Teclast X98 Air 3 (M5C5) Brick Rahmen um EEPROM entfernen?

...Ja, ich mach mir schon ein wenig Sorgen, dass ich mittlerweile etwas kaputt machte.... Ein kleines wenig beruhigt es mich, dass auf TECHTablet auch andere verzählen, dass die Klemme ums Verrecken nicht halten wollte, die teure Klemme dann aber hielt, Kontakt hatte und zum Erfolg führte.

Da ich aber Laie bin, kann ich freilich einfach aus Unwissenheit etwas kaputtgemacht haben.

Ich werd' sehen. (Und erst einmal hoffen! ...!!!)
 
@nasenbaer

Hallo, nachdem ich jetzt das Dualbios drauf habe, wollte ich die Mirek Rom neu flashen und Partitionieren (habs heimich meiner Frau geklaut weil Sie´s nicht mehr hergibt..)

Jetzt erhalte ich immer diese Meldung:

Waiting for fastboot command...EFILINUX [ 0.00000 ERROR [get_path:334] Couldn't find boot device handle

Du hast weiter oben geschrieben das kein Mirek Flasher dein Gerät erkannte, ist das der gleiche Fehler? Du wolltest auch den funktionierenden verlinken.

Habe auch den Intel Flasher 6.0.43 versucht, der starten hält aber bei 10% an.......AHHHHH
Dann kommt die gleiche Meldung auf dem Tablet......AHHHHHH
Komischerweise funktioniert aber noch alles....PUUHHHHH.....

Kannst Du mir helfen, so langsam verliere ich die Lust.....

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Version von TTT-Install and Configure the Intel Mfg Tools on a Windows Host PC - Post #5 sein (Download Intel_Mfg_Tools_X98_Custom.zip)

Ansonsten ein bisschen Esoterik:
Das Tool starten und fertig einstellen und dann entweder
- mit dem USB Kabel bereits verbinden und dann erst das Tablet im Fastboot-Modus starten
- einmal andersherum. Erst im Fastboot-Modus starten und dann mit dem USB Kabel verbinden.

Wie gesagt viel Esoterik. Bei mir ging nur die erste Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: feierabend2
@nasenbaer
Hi, also ich geb`s auf. Immer der gleiche Fehler, glaube langsam das am Tablet liegt und nicht am Flash-Programm.
 
@feierabend2
Der Fehler sollte glaube ich normal sein und immer kommen. Es existiert halt beim Flashen kein boot device das benutzt werden soll. Die Daten werden per USB von einem anderen PC übertragen...
Welche Einstelllungen hast du im Intel MFT? Menü File -> Settings -> SOC VID 8087, PID 0A65, Android VID 8087, PID 09EF.
 
@nasenbaer
Die Settings stimmen, habe auch nichts verändern müssen, wie gesagt das Tablet wird erkannt, es startet kurz und bleibt bei 10% stehen.
Das Tablet schaltet sich dann aus und es kommt das Ladesymbol, kurz darauf hält auch der Flasher an.

01/24/16 19:44:26.540 INFO : Manufacturing Flash Tool V 6.0.43 (build on Sun May 18 12:29:29 PDT 2014)
01/24/16 19:44:26.587 INFO : Loading settings from C:/ProgramData/INTEL/Manufacturing Flash Tool.ini
01/24/16 19:44:26.602 INFO : Using Qt version: 4.8.1
01/24/16 19:44:26.602 INFO : Using XFSTK version: 1.5.5.
01/24/16 19:44:26.633 WARNING: Please select a flash file...
01/24/16 19:45:01.340 INFO : FlashStats saves the logs into C:/Users/dimi/mfgft-stats.csv
01/24/16 19:45:19.233 INFO : Loading Flash file (C:/Users/dimi/Desktop/v5/ROM/flash-full_with_REPARTITION.xml)
01/24/16 19:45:19.233 INFO : GP_Flag is set to 0x80000045
01/24/16 19:45:19.233 INFO : Ready to flash!
01/24/16 19:47:05.232 INFO : do_new_medfield_device STARTING TO FLASH
01/24/16 19:47:05.232 INFO : Port 0/0/4 #0: DNX/droidboot phase - SN : Baytrail00000460
01/24/16 19:47:10.229 INFO : Port 0/0/4 #0: Booting to droidboot.img success - SN : Baytrail00000460
01/24/16 19:50:06.711 ERROR : Port 0/0/4 #0: Device on port 0/0/4 #0 timeout to enum adb (TIMEOUT = 180)


[FAILURE] OS flash failure ADB ENUM failed

Es sieht ja so aus das es kurz bootet......laut dem Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Welches BIOS hast du genommen? Einmal den Link / MD5 Hash bitte.
Wenn das Tablet am PC per USB ist sollte ein Eintrag im Gerätemanager auftauchen:
5570031.png
bzw
5569958.png
. Hab mir die Bilder nur "ausgeliehen", sorry für den russischen Text ;) Hab noch eine englische Variante angehangen.

Welche PID & VID Werte bekommst du beim Tablet (lies die Hardware IDs aus - Reiter Details -> Eigenschaften oder so ähnlich).
Evtl hat deine BIOS-Version andere Werte...

P.S. hast du z.B Skype? Sollte dann schneller gehen, als hier Stille Post zu spielen. Schick mir deinen Skypename per Unterhaltung (PM).
 

Anhänge

  • ID.png
    ID.png
    8,4 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Nein Skype hab ich nicht.
Es sind tatsächlich andere Werte:
\VID_8087&PID_0A5F
Die muss ich beim SOC eingeben oder? Ich versuch es jetzt einfach mal und geb Bescheid.
Das BIOS hat die Hash Summe was Du weiter oben geschrieben hast.



Doch nicht, wenn ich unter Fastboot anstöpsle hat es \VID_8087&PID_0A65
Wenn es an ist also unter Android, \VID_8087&PID_0A5F
[doublepost=1453665982,1453664859][/doublepost]Tablet an mit USB Debug:
Das Gerät USB\VID_8087&PID_0A5F&MI_01\6&2dc192c0&0&0001 wurde konfiguriert.
Treibername: oem26.inf
Klassen-GUID: {3F966BD9-FA04-4EC5-991C-D326973B5128}
Treiberdatum: 04/15/2015
Treiberversion: 1.9.0.0
Treiberanbieter: Intel Corporation
Treiberabschnitt: USB_Install
Treiberrang: 0xFF0001
Passende Geräte-ID: USB\VID_8087&PID_0A5F&MI_01
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false

Tablet an mit USB Debug AUS:
Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst WinUsb für Geräteinstanz-ID USB\VID_8087&PID_0A5E\BAYTRAIL00000460 wurde mit folgendem Status beendet: 0.


Ist Egal, Heute mach eh nichts mehr.
Möchte Dir nochmals Danken, werde einfach weiter versuchen.
Gruß
 
Ins BIOS nach einem Boot per ESC und dort BIOS reset to defaults hast du schon gemacht (siehe letzte Seite)? Nach einem BIOS Wechsel ,sollte man dies immer einmal durchführen.
[doublepost=1453672341,1453670197][/doublepost]Und nochmal ;)
- Im MFT Verzeichnis ist eine Custom_config.ini ?
- hast du evtl eine 64Bit Win Version? Wenn ja, haben wir das Problem evtl. gefunden ;) Beim Booten F8 hämmern bis du eine Bootoption von Windows bekommst. Dort den Treibersignaturzwang für den nächsten Boot deaktivieren (die Intel-Treiber sind nicht alle signiert). Dann sollte es gehen...
 
Mein bisheriges Scheitern, bzw. meinen Weg ins umgehende Hardbrick-Nirwana fasste ich jetzt einmal mit Bildern auf xda-developer zusammen: Teclast X98 Air III 32 GB (M5C5) – hardbricked (flashing BIOS) – repair-methods?.

Trotz meines untrainierten Englisch ist hoffentlich durchzublicken. (Wahren sprachlichen Bockmist kann mir ja jemand zu bereinigen helfen; also, des wär halt nett, gell?)

Vielleicht wird aufgrund jener Beschreibung gleich klar, ob und welchen fatalen Fehler ich machte?

Je nach Kapazität und Lust, nasenbaer: Ob Du mal drüben hinschaust? ... weil ich dort meinen Gang zum Brick von vorn bis hinten beschrieb, bebilderte und auch gleich den von mir malträtierten BIOS-Chip und das offene Board des Tablets abfotografierte und hinstellte (Sag mir einfach, dass mechanisch noch alles okay zu sein scheint, bittebitte.)
 
Schwer zu sagen, ob etwas kaputt gegangen ist, da die Bilder nicht weit genug reinzoomen (und selbst mit Zoom die Bauteile sind einfach zu klein - einfach Daumendrücken). Der eine Halter links unten (oben mittig ist auch weg?) für den Heatspreader hat es abgerissen. Sollte aber egal sein. Das Teil hat eh zweifelhaften Kontakt zur CPU.

Ansonsten sehe ich keine Fehler. Das BIOS von http://pan.baidu.com/s/1kTyAH2f (MD5 Hash 47166361853877adbd6b9f8e8aa33359) ist das, das bei mir läuft. Die Versionsnummer war auch bei mir komisch. Ich habe aber definitiv nicht den vierten Reiter Recovery im BIOS, den man bei dir siehst.

Nach dem Flashen hatte ich das Tablet ausgeschaltet und für > fünf Stunden aufgeladen. Dann ab ins BIOS und reset to default und save changes
 
  • Danke
Reaktionen: kelebek
@kelebek
@nasenbaer

Hallo, bei mir steht im BIOS auch 1.00, möglich das ich deshalb nicht mehr flashen kann. HASH ist auch 47166361853877adbd6b9f8e8aa33359. Den vierten Reiter mit Recovery hab ich auch.
Ich kann aber zumindest noch Android starten, weiß auch nicht mehr weiter, habe alle Tipps vom Nasenbaer durch.
[doublepost=1453738325,1453737084][/doublepost]@kelebek

Was passiert wenn Du im BIOS bei Save&Exit erst:

RESET SYSTEM WITH ME DISABLE MODE
( Tablet sollte ausgehen und 10 sek. später wieder im BIOS landen)

Dann bei Save&Exit als zweites UEFI OS
( Tablet sollte ausgehen und 10 sek. später wieder im BIOS landen)

Dann bei Save&Exit als drittes wieder UEFI OS
( Tablet startet im DnX Mode)

Anders kann ich Fastboot nicht starten.
Anschliesend wieder bei Save&Exit als viertes wieder UEFI OS, Tablet startet Android.....
 
Bei mir passiert gar nix mehr, feierabend2, mein Air III 32 GB ist hardbricked. Das geht erst gar nicht mehr an. Ich muss jetzt an die Methode des Programmierens direkt am BIOS-Chip mit Programmer und Chipklemme ran.
 
Ah OK, dachte Du kommst noch ins BIOS...
 
@feierabend2
Mein Edit mit
nasenbaer schrieb:
- Im MFT Verzeichnis ist eine Custom_config.ini ?
- hast du evtl eine 64Bit Win Version? Wenn ja, haben wir das Problem evtl. gefunden ;) Beim Booten F8 hämmern bis du eine Bootoption von Windows bekommst. Dort den Treibersignaturzwang für den nächsten Boot deaktivieren (die Intel-Treiber sind nicht alle signiert). Dann sollte es gehen...
Hast du gesehen? Wenn ja, hab ich nun auch alles durch, bis aus einen anderen PC fürs Flashen zu benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: feierabend2
@nasenbaer

Hi, ja sorry hab ich auch versucht, das gleiche Ergebniss.
Möglich das es doch was mit dem BIOS zu hat, siehe Kelebek.
Möchte jetzt auch nicht auf Teufel komm raus alles versuchen und einen Brick riskieren.
Vielleicht kommt ja doch noch was anderes raus mit dem es klappt.
Jedenfalls Danke für Deine Hilfe und Tipps. Gruß
 
Uff! Meins geht! Mit Dual-Boot, Mireks Android 5 und Windows 10 x86.

Mit dem € 20,-- - teuren Klemmkabel aus Deutschland klappte es auch mit dem BIOS-Chip und war auch das Beschreiben des BIOS-Chips mit dem Programmer efolgreich.
 
  • Danke
Reaktionen: feierabend2
kelebek schrieb:
Uff! Meins geht! Mit Dual-Boot, Mireks Android 5 und Windows 10 x86.

Mit dem € 20,-- - teuren Klemmkabel aus Deutschland klappte es auch mit dem BIOS-Chip und war auch das Beschreiben des BIOS-Chips mit dem Programmer efolgreich.
Hallo und Glückwunsch!!

Könntest Du eine Anleitung samt Files usw. bereitstellen?
Und zur Sicherheit auch noch wo genau Du das Klemmkabel gekauft hast!?

Danke
 
Gib mir ein wenig, um Liegengebliebenes zu erledigen (da war eine gewisse Besessenheit in mir) und ein wenig Abstand zu bekommen ... sonst frag halt auch direkt.

Keinesfalls habe ich den Königsweg genommen, sondern erst einmal alles kaputtgemacht, um dann doch ans Ziel zu kommen. Dieses BIOS muss da drauf zu bekommen sein, ohne sich der Gefahr auszusetzen das Board beim Aufsetzen dieser Chipklemme zu zerstören. Und das Auf- und Zumachen der Kiste sollte auch nicht sein müssen.

(Ich habe (Ungeduld!) an der rechten Längstseite des Rahmens mit ein wenig Sekundenkleber nachgeholfen (Was bestimmt eine Todsünde ist.), weil ich diese den Rahmen umgebende, weiße Gummilippe geringfügig eingerissen hatte. Auf den 2-3 cm fühlt es sich beim mit dem Finger daran Entlanggleiten an dieser Kante des Tablets jetzt sehr charakteristisch rau an. Haja, so kann ich das Ding auch blind immer wiedererkennen. Wobei, wär' ich blind, was bräucht' ich da des Tablet?) (Womit klebt man sowas, wenn man verständig handelt eigentlich? Wie kriegt man, wenn überhaupt, solch' Kleber wieder ab?)

Deswegen: Ich beschritt ja keinen Weg, den man beschreiten sollte; finde ich jedenfalls. (Zu meinem Glück kam ich trotzdem an.)

[doublepost=1453920587,1453919888][/doublepost]

Achso, feierabend2, in den DnX-Modus kommst Du, richtig?

Erkennt denn der Computer das Air III im DnX-Modus, wenn Du es per USB an den Computer anschliesst?

(Sonst, mal (bei Win 8, 8.1, 10) im ausgeschaltetenTreibersignaturmodus neustarten (den Computer). Im Zweifel sagt Tante Gugli, wo wer weiß, wie das geht. Dann Treiber installieren. Dann Tablet im DnX-Modus anschliessen.

Bei mir ging ab dann auch prima: Tablet bereits per USB mit Computer verbunden und aus. Direkt (Vol-, Vol + + Power) in den DnX-Modus: Tablet erkannt. "fastboot devices" spuckte Resultat aus.

(Aber vielleicht war das auch nie Dein Problem?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: feierabend2
@kelebek

Mein Tablet wird schon erkannt, habe mit Nasenbaer's Hilfe einiges versucht, es bleibt aber immer bei 10 % stehen wenn ich das Mirek Rom flashen will. Bin deshalb am überlegen das BIOS neu zu flashen. Welches genau hast Du genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
728
cubeikon
cubeikon
B
Antworten
15
Aufrufe
3.556
kelebek
K
M
  • mastertomac79
Antworten
5
Aufrufe
1.257
Kendeizu
K
Zurück
Oben Unten