Teclast X98 Air 3 (M5C5) Brick Rahmen um EEPROM entfernen?

@kelebek
Hi, wärst Du so freundlich und würdest Deine Dateien bzw. Links fürs BIOS bereitstellen? Komme hier einfach nicht weiter ? Danke
 
Okay, das hat jetzt gedauert, bis ich endlich wieder antworte, feierabend2. Entschuldige bitte!

BIOS - wie hier zuvor auch schon verlinkt wurde - http://pan.baidu.com/s/1kTyAH2f (Download). Das ist das einzige mir bekannte Dual-Boot-BIOS für das M5C5 (=Teclast X98 Air III). Ver.: 1.0. Verwiesen wurde auf dieses File von Teclast X98 Air III Gets Dual Boot. Bios and Files Released - TechTablets. Auch nasenbaer hat in diesem (und anderen?) Thread(s) mehrfach auf dieses BIOS-File, als das einzig ihm für das M5C5 funktionierend bekannte Dual-Boot-BIOS-File, hingewiesen

Geflasht habe ich (weil ich das musste; zuvor: Hardbrick) mit Programmer/Flasher und Klemme direkt in den BIOS-Chip am geöffneten Tablet. (Das wird hier im Forum zu einem Teclast X98 <???> ja, prima bebildert und mit den notwendigen Dateien zu downloaden versehen, erklärt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: feierabend2
Hallo zusammen,

einige Probleme dieses threads kommen mir sehr bekannt vor.
Ich habe das Teclast X98 Air III in der Android 32 GB Version (M5C5). Da das gelieferte Android extrem träge war, hab ich Mirek190 Android 5.0 v7.0 geflashed.
So weit so gut, das Tablet war lauffähig. Windows war jedoch interessanter, ergo wurde das BIOS über die Mirek190-Tools auf 2.05 upgedatet (Dual Boot). Das Original-Bios wurde gesichert.
Da ich über das Bootmenü nicht vom USB Stick booten konnte, lag die Vermutung nahe, dass es an den noch nie geänderten Partitionen liegt. Nun sollten die Partition Tables geändert und Android mit einer 8 GB Partition neu installiert werden.
Tcha, jetzt geht nichts mehr.
Ich komme noch in den DnX-Modus, der kaum ansprechbar ist und nach abgesetzten Befehlen meist nicht mehr reagiert. Die euch bekannte Nachricht kommt beim Versuch über Mireks Tools die Fastboot-Befehle abzuarbeiten:
Waiting for fastboot command...EFILINUX [ 0.00000 ERROR [get_path:334] Couldn't find boot device handle

flash osloader efilinux-userdebug.efi scheint zu gehen aber nichts zu bringen
boot droidboot.img / boot.img scheint ebenfalls zu gehen, bewirkt aber nichts
Die meisten anderen getesteten Befehle münden in FAILED (remote: unknown command)

Weiterhin komme ich ins Megatrends Bios, deren Settings scheinbar schreibgeschützt sind, bzw. sich nicht speichern lassen.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiiii... moin Jungs...

Ich habe heute mein Tablet bekommen mit genau der Version die ihr alle beschreibt. Gott sei Dank habe ich mal nach anderen Möglichkeiten gesucht dort Dual OS rauf zu machen als das es von china gatgets Teclast X98 Air III – 9,7″ Tablet mit Retina und Dual-OS (Windows 10 & Android 5.0.9.7) ab 131,07€ (EU-Versand) - China Gadgets erklärt wird!

Nun habe ich aber Angst und habe mir diese 3 Seiten hier genau durch gelesen und glaube mit jedem Mal, dass ich es weniger und weniger verstehe.

Daher die Bitte: Kann wer Schritt für Schritt sagen was genau gemacht werden muss damit ich das ausgelieferte Tablet mit Dual OS versehen kann ohne, dass ich hier ein Haufen Technikschrott auf dem Schreibtisch liegen habe?

Ich danke euch für die Mühe!

Gruß

Patrick
 
Mein Tipp: Lass es, wie es ist!
Nachdem es, nach dem sehr hilfreichen Link, wieder funktionierte, war ich so eifrig und bootete aus dem Bios mal meinen USB Stick mit Windows 10 x64 (mit Rufus erstellt, x86 zeigte mir einen Fehler an). Windows Ladezeichen kam, dann BIOS Error mit dem bekannten traurigen Windows Smiley. Da nichts mehr passierte, schaltete ich es aus. Nun ist es schwarz. Tablet habe ich geöffnet (recht ramponiert), Strom ist auf dem Board, Displaybeleuchtung geht gar nicht erst an. Falls noch jemand einen Tipp hat, nur raus damit.
Ansonsten nur der Ratschlag, nicht zu viel rumzuspielen ;)
 
Naja aber Windows wäre schon geil für den Einsatz als Auto Diagnosegerät, kann wer helfen?
 
@thias84
Du hast ein brick / hardbrick. Atom CPU samt UEFI können kein 64 Bit booten. Der USB Stick hat deinen bootloader zerlegt. UEFI neu flashen, oder sofern es noch geht mit angeschlossenem Keyboard und 32 Bit Stick booten.
 
  • Danke
Reaktionen: kelebek
@nasenbaer
Hab es leider schon vermutet. Interessant, dass ein Windows Installer ein Bootloader/Bios zerlegen kann. War mir nicht bewusst, da ich die jeweiligen ebenen gekapselt gesehen hab. Da sich überhaupt nichts mehr tut, bleibt wohl nur das flashen direkt über den Chip.
Finde es halt merkwürdig, dass die Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht anspringt. Daher will vorher nochmal abwarten bis sich das Tablet entladen hat und dann die Stromverbindung für einen Hardreset überbrücken. Die Verbindung zum Akku kann man bei dem Tablet ja leider nicht ziehen ;)
 
Hallo allesamt,
ich habe seit kurzem ein Teclast X98 Air III, dieses Gerät habe ich gebricked von einem Kumpel bekommen und er meinte ich solle doch mal versuchen es wieder zum laufen zu bekommen. Sein Problem war, er hatte versucht eine neue Custom Android Rom zu installieren, nach dem Flashen blieb das Display dunkel. Das Gerät lies sich augenscheinlich nicht mehr einschalten. Nur über Windows wurde es Teilweise mit dem Intel Manufacturing Flash Tool erkannt. Ich dachte das es dann bestimmt irgendwie am Bios liegt, da nicht mal das Hersteller Logo auf dem Display erschien. Also führte ich ein Bios update durch. Jetzt geht gar nichts mehr. Ich glaube ich habe die Falsche Bios aufgespielt (fürs Air II). kann ich jetzt von außen noch irgendetwas machen oder müsste ich das Gerät öffnen und direkt am Chip flashen?

Wenn ich am Chip flashen MUSS, dann wollte ich mal fragen was ich dafür benötige? (zum flashen) und habt ihr da vlt irgendwo ein Tutorial? Ich habe schon im Internet gesucht aber leider nichts passendes gefunden. -.-.....

Achso zur Ergänzung ich habe das M5C5 Modell

Ich danke euch schon mal

vielen Dank von Thomas
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
731
cubeikon
cubeikon
B
Antworten
15
Aufrufe
3.558
kelebek
K
M
  • mastertomac79
Antworten
5
Aufrufe
1.260
Kendeizu
K
Zurück
Oben Unten