Tastenfeld reagiert immer öfter nicht, Display ist aber okay

G

Galaxia

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem, dass bei meinem S Plus immer mal wieder das Tastenfeld nicht funktioniert. Wenn ich auf ein Textfeld tippe (meist Browser oder Kommentar bei FB), dann öffent sich das Tastenfeld und ich kann die Buchstaben antippen und sie werden auch blau, erscheinen aber nicht im Textfeld. Das betrifft jedes Textfeld in diesem Moment, also auch SMS. Taskmanager alle Prozesse abbrechen bringt nicht immer was. Ein Neustart hilft gelegentlich. Das Problem tritt aber so häufig auf, dass ein ständiger Neustart nicht praktikabel ist. Ich kann nicht erkennen, in welchem Zusammenhang das Problem auftaucht. Es betrifft das komplette Tastenfeld, der Touchscreen ist ansonsten an dieser Stelle aber in Ordnung.

Ich wäre dankbar für Tipps. :) Ich bin gerade dabei, das Handy zu entmüllen, vielleicht hilft das ja was.

Danke euch.
 
Hi Galaxia, wenn die Buchstaben blau werden, dann scheint die Touchfunktion ja noch intakt zu sein. Vermutlich ist die Tastatur-App "zerschossen" - du kannst mal mit einer Alternativ-Tastatur versuchen, ob sich das Phänomen dadurch legt.

Wenn das so ist, dann würde ich mal die Tastatur-app zurücksetzen - also in der App-Info die Daten löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxia
Hallo und danke dir für die Antwort. :)
Kann ich nicht einfach gleich die Daten löschen? Oder ist das sehr kompliziert? Wie würde das funktionieren? Das Problem ist nämlich, dass es ja nicht immer auftritt, ich weiß daher dann gar nicht so genau, ob die neue Tastatur das Problem gelöst hat oder nicht. Kannst du eine Tastatur-App empfehlen oder kann man da nichts falsch machen? Danke dir. :)
 
Tastaturen gibts wie Sand am Meer im Playstore - du mußt drauf achten, dass sie für "Gingerbread" - also Android 2.3 - geeignet ist. Ich nehme an, du hast ein unverändertes Gerät mit Originalsoftware, welche dann Android 2.3 ist.
In der Regel zeigt der Store aber dann auch nur kompatibles an.

Die Daten löschen bei einer App kannst du indem du in die Systemeinstellungen gehst.
Dort wählst du "Anwendungsverwaltung" aus (ich glaube so heißt das in der Original-Firmware)
Danach wird es dünn, da ich schon lange kein Android 2.3 mehr benutze :rolleyes2: Vermutlich kannst du durch wischen zur Seite zwischen verschiedenen Tabs wechseln ("heruntergeladene Apps", "aktive Apps", "alle Apps"). Gehe auf "alle Apps" und scrolle dann durch die Appliste bis du auf die Tastatur stösst und clickst dann dort drauf.
Es müsste sich dann ein Fenster namens App-Info öffnen. Dort sollten Buttons vorhanden sein - einer davon für "Daten löschen". Den clickst du mal an. Damit sollten alle Einstellungen zur Tastatur gelöscht sein und evlt. das Problem damit dann auch behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxia
Okay, super, vielen Dank! Das hab ich jetzt gemacht, das ging so weit. Mal gucken, was jetzt passiert. Ansonsten installiere ich mir halt eine Tastatur, ist ja eigentlich egal, welche man benutzt. :)

(Der Vollständigkeit halber: ich habe 2.3.6 :))
 
Hallo,

ich wollte nur Bescheid sagen, dass das Problem jetzt tatsächlich gelöst ist. Vielen lieben Dank! Außerdem hab ich eine Frage: Gibt es irgendwo rauf runter Pfeile bei der normalen Samsung Tastatur? Also die, mit denen man den Cursor bewegen kann?
 
hm, in der nativen Tastatur glaube ich nicht. Dafür hast du ja den Finger und kannst den Cursor setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxia
Ja bloß spinnt der oft und geht nicht dahin, wo man ihn haben will. Aber nicht so dramatisch. Danke dir. :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.512
jurost75
J
D
Antworten
6
Aufrufe
2.243
Dieter1709
Dieter1709
Zurück
Oben Unten