Tatsächlichen Speicherort der Apps herausfinden

C

CastleBravo

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man den tatsächlichen Speicherort einer App herausfinden kann.

Hintergrund:
Ich hatte mit den einschlägigen Tools alle Apps auf die Ext-Partition der SD-Karte verschoben. Nachdem ich das Custom-ROM gewechselt hatte, wollte ich dasselbe wieder tun. Dabei habe ich allerdings das ganze System zerschossen, da dieses ROM die Ext-Partition selbständig erkannte und alle Apps von vornherein dort abgelegt hat, was ich vorher nicht wissen konnte.

Um das in Zukunft zu vermeiden, möchte ich überprüfen können, ob die Apps auch tatsächlich noch im internen Speicher liegen, oder bereits auf sd-ext gespeichert sind.

Danke.
 
Prüfe deine Verzeichnisse mit einem File explorer.
(sd-ext)
 
Leider bekomme ich mit dem ES Dateiexplorer keinen Zugriff auf die ext-Partition. Es wird nur ein leerer Ordner angezeigt, obwohl die Root-Funktionalität aktiviert ist.

Ich glaube aber nicht, dass das an dem Dateiexplorer liegt. Wenn ich die Karte in einen Kartenleser stecke und versuche, mit dem Computer darauf zuzugreifen, kann ich nur die FAT-Partition mounten, die ext-Partition jedoch nicht. Linux meckert dann über ein unbekanntes Dateisystem.

Das hatte mich schon eine Menge Zeit gekostet, als ich die Class 4- gegen eine Class 10-Karte austauschen und die Daten übertragen wollte. Der einzige funktionierende Weg bestand schließlich darin, im Recovery-Modus ein vollständiges Backup anzulegen und nach dem Einsetzen der neuen Karte zurückzuspielen.
 
Sollte in /data/system/packages.xml bei jedem einzelnen Paket stehen. Wie Du Karte gemountet hat, weißt Du sicher selbst.
 
CastleBravo schrieb:
...
Um das in Zukunft zu vermeiden, möchte ich überprüfen können, ob die Apps auch tatsächlich noch im internen Speicher liegen, oder bereits auf sd-ext gespeichert sind.
...


Titanium Backup zeigt dir per Symbol zu jeder App an, ob sie aufm Telefon oder auf der Karte gespeichert ist.
 
Hiero112 schrieb:
Titanium Backup zeigt dir per Symbol zu jeder App an, ob sie aufm Telefon oder auf der Karte gespeichert ist.

Sind das aber nicht Apps die per nativen App2SD verschoben sind?
 
Yep. Hab ich die Frage falsch verstanden?
 
Es geht um App2sd+, Dark Tremor, Link2sd und wie sie alle heißen.
Weiß nicht was Titanium dann anzeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hiero112
Ok, sorry.:crying: Aber probieren tut nicht weh.
 
Musst dich doch nicht entschuldigen.
Vielleicht hast du ja recht... (Ich selbst habe kein Link2sd, nur viel gelesen)
 
  • Danke
Reaktionen: Hiero112
Da das System nicht "weiß", dass die Apps auf der ext-Partition liegen, bin ich mir ziemlich sicher, dass auch Titanium Backup anzeigen würde, dass sie sich im Telefonspeicher befänden.

Die XML-Datei werde ich mir aber einmal ansehen.
 
Hmm, ich habe keine Probleme mit dem ES Explorer auf die zweite Partition der SD Karte zuzugreifen.Eine Alternative wäre der Total Commander, der mir Links in data/app als solche, inkl. Ziel anzeigt.

Gruß, Markus

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
194
regn
R
A
Antworten
0
Aufrufe
391
albenrammler
A
Kamikaze01
Antworten
8
Aufrufe
536
Kamikaze01
Kamikaze01
Zurück
Oben Unten