die Tastatur. Aber anstatt alles hochzuschieben, sodaß die Tastatur unter dem EditText-Feld steht, wird nichts verschoben und die Tastatur liegt über dem EditText-Feld. D.h. ich sehe gar nicht, was ich tippe, bis ich die Tastatur wieder ausblende.

Über dieses Problem sind doch bestimmt schon andere Leute gestolpert, wie habt ihr das in den Griff bekommen?

Die einzigste Lösung, die mir momentan einfällt: Wenn ich ins Edit-Feld klicke und es den Focus bekommt, könnte ich einen Dialog öffnen, in dem man nun seine Eingabe machen kann. Ist aber schon etwas umständlich, weil doppelt gemoppelt ... Sonst fällt mir aber noch nichts gutes dazu ein :-(


Grüße,
Tom
 
Ein Dialog ist da nicht nötig.

Schau dir mal die Manifest Einstellung
android:softInputType

Oder so ähnlich an,

Weiss Grad nicht wie die Eigenschaft exakt heisst
 
  • Danke
Reaktionen: Tom299
jap genau das hab ich gemeint :)
 
Hallo,
ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, denn ich habe ein ähnliches Problem.

Bei meiner Activity befindet sich unter dem TextView (welches mehrzeilig ist) noch ein Speichern button.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
        android:layout_width="match_parent"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:orientation="vertical" >

        <TextView
            android:id="@+id/textViewArt"
            android:layout_width="wrap_content"
            android:layout_height="wrap_content"
            android:text="@string/error_kind"
            android:textAppearance="?android:attr/textAppearanceMedium" />

        <Spinner
            android:id="@+id/spinnerArt"
            android:layout_width="match_parent"
            android:layout_height="wrap_content" />

        <TextView
            android:id="@+id/textViewStufe"
            android:layout_width="wrap_content"
            android:layout_height="wrap_content"
            android:text="@string/error_grade"
            android:textAppearance="?android:attr/textAppearanceMedium" />

        <Spinner
            android:id="@+id/spinnerStufe"
            android:layout_width="match_parent"
            android:layout_height="wrap_content" />

        <TextView
            android:id="@+id/textViewErrorText"
            android:layout_width="wrap_content"
            android:layout_height="wrap_content"
            android:text="@string/error_text"
            android:textAppearance="?android:attr/textAppearanceMedium" />

        <EditText
            android:id="@+id/editTextErrorText"
            android:layout_width="match_parent"
            android:layout_height="wrap_content"
            android:gravity="top"
            android:hint="@string/error_report_errtext"
            android:lines="5"
            android:singleLine="false" >
        </EditText>

        <Button
            android:id="@+id/buttonSave"
            android:layout_width="wrap_content"
            android:layout_height="wrap_content"
            android:onClick="save"
            android:text="@string/save" />
    </LinearLayout>


in der Manifest :
Code:
        <activity
            android:name="ErrorReportActivity"
            android:label="@string/label_err_rep"
            android:screenOrientation="portrait"
            android:configChanges="orientation|keyboardHidden"
            android:windowSoftInputMode="adjustPan"
            android:theme="@android:style/Theme.Holo.Dialog" >
        </activity>

Leider wird vom TextView nur die erste bzw aktuell beschriebene Zeile angezeigt und der Button darunter wird gar nicht dargestellt so lange die Tastatur ausgefahren ist.

Wie kann ich einstellen, dass die Activity bis zum Ende hochgeschoben werden soll, so dass auch der Button bei ausgefahrener Tastatur sichtbar ist?
 
versuchs mal mit einer scrollview drunter
 

Ähnliche Themen

MES
Antworten
10
Aufrufe
808
MES
MES
W
Antworten
0
Aufrufe
563
wippland
W
A
  • Alex1978
Antworten
4
Aufrufe
814
Alex1978
A
Zurück
Oben Unten