Tbook 16 - Android startet nicht mehr

Nähe Dortmund.
 
Seit gestern ist ein Update für Unsere Geräte (M5F6) vorhanden. Mit Anleitung in Englisch und Software (Android und Windows 10)

Danke an AntroX für den Link.

(Facebook Link zu Teclast)
Chronik-Fotos
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich mir mal die Zeit genommen mein neues Tbook 16 Power einzurichten, zuerst die Android Partition, ging super einfach, dann war Windows dran, da habe ich ganz schön gelitten bis ich endlich die Systemsprache auf deutsch umgestellt hatte. Ich konnte zwar das Sprachpaket fix runterladen, aber er hat sich dann ewig geweigert deutsch als "default language" anzubieten, egal, über einen kleinen Umweg ging es dann irgendwann und Windows sagte er müsse nun rebooten um auf deutsch umzustellen, nun gut, war begeistert das alles so gut klappte. Nun wollte ich erstmal zurück zu Android um noch ein paar Apps zu installieren, aber ups, geht nicht mehr, habe mehrfach neu gestartet, aber es fährt immer automatisch Windows hoch, bin nachdem ich diese Diskussion gefunden habe ins Bios und im Reiter Boot habe ich genau die gleiche Reihenfolge wie im Screenshot von Beitrag #4 zu sehen, lediglich, aber im Reiter Save & Exit habe ich bei Boot Override eine andere Reihenfolge. Nämlich 1. UEFI 2. Windows Boot Manager und 3. Android, habe auch keinen Weg gefunden diese Reihenfolge zu ändern.
Meine erste Frage ist nun, kann ich im Bios Reiter Boot vielleicht die Boot Option #2: Windows auf "disabled" stellen und dann save & exit klicken? Dann dürfte er doch nur in Android booten, oder?
Zweite Frage ist, ich war schon ziemlich begeistert von diesem Boot-Menü und habe mir das Tablet ja gerade wegen der Nutzung beider Systeme gekauft, aber die Flash-Anleitungen klingen für mich doch sehr kompliziert, insbesondere das was Teclast in dem Dropbox-Link zur Verfügung stellt, kann doch nicht mehr funktionieren wenn Android gar nicht mehr bootet, oder? Muss ich dann den von dir BadRat unter Beitrag #19 eingestellten Weg beschreiten? Ganz ehrlich, auch wenn da steht 30-40 Min. Aufwand, da denke ich eher über 2,5 Std. Fahrt nach Dortmund und wieder zurück nach, falls dein Angebot noch stehen sollte. Es sei denn ihr sagt da kann ich nichts kaputt machen und wenn´s nicht klappt kann ich mir immer noch ein Hörbuch ausleihen und mich ins Auto setzen ;-)

Beste Grüße,
Jan
 
Nein, du nimmst natürlich die Anleitung von Teclast, habe damit Android installiert, Windows habe ich eine Windows 10 pro installiert.
Den Stick habe ich mit Rufus erstellt.

zu Frage 1: Probier es aus. (ich hatte keinen Android Reiter nach dem ersten Crash)
zu Frage 2: Die Anleitung funktioniert. (aber man braucht wie schon gesagt 1 USB Kabel Typ C, einen USB Hub, und 2 USB Sticks, einen für Android, einen für Windows, und eine USB Tastatur vorzugsweise mit Maus)

Ich kann das auch für dich erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadRat
Vielen Dank! Ich habe nun im Boot Menu mal alles auf disabled geschaltet, nach boot override Android ging erstmal gar nix mehr, lange den Power-Knopf gedrückt bis es aus war, dann wieder angeschaltet und siehe da Android fuhr hoch, alles noch genauso wie ich es ursprünglich eingerichtet hatte, super :) Aber leider kam das Boot Menu wieder nicht, dann wieder runter gefahren und neu gestartet, wieder startete Android ganz sauber, ohne Boot Menu, dann auf die App geklickt zu Windows wechseln und der Wechsel klappte auch einwandfrei, aber seitdem startet es wieder nur in Windows :-( gibt es eigentlich nicht irgendwie in Windows versteckt so einen Wechselknopf rüber zu Android? Wenn ich der Teclast Anleitung folge, habe ich denn danach auch wieder das Boot Menu?
Ab morgen bin ich erstmal ´ne Woche im Urlaub, danach besorge ich mir wohl mal das angesagte Zubehör und probier´s halt einfach...
 
Es gibt für Android und für Windows ein Tool zum booten in das andere System.

Die gibt es hier.: MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: Clownero
Super!!!

Das funktioniert einwandfrei, hab mir einfach die Zip-Datei runter geladen, alles extrahiert und dann die Anwendung ohne die 1 gestartet. Nun habe ich auf dem Windows Desktop eine Verknüpfung "Boot to Android" die genau macht was sie soll, mehr brauche ich derzeit ja gar nicht, damit bin ich wunschlos glücklich :)

Vielen Dank!!!
 
Gern Geschehen :):)
 
Moin, ich bin neu hier und seit heute Besitzer eines Tbook Power.
Erst mal vielen Dank für die tollen Tipps, hat mir schon gut geholfen.

Eine Frage hätte ich dann noch: mein Windows 10 ist in Englisch, ich möchte aber auf Deutsch umstellen.
Sollte ich mir das Sprachpaket in Deutsch installieren oder ist es ratsam gleich eine Neuinstallation durchzuführen. Und bei der Neuinstallation, kann ich da nach der Anleitung vorgehen und gleich mit punkt 4 anfangen ohne die Androide Installation oder muss ich die immer vorweg machen.

Ok das waren schon ein paar Fragen mehr…
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Gruß HB3
 
Ich habe einfach das dt. Sprachpaket installiert, klappt bisher einwandfrei. Heute würde ich nur eine Sache anders machen. Nach der Installation fragt er ob er einen direkten Neustart machen soll damit das deutsche Sprachpaket abschließend überall aktiviert ist. Nachdem ich das bejaht habe, kam ich nie wieder in das Boot-Menü mit der Auswahl Android od. Win10, zum Glück hat mir dann oben BadRat geholfen diesen Wechselbutton von Win10 zu Android zu installieren, das reicht mir völlig und ich vermisse das Boot Menü nicht mehr ;-)
 
Moin, vielen Dank für die Antwort.

Ich habe durch ausprobieren mittlerweile eine Lösung gefunden. Nach dem ich das Sprachpaket runtergeladen und installiert hatte, funktionierte das Windows nicht richtig, und einige Sachen waren immer noch in Englisch. daraufhin habe ich das Windows mit Bordmitteln zurück gesetzt, und siehe da bei der Installation konnte ich dann Deutsch als Sprache auswählen. Das Androide und das Boot Menü sind weiterhin vorhanden. Nu ist erst mal alles gut.


Lieben Gruß von der Nordsee, HB3
 

Ähnliche Themen

Fire123
  • Fire123
Antworten
2
Aufrufe
708
Fire123
Fire123
M
Antworten
6
Aufrufe
2.127
kurhaus_
kurhaus_
N
  • Nappolino
Antworten
1
Aufrufe
1.172
Fire123
Fire123
Zurück
Oben Unten