1. Nimm jetzt an unserem Geotel Note - Gewinnspiel teil - Informationen zum Note findest Du hier!
  1. chineseleper, 31.12.2010 #1
    chineseleper

    chineseleper Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich weiß, dass man mit shift+alt+s ein ß schreiben kann. Gibt es auch Abkürzungen für die andere Umlaute?

    Ich habe probiert mit shirt+alt+u ein ü hinzubekommen, aber meistens krieg ich nur die Pünktchen oben hin, aber ab und an spuckt er auch ein ü raus.

    Weiß jemand genaueres?
     
  2. jan.ringas, 31.12.2010 #2
    jan.ringas

    jan.ringas Fortgeschrittenes Mitglied

    Shift+Alt+U aktiviert den "Umlaut-Modus" (an den beiden Punkten zu erkennen), wenn man danach dann einen Vokal eingibt, hat dieser die beiden Punkte oben drüber.
     
    Sonatic bedankt sich.
  3. chineseleper, 01.01.2011 #3
    chineseleper

    chineseleper Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    wenn ich shift+alt+u drücke, kommen die beiden Punkte. Wenn ich dann nur u, o oder a drücke, kommen nur u, o oder a, kein ü, ö oder ä.

    happy new year btw
     
  4. Gregor901, 01.01.2011 #4
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Ja, hab ich eben bei mir überprüft - ist hier genauso !
     
  5. habela31, 01.01.2011 #5
    habela31

    habela31 Fortgeschrittenes Mitglied

    ist bei mir genauso, nur, wenn ich das u denn länger gedrückt halte, dann kommt wenigstens ein ü & ein u. :D
    bei den anderen vokalen gehts' aber garnicht.
     
  6. jan.ringas, 02.01.2011 #6
    jan.ringas

    jan.ringas Fortgeschrittenes Mitglied

    Komisch, bei mir funktioniert das sowohl mit Ultra Keyboard (dieses ist dann allerdings für die Hardware-Tastatur deaktiviert) als auch mit der Standard-Android-Tastatur die in CM6 dabei ist...
     
  7. chineseleper, 02.01.2011 #7
    chineseleper

    chineseleper Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    ich nutze das Original-ROM, damit geht es nicht :/ Weiß wer, wie es mit dem Original-ROM geht?
     
  8. arenus, 02.01.2011 #8
    arenus

    arenus Android-Hilfe.de Mitglied

    das ist eine interessante frage, wie bekommt man einfach "umlaute" mit der hardwaretastatur hin?
    also mit original rom und ohne irgend ein mod oder gerootet...
     
  9. Gregor901, 02.01.2011 #9
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Ja, am einfachsten ist ja bei der HW-Tastatur, den Buchstaben gedrückt halten (z.B. a, o, u). Dann poppt ein Auswahlfenster auf und man kann per Touchscreen wählen. Aber wer das nicht will - keine Ahnung, wie man es sonst hinkriegen soll.
     
  10. chineseleper, 02.01.2011 #10
    chineseleper

    chineseleper Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    gedrückt halten dauert wirklich lange... Man muss dann noch auf dem Touchscreen tippen. Eine schnellere Methode wäre echt sinnvoll.
     
  11. jan.ringas, 03.01.2011 #11
    jan.ringas

    jan.ringas Fortgeschrittenes Mitglied

    Soweit ich weiß, ging das noch mit 2.0 und 2.0.1 wie von mir beschrieben. Mit 2.1 ging es dann nicht mehr.

    Ich _glaube_ aber, dass es auch unter 2.1 wieder funktioniert, indem man die Wortvorschläge deaktiviert. Da bin ich aber nicht sicher, ist ne gefühlte ewigkeit her, seit ich 2.1 drauf hatte^^

    Edit: War zu neugierig und habe selber eben 2.1 geflasht: Das deaktivieren der Wortvorschläge hilft nicht, da hatte ich mich anscheinend falsch erinnert^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
  12. Ettaner, 03.01.2011 #12
    Ettaner

    Ettaner Fortgeschrittenes Mitglied

    Einea andere software tastatur installieren, diese als standard einrichten, dann gehts auch mit der hardware tastatur. Evrl noch wortvorschlage deaktivieren
     
  13. arenus, 03.01.2011 #13
    arenus

    arenus Android-Hilfe.de Mitglied

    was wär ne alternative softwaretastatur die zu empfehlen ist?
     
  14. Ole01, 03.01.2011 #14
    Ole01

    Ole01 Neuer Benutzer

    Ich habe mir auf Grund dieses Fehlers das AnySoftKeyboard installiert.

    Grüße
    Ole[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important] AnySoftKeyboard [AnySoftKeyboard][/FONT][/COLOR]
     
  15. arenus, 03.01.2011 #15
    arenus

    arenus Android-Hilfe.de Mitglied

    danke, das probier ich gleich aus!

    edit: naja das bringt mir für die hardwaretastatur nicht wirklich viel... gibts ne alternative?
    als schweizer brauch ich äöü sehr oft :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
  16. jan.ringas, 04.01.2011 #16
    jan.ringas

    jan.ringas Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich habe mir Ultra Keyboard gekauft, bin sehr zufrieden damit (u. A. sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, "Swypen", einfaches Themen). Kostet je nach Wechselkurs ~2 €, zum 24-Stunden-Testen gibt es eine kostenlose Trial-Version.

    Wenn du in den Einstellungen dann das Ultra Keyboard für die Hardware-Tastatur deaktivierst funktionieren die Tastenkombinationen wieder (Shift+Alt+U, dann U -> Ü, Shift+Alt+U, dann A -> Ä, usw...)
     
  17. Hugo Highsticking, 04.01.2011 #17
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    2x die Menü-Taste auf der Hardware-Tastatur drücken und die Tastaturkombination Schift+Alt+U+A/U/O funktioniert wieder.
     
  18. Snoere, 05.01.2011 #18
    Snoere

    Snoere Erfahrener Benutzer

    Bei mir funktioniert dank Swift Keyboard der lange Tastendruck nicht mehr (gibt wie auf dem PC Tastenwiederholung).

    Um Umlaute zu erzeugen drücke ich zuerst den Umlaut, dann [ALT][SHIFT]. So bekomme ich auf meiner Tastatur die fehlende Umlaute, für die seltenen Fälle in denen Swift ein Wort nicht richtig vorschlägt.

    Beim "ß" muss ich [ALT][SHIFT] direkt drücken (ohne ein "s" davor)!
     
  19. arenus, 05.01.2011 #19
    arenus

    arenus Android-Hilfe.de Mitglied

    also die bisherigen antworten haben mir noch nicht geholfen!

    swift geht nicht, da er ch-umgangssprache nicht kennt...

    und ultra-keyboard muss ich noch testen!

    edit: hab jetzt ultrakeyboard getestet und das will nicht...

    alternativen??
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
  20. Hugo Highsticking, 05.01.2011 #20
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Also ich bin inzwischen wieder zum HTC IME zurück gekehrt. Und wenn ich nur das als Software-Keyboard aktiviere, funktioniert auf der Hardware-Tastatur auch der von mir beschriebene Weg.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tastenkombinationen für Umlaute Forum Datum
Milestone als Freisprecheinrichtung und Tastatur für anderes SP? Motorola Milestone Forum 11.06.2016

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. tastaturkombination e mit pünktchen