Technische Diskussion zu KNOX - Sammelthread

supi danke, aber wie deinstallieren.

kann ich eigentlich Towelroot jetzt ausführen und den knox zähler auf 0 setzten?
 
Mit Towelroot kannst deinen Counter nicht zurücksetzten.
Welches Rom hast du drauf, wenn es neuer ist als Juni 2014 hast du es mit CF-Autoroot richtig gemacht, aber der Counter wird bei 0x1 bleiben.

Ich habe alle Knox apps am laufen und bis jetzt noch keine Probleme.
Knox deaktiviert ca. 20 Neustarts gehabt.


Gruß
Olli
 
Danke
die rom ist noch die originale, also android 4.4.2
deaktivieren hat bei mir nicht gebracht. wenn ich mit dem handy etwas mache, geht alles. lasse ich das handy 10 min. liegen und versuche dann etwas, kommt der neustart. was ich heute festgestellt habe, dreht sich dann mein bildschirm gar nicht mehr. auch manuell nicht. muss dann das handy komplett neustarten.
wie bekomme ich bloß knox vom handy. das gibt es doch nicht.
 
Hey Leute ich habe einige Fragen an erfahrene User, die bereits ein Custom-Rom bei sich geflasht haben:

Ich hab bereits über die Problematik mit dem Knox-Counter gehört, also dass dieser bei einem Flash-Vorgang auf 0x1 gesetzt wird.

Stellen wir uns einmal folgendes Szenario vor:

Ich roote mein S5 mit towelroot, welches ja den Knox-Counter fürs erste unangetastet lässt, da hier eine Linux-Lücke ausgenutzt wird. Wenn ich dann ein Backup (mit Nandroid) mache, dann meine Custom-Rom flashe und diese betreibe wird ja der Knox Counter auf 0x1 gesetzt.
Dann merke ich, dass ich doch wieder meine Original-Rom von Samsung haben möchte und spiele das Backup, welches ich angefertiugt habe zurück. Wird in diesem Fall auch der Knox-Counter in den Zustand (also 0x0) wie vor dem flashen der Coustom-Rom versetzt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Quelle

Der eFUSE Chip

Neben einem softwareseitigen Schutz bietet Knox auch auf Seiten der Hardware eine Methode, um das Gerät besser zu schützen. Dazu wird ein sogenannter eFUSE Chip in die Geräte eingebaut, der im Falle von auf dem Gerät installierter unsignierter Software für die „Sprengung“ eines kleinen Leiters sorgt, sobald diese Software gestartet wird. Dieser Vorgang ist nicht rückgängig zu machen. Im Nachhinein ist es für Samsung so möglich, einen Angriff zu erkennen und ob die Sicherheit gefährdet wurde.
 
securom87 schrieb:
Hey Leute ich habe einige Fragen an erfahrene User, die bereits ein Custom-Rom bei sich geflasht haben:

Ich hab bereits über die Problematik mit dem Knox-Counter gehört, also dass dieser bei einem Flash-Vorgang auf 0x1 gesetzt wird.

Stellen wir uns einmal folgendes Szenario vor:

Ich roote mein S5 mit towelroot, welches ja den Knox-Counter fürs erste unangetastet lässt, da hier eine Linux-Lücke ausgenutzt wird. Wenn ich dann ein Backup (mit Nandroid) mache, dann meine Custom-Rom flashe und diese betreibe wird ja der Knox Counter auf 0x1 gesetzt.
Dann merke ich, dass ich doch wieder meine Original-Rom von Samsung haben möchte und spiele das Backup, welches ich angefertiugt habe zurück. Wird in diesem Fall auch der Knox-Counter in den Zustand (also 0x0) wie vor dem flashen der Coustom-Rom versetzt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Nein, KNOX bleibt 0x1
 
Der Knox-Counter dürfte bereits ausgelöst werden, wenn du an der Recovery herumfummelst - und ohne Custom Recovery kannst du ja schon kein NANDdroid-Backup erstellen. :)
Und wie Lopan und Nunein schon festgestellt haben, ist das im SoC verankert, daran kannst du nur durch Mainboard-Tausch etwas ändern.

Und nein, da explodiert auch nichts.
estoroth-albums-smilies-picture7104-ugly.gif
 
ja aber es ist so das selbst Samsung auch nichts weiter machen könnte als das Mainboard zu tauschen um ihn zurückzusetzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö. Sonst wäre das Feature ja keines, wenn man da so ohne weiteres dran fuddeln könnte.
 
GT-I9505 Knox 1 &' Rooted. Trotz vollständiger Knoxdeinstallation abstürze

Ich habe mein Handy geflasht, knox deinstalliert - So weit, so gut

Jeweils in 5 Stunden abständen erlaubt sich mein Handy einen neustart.
Habe es: Geflasht -> Knox Deinstalliert -> SU-USER gestartet und er wollte das ich Knox deaktiviere ???? Ich habe es doch komplett gelöscht?

# habe nach dem rooten gewiped und data reset gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie ich sehe, kann man KNOX deinstallieren, wenn man sich innerhalb von KNOX befindet. Verschwindet dann auch der KNOX Counter oder ist das was hardwaremäßiges?
 
Hi zusammen.

Kann ich ohne Knox zu triggern z.B. mit Titanium Backup System Apps (Bloatware) löschen/freezen und auch eine installierte Diebstahl App zu einer System App machen?
(Vielleicht sogar Knox uninstallen /freezen?)

Ist zwar kein Custom Recovery oder Kernel aber immerhin fuchtel ich im System rum.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)
 
ja kannste, hatte ich auch gemacht, bevor ich wegen Simplistic 0x1 bin...
 
BaldrianForte schrieb:
Hallo,
wie ich sehe, kann man KNOX deinstallieren, wenn man sich innerhalb von KNOX befindet. Verschwindet dann auch der KNOX Counter oder ist das was hardwaremäßiges?

Hardwaremäßig.
 
knopper84 schrieb:
ja aber es ist so das selbst Samsung auch nichts weiter machen könnte als das Mainboard zu tauschen um ihn zurückzusetzen, oder?

Estoroth schrieb:
Nö. Sonst wäre das Feature ja keines, wenn man da so ohne weiteres dran fuddeln könnte.

Ich habe zwei Galaxy S4 (i9505) mit Knox 0x1, einmal wegen defektem Digitizer und einmal wegen defektem USB eingeschickt. Das erste ging an W-Support, das zweite bei Media (keine Ahnung wer Reparaturdienstleister ist. DatRepair?). Bei keinem Gerät wurde das Mainboard gewechselt. Nur Display und USB connector Buchse. Beide kamen mit Knox 0x0 zurück.



Lopan schrieb:

Fraglich, da es offensichtlich zurückgesetzt werden kann, aber nicht unmöglich.


Hier wird ja viel Halbwissen verbreitet...
 
Wie kann man ganz sicher sein, dass kein Mainboardtausch stattfand?

:confused2:
 
@opg2000

Da es bei einem Wechsel des Mainboards einen Vermerk in der Rechnung und dem Reparaturprotokoll geben würde. Außerdem habe ich genau deswegen ein Paar Songs und einige unbedeutende Bilder auf beiden Geräten gelassen. Nach der Reparatur waren alle Daten noch vorhanden. Ich glaube kaum dass sich einer der Servicemitarbeiter die Mühe gemacht hat meine Daten zu sichern und wieder aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: opg2000
Du verwechselst vielleicht den Flashcounter mit dem Knoxflag.
 
@bitstopfen
Sprichst du mit mir? Falls nicht, betrachte diese Nachricht als Gegenstandslos.
Falls ja, dann stellen sich mir folgende Fragen;
1. Wie sollte ich das Wort "Flash Counter" mit dem Wort "Knox Warranty Void" verwechseln?
2. Ist mir ein Bootloader update entgangen (höchst unwahrscheinlich) dass die Flash Counter Anzeige wieder eingeführt hat?
3. Wieso zitierst du nicht damit dein Post einen Bezug hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
770
Blacky12
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.036
Julian23
Julian23
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
1.396
558958
5
Zurück
Oben Unten