Tastaturen mit "Next Word"-Vorhersage (Phone und Tablet - Übersicht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Standardtastatur von JB 4.2 muss man dann wohl bald mit aufnehmen, sie wird nämlich auch über eine Next Word Vorhersage verfügen.
 
Könnte man auch jetzt schon aufnehmen. Hier der Tipp für den Download (schon jetzt) bei chip.de:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/individualisierung/323846-android-4-2-mit-swipe-feature.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erster Beitag aktualisiert :).
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Ein paar neue Eindrücke von mir nach neuerlichen Tests - relativ kurz, daher hier im Übersichtssthread:

TouchPal:
+ klare und schlanke Oberfläche
+ sehr gute Bedienung
+ eigene Abkürzungen zur Textersetzung möglich
+ Kein Leerzeichen vor einem Doppelpunkt
+ 12 Tasten Zahlentastatur-Layout bzw. T+ (je 2 Buchstaben auf einer Taste) möglich
+ Befehle (Kopieren, Einfügen, Auswählen)
+ Pfeiltasten
+ Einstellen der Stärke der Vibration beim Tastendruck
+ Personalisierung auf Wunsch von SMS, Kontakten, Twitter
+ Sicherung des Benutzerwörterbuchs möglich
+ Mehrsprachige Vorhersage möglich
+ Spracheingabe über Google auf offline möglich (meine ich)

- Wortvorhersage nicht so treffend wie bei SwiftKey, Swype Beta oder Adaptxt - aber lernend
- Groß-/Kleinschreibung muss selbst vorgenommen werden

Adaptxt Keyboard

+ Sehr gute Wortvorhersage
+ Sicherung des Benutzerwörterbuchs möglich
+ Löschen einzelner Wörter in der Liste des Benutzerwörterbuchs möglich
+ Substantive beim Vorschlag in Großschreibung
+ Kein Leerzeichen vor einem Doppelpunkt

- Kein Einstellen der Stärke der Vibration beim Tastendruck
- Keine Pfeiltasten
- Spracheingabe nur englisch (?)
- Keine Größeneinstellung der Tastatur, das haben inzwischen doch viele sonst


Thumb Keyboard
Bin etwas verwirrt. Hatte früher mal getestet und meinte, dass sich die Vorhersage nach dem vorigen Wort richtet. Beim nun neuen Test merke ich aber davon nichts. Gehört das Thumb Keyboard überhaupt hierher? :confused2:

Zudem hat die Tastatur übrigens ungefragt alle meine Kontakte ins Wörterbuch übernommen.
 
Luca77 schrieb:
Hallo nica!
Also bei Thumb Keyboard kann ich nicht wirklich eine in unserem Sinne funktionierende NWV entdecken.
Nach einem Test „lernte” die Tastatur von einem Satz mit 10 Wörtern lediglich 3 hintereinander folgende und diese auch noch aus der Mitte des Satzes heraus, wobei zudem das (jeweilige von diesen 3 Wörtern) „gelernte” Wort auch nur erscheint, wenn dessen Anfangsbuchstabe eingetippt wird.
Ja, ich stimm(t)e zu. (Beitrag #24)
 
Sorry, den hatte ich wieder vergessen.

Im Play Store steht aber immer noch ausdrücklich was von Vorhersage auf bigram - Basis.

Hmm. Was tun? Rauswerfen aus der Liste?
 
Kein Problem, nica und: Ja, ich denke, du kannst sie entfernen, weil sie eben doch nicht dazugehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Done.

Thumb Down für Thumb Keyboard sozusagen... :)
 
Hallo,

habe nun auch mal die Adaptxt Keyboard – Tablet im Test.

Wortvorhersage u.a. wie gewohnt, besonders zu erwähnen:

+ Split-Tastatur möglich
+ Sehr gute Daumen-Bedienung, da keine Vorschläge in der Mitte des Tablets erscheinen, sondern seitlich
+ Vorschläge erscheinen je nach Wunsch über oder unter der Tastatur (vgl. Screenshots).
+ Drei der selbst definierten Autokürzel (ATE) stehen als Buttons direkt zur Verfügung.
+ Pfeiltasten
+ Handwriting möglich (nicht getestet bisher, habe eine Sauklaue und verzichte darauf ;))

edit:
Erster Beitrag überarbeitet - nun Unterscheidung zwischen Phone- und Tablet-Tastaturen (mit Split-Layout)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-11-16-55-36.png
    Screenshot_2012-11-11-16-55-36.png
    63,2 KB · Aufrufe: 343
  • Screenshot_2012-11-11-16-56-09.png
    Screenshot_2012-11-11-16-56-09.png
    73,1 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luca77 und ->TopAZ<-
@ nica

Da du mit deinem neuen Titel und dem Inhalt des Startbeitrags auch dies (Beste Tastatur-App?) mit abdeckst, habe ich dieses Thema geschlossen und per Link nach hier umgeleitet.

PS: Auf Grund der Größe beider Themen halte ich ein zusammenschieben dieser für unzweckmäßig.

CU
 
Den Nutzen dieser Schließung kann ich nicht sehen. Es gibt genügend Tastaturen, die keine Next-Word-Vorhersage haben und dennoch diskutiert werden wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Das ist sachlich richtig.

Hier geht es ja nur um einen Teil der Tastaturen, wenn auch um den in meinen Augen besseren.
 
Nachdem ich auch nochmal MultiLing ein wenig probiert habe, hier meine persönliche derzeitige Top 6 für Phone der Tastaturen mit Next-Word-Vorhersage:

Platz 1:
A.I.type Keyboard Plus
(wegen sehr guter Vorhersage, sehr guter Bedienung, Pfeiltastenu.a., Konfigurierbarkeit aller Farben in der Tatstaur nach meinen Wünschen)

Platz 2 und 3:
SwiftKey 3
und
Adaptxt Keyboard
(beide mit sehr guter Vorhersage, jeweils kleinen Vorzügen/Problemchen in der Bedienung)

Platz 4:
Swype beta
(gute Worterkennung, aber ich mag nicht swypen - habe lieber direkt die guten Vorschläge, Bedieung gefällt mich nicht mehr ganz so gut. Aber kostenlos)

Platz 5 und 6:
TouchPal Keyboard
und
MultiLing Keyboard
(Wortvorschläge nicht so gut wie bei den Tastaturen ganz oben. Aber gute Bedienung bei beiden. Und kostenlos)

Fazit:
Mit allen 6 genannten Tastaturen kann man ganz gut klar kommen. Richtig falsch machen kann man nichts, da geht es halt dann um die persönlichen Vorlieben. Jedoch eines ist klar: Wortvorhersagen bei den oberen Platzierungen erkennbar besser. Dafür sind die letzten drei kostenlos zu bekommen.


Anmerkung: Die "Samsung-(Standard-)Tastatur" habe ich nicht, und auch die Standardtastatur von JB 4.2 habe ich auch noch nicht drauf - tatsächlich hat sich Android 4.2. noch nicht bei mir per OTA gemeldet - was ich nach den bisherigen Berichten auch nicht forciere ;))
 
  • Danke
Reaktionen: Luca77
Da Adaptxt mir jetzt wiederholt Phone-Abstürze bescherte, teste ich mal wieder TouchPal genauer und etwas länger (neben MultiLing, die wegen der Fremdsprachen für mich unerlässlich ist).
Großer Vorteil zu diversen anderen sind auf jeden Fall die mehr als 3 Wortvorschläge.

Übrigens funktioniert der Link zur Standardtastatur JB 4.2 im ersten Beitrag nicht mehr (wurde vielleicht intern verschoben, ich hab's nicht nachgeprüft).
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Luca77 schrieb:
Übrigens funktioniert der Link zur Standardtastatur JB 4.2 im ersten Beitrag nicht mehr (wurde vielleicht intern verschoben, ich hab's nicht nachgeprüft).
Der im Link enthaltene Threadtitel wurde geändert, habe es angepasst. Danke für den Hinweis.

Da ich nun doch mit Android 4.2 am Start bin, habe ich auch gleich mal die neue Standard-Tastatur selbst probiert. Erreichbarkeit von Sonderzeichen finde ich schlimm auf den ersten Blick, bei vielen anderen Tastaturen bekommt man die über langes Drücken eines Buchstabens. Zudem nicht so viel einstellbar ... - da finde ich persönlich fast alle anderen Tastaturen hier doch besser.
 
Ich dagegen mag die 4.2-Tastatur. An das umständliche Erreichen der Sonderzeichen bin ich sowieso gewöhnt und sonst spricht für mich nichts dagegen...

S2 - cMIUI JB - Tapatalk 2
 
Ja, Sonderzeichen sind ein Thema für sich... Leider hat noch immer keine der Tastaturen alle Vorteile in sich vereint. Nach wie vor ist für meine Belange MultiLing ganz vorn, wenn es gilt, Texte mit vielen Sonderzeichen ohne großen Zeitverlust zu schreiben, weil sie auf einzelne Tasten individuell legbar und auf langem Druck schnell zu erreichen sind.
Aber leider funktioniert bei MultiLing die Wortvorhersage noch bei weitem nicht so gut wie bei einigen Konkurrenten (auch dies schon häufiger erwähnt)...trotz der Verbesserungen der letzten Updates, sodass ich für „Normaltexte” meist auf eine andere ausweiche (momentan TouchPal im Test, wie oben geschrieben).

Ansonsten macht die 4.2 einen sehr guten Eindruck.
 
Luca77 schrieb:
Ja, Sonderzeichen sind ein Thema für sich... Leider hat noch immer keine der Tastaturen alle Vorteile in sich vereint. Nach wie vor ist für meine Belange MultiLing ganz vorn, wenn es gilt, Texte mit vielen Sonderzeichen ohne großen Zeitverlust zu schreiben, weil sie auf einzelne Tasten individuell legbar und auf langem Druck schnell zu erreichen sind.
Bei A.I kann man abgesehen vom langen Druck sich auch eine eigene Leiste mit den wichtigsten Zeichen anzeigen lassen - finde ich sehr bequem.
 
Die Konfigurierbarkeit und Design von A.I. gefallen mir wirklich sehr gut, habe sie momentan jedoch nicht installiert.

An Erreichbarkeit und Umfang der Sonderzeichen kommt A.I. an MultiLing leider nicht heran. Dafür schlägt sie MultiLing in Sachen Wortvorhersagen und „Lernen” um Längen, aber davon hast du dir ja kürzlich erst ein Bild machen können.
 
Ja. Ich hatte das nur oben ergänzen wollen.

Anbei nochmal ein paar Screenshots von A.I Type Keyboard.

Die oberste Tastenleiste kann man getrennt umschalten. Farben habe ich mir alle selbst ausgesucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-28-21-03-50.png
    Screenshot_2012-11-28-21-03-50.png
    41,8 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_2012-11-28-21-04-02.png
    Screenshot_2012-11-28-21-04-02.png
    36,7 KB · Aufrufe: 407
  • Screenshot_2012-11-28-21-04-10.png
    Screenshot_2012-11-28-21-04-10.png
    39,6 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot_2012-11-28-21-04-18.png
    Screenshot_2012-11-28-21-04-18.png
    37 KB · Aufrufe: 334
  • Danke
Reaktionen: Luca77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
200
okandroboy
O
G
Antworten
16
Aufrufe
645
SERGE4NT
S
jandroid
Antworten
21
Aufrufe
1.043
holms
holms
Zurück
Oben Unten