Teclast X98 Air 3G Windows 8.1 brick

Hallo zusammen,
nun habe auch ich wieder das richtige BIOS drauf. Danke euch für die hilfreichen Tipps!!!

Erstmal was ich jetzt beobachtet habe:
-Tablet geht nun an und fährt bis zum BIOS hoch (denke ich zumindest dass es das ist)
-Tablet wird jedoch nicht vom PC erkannt, weder als Gerät noch zum laden
-Tablet kann auch nicht an der Steckdose geladen werden

Ist das normal so??

Ich möchte nun Win8 bing version flashen. Würde mich so grob an die oben von mir verlinkte Anleitung aus dem xda Forum halten. Hier ein paar Fragen:
-Ist das Tablet im Moment gerootet oder nicht?
-Als zweiter Stick wird ein 256mb gerät empfohlen, ich habe nur 4gb sticks da. Geht das auch?
-Habe kein aktives usb-hub, wird das probleme machen?
-Wird mein Tablet denn wohl erkannt, wenn ich alle Treiber auf meinem Laptop installiert habe?

Bin hald lieber ein bisschen vorsichtig. Wills nicht wieder falsch machen.

Was mir auch Sorgen macht, ist der geringe Akkustand. Lässt sich ja momentan nicht laden. Habe vor dem Brick (vor zwei Wochen) knappe 70% gehabt, keine Ahnung was davon noch übrig ist.

Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße, cheet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cheet, ich hatte wohl genau das gleiche Problem mit meinem X98 Air 3G. Hast du ein USB-Ampéremeter? Mein Tablet lässt sich nur im ausgeschalteten Zustand nachladen, nachdem ich ein Dual-Boot-BIOS unter dem Original-Android geflasht hatte. Ich konnte dann problemlos nach den Anweisungen auf XDA neu partionieren, Android neu Flashen und Windows (ohne Bing) installieren. Leider hatte ich ab dann genau solche Probleme, wie du sie beschreibst: kein Laden im Betrieb mehr möglich, kein Datentransfer zum PC und kein ADB, damit auch kein neues Flashen. Hab dann versuchsweise ein Single-Boot-BIOS geflasht und es damit leider gebrickt. Warte nun auf einen Flasher etc. aus China (Ebay), will versuchen, das Tablet zu öffnen und den BIOS-Chip direkt zu flashen.

Aber wegen des Ladens solltest du auf jeden Fall mal den Ladestrom wirklich messen. Taucht das Tablet noch im Gerätemanager auf dem PC auf? Kannst du in den DNX-Modus booten (Vol up, Vol down für über 10 sec. gedrückt halten, dabei den Powerbutton für ca. 1 sec. drücken)?
 
Hey, ich habe die Flashprozedur mit Hilfe der zwei Tools aus China bereits hinter mir. Eigentlich auch erfolgreich...

USB-Amperemeter oder ähnliches steht mir nicht zur Verfügung.

Ich kann es momentan garnicht laden, weder im Betrieb (also wenn es das BIOS anzeigt) noch wenn es ausgeschaltet ist. Im Geräte-Manager seh ich nix.

Vlt kann sich noch einer zu Wort melden, der das gleiche Vorgehen wie ich - und fast alle in diesem Thread - gewählt hat (erst falsches BIOS -> brick, nun dank flasher kein brick mehr) bin ich denn auf gutem Weg, oder sollte das Ding erkannt werden und sich aufladen lassen.

So schaut das bei mir aus im Moment http://www.directupload.net/file/d/3863/2oayayb2_jpg.htm
Vlt eine dumme Frage aber, ist das denn OK so? Kann ich jetzt Win8 installieren?

Grüße, cheet
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Akku wieder an das Mainboard gelötet hatte konnte ich das Tablet auch wieder laden ... kontrollier mal die Lötstellen ;)
 
Es wurde von einen erfahrenen Elektriker an- und abgelötet. Außerdem, ich kann es ja einschalten - der Akku ist also angeschlossen und geht auch..
 
Nur mal so zur Info, das Instrument hier benutze ich:

Mini USB Multimeter Strommessgerät Voltmeter Spannungsmesser Tester Detektor

Gibt schon mal gute Hinweise, ob und wie schnell geladen wird, und man sieht auch erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln und Netzteilen.

@Cheet: ich erinnere mich, ein sehr ähnliches Bild auf XDA gesehen zu haben und suche mal, ob ich den Post noch finde.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:42 Uhr wurde um 13:57 Uhr ergänzt:

@Cheet: Hilft dir das hier weiter?

Teclast X98 Air 3G Tablet: 9.7" 2048x1536 px - Z3736F - 3G - Android/Windows 8.1 - Post #2958 - XDA Forums

Wirkt auf mich derzeit so, als ob du noch nicht das richtige BIOS geflasht hast. Als ich bei meinen Air 3G zwar bereits Dual Boot hatte und Android und Windows (nicht mit Bing, sondern die ebenfalls auf XDA gepostete Version von Supercowz) lief, hatte ich ja ein ähnliches Problem: im Host-PC tauchte das Tablet nicht mehr auf, auch nicht im Device-Manager. ADB ging auch nicht mehr. Dann habe ich unter Android versuchsweise ein anderes BIOS geflasht (via IFWIUpdater), allerdings eines vom älteren C6J6. Seitdem ist meines komplett tot, und ich warte ebenfalls auf Flashtools aus China.... (Falls dein Gerät wieder läuft, kannst du mir deine ja vielleicht verkaufen oder leihen, dann spare ich vermutlich Zeit?).
 
Hey, Leute
Hier ein kleines Update von meiner Seite. Leider hat sich nicht wirklich viel getan.

Kurze zsfg, ich hab das 3g mit andriod bestellt, dann gebricked, und anschließend das win8 bios installiert. Nnun soll eben auch win8 drauf.
Wenn ich anschalte und nix mach, stekce ich in der EFI shell fest.
Ins BIOS komm ich dank gutem usb hub inzwischen zuverlässig, jedoch kann ich nicht vom usb stick booten (wird erkannt aber nicht als bootoption angezeigt). Boot override bleibt auch grau. Habe bzgl mbr und gpt unterschiedliches gelesen.

NTFS ist ja korrekt, oder???

Vlt könnt ihr mir einen Tipp geben. Werde als nächstes weiter mit rufus rumprobieren und dann mal das win7 tool versuchen.

Grüße, cheeet

EDIT: es muss FAt32 sein. Nun läuft Win8!!

edit2: würde den flasher trd. gerne behalten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nachdem ich die Sachen aus dem Post #6 aus China erhalten habe, konnte ich mit der Software von Fry (#31) erfolgreich mein geöffnetes Tablet flashen.

Dazu 2 Hinweise: Zum Öffnen habe ich mein Tablet einige Stunden auf eine lauwarme Heizung gelegt - der thermoplastische Kunststoff rastet viel leichter aus seinen Clipsen, wenn er nicht zu steif ist! Bei 20° klappte es nicht, bei ca. 40° war alles easy!

Und ich habe die Flash-Software weder unter XP noch unter 8 zum Laufen gebracht, auf einem Win7-Laptop (32bit) klappte es dann wunderbar.

Dann das Bios ausgewählt (.bin), auf das "Auto"-Icon gedrückt und einen 3maligen Durchlauf (Löschen, Schreiben, Verifizieren) abgewartet.

Allerdings stehe ich nun genau da, wo ich vorher stand: Das Tablet bootet in Android, aber nach wie vor wird es nicht von einem PC erkannt, solange es nicht im DNX-Modus ist, und lädt auch nur im ausgeschalteten Zustand.

Ich habe das C8J7 und wollte das Dual-Boot-Bios haben. Welches Dual-Boot-Bios habt ihr dafür genommen? Es gibt ja mehrere, scheinbar gleich große Versionen.

Und noch etwas: Ich habe eine 64GB-Micro-SD (exFat), die in anderen Geräten problemlos läuft, aber nicht im X98 unter Android (unter Windows ging auch das). Gibt es ein ROM oder ein Tool, mit dem ich unter Android darauf zugreifen kann?

Falls mein USB-Problem (dessetwegen ich überhaupt andere Dual-Boot-Roms testete) nicht ein Hardwareschaden ist, könnten andere BIOS-Versionen es vielleicht beheben. Es trat ja direkt nach dem Flashen auf ein anderen ROM auf. Immerhin traue ich mich jetzt, mit mehr Versionen "zu spielen", da ich hoffentlich per Hardware-Flashen jeden Brick beheben kann....
 
steff_1964 schrieb:
Und noch etwas: Ich habe eine 64GB-Micro-SD (exFat), die in anderen Geräten problemlos läuft, aber nicht im X98 unter Android (unter Windows ging auch das). Gibt es ein ROM oder ein Tool, mit dem ich unter Android darauf zugreifen kann?

nach NTFS formatieren. Dann sehen es beide Systeme.
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Bin grad schon dabei. Konnte mir erst nicht vorstellen, dass NTFS unterstützt wird, exFAT aber nicht. Dauert leider ne Weile, 60 GB von der Karte runter und wieder drauf zu kopieren....
 
Ich habe es auch geschafft mein Tablet zu bricken :(

Ich wollte Windoof 10 drauf installieren, aber der USb Stick wurde nicht erkannt.... (Ich glaube weil ich versehentlich die 64bit Version geladen hatte).
Jedenfalls habe ich im Bios die falsche Einstellung getätigt und nun wird kein USB Gerät mehr erkannt. Ich schalte es an, und es kommt das Teclast Start-Logo und danach bin ich in der EFI Shell Kommandozeile. Ich komme nicht mehr ins Bios.

Hat jemand noch ein Unbrick Kit übrig? Oder kommt aus der Nähe von Bitterfeld? Oder kann mir das Kit mal ausleihen, ich übernehme auch die Porto Kosten und schicke es dann zurück.

MFG Andreas
 
a.woellert schrieb:
Ich habe es auch geschafft mein Tablet zu bricken :(

Ich wollte Windoof 10 drauf installieren, aber der USb Stick wurde nicht erkannt.... (Ich glaube weil ich versehentlich die 64bit Version geladen hatte).
Jedenfalls habe ich im Bios die falsche Einstellung getätigt und nun wird kein USB Gerät mehr erkannt. Ich schalte es an, und es kommt das Teclast Start-Logo und danach bin ich in der EFI Shell Kommandozeile. Ich komme nicht mehr ins Bios.

Hat jemand noch ein Unbrick Kit übrig? Oder kommt aus der Nähe von Bitterfeld? Oder kann mir das Kit mal ausleihen, ich übernehme auch die Porto Kosten und schicke es dann zurück.

MFG Andreas

Wenn du noch in die EFI Shell Kommandozeile kommst ist das nicht gebrickt. Einen Brick hast du wenn der Bildschirm Schwarz bleibt. Wenn das Teclast Logo mit dem Windows Symbol angezeigt wird funktioniert das BIOS aber es gibt kein OS. So hatte ich das auch. Du musst darauf achten das der Stick in UEFI Format formatiert wird (weiß jetzt nicht genau wie das heißt, habs mit Rufus gemacht) und das du eine 32bit Windows version benutzt. Wenn der Stick richtig formatiert ist und erkannt wird kannst du ihn direkt aus dem BIOS menu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht weiter.

Meine Tastatur wird nicht erkannt. So kann ich nicht ins Bios.
Auch ist es nicht möglich diese UEFI Kommandozeile mit "Exit" zu überspringen....
Für mich ein Brick. Es müsste etwas geben, dass diese startup.nsh automatisch vom Stick gestartet werden kann. Ansonsten kann ich nichts machen.
 
Hey,

wie ich hier gelesen habe habt ihr alle erure Geräte beim Bios flash gebrickt.
Bei mir hat alles immer mit dem bios geklappt, und ich konnte supoer windows draufspielen. Troz der Tatsache, dass ich am bios nichts gemacht habe geht bei meinem Gerät nun nichts mehr - keine Reaktion, also nicht mal die Displaybeleuchtung geht an.
Kann das Trozdem ein Bios brick sein? Oder würde dann die Displaybeleuchtung an gehen?
Und hat jemand den aktuellsten intel-Grafiktreiber installiert? Das war nämlich meine letzte Aktion, seit dem macht das Gerät gar nichts mehr.

Grüße,
Leo
 
xxLeoxx schrieb:
Und hat jemand den aktuellsten intel-Grafiktreiber installiert? Das war nämlich meine letzte Aktion, seit dem macht das Gerät gar nichts mehr.

Grüße,
Leo

Ich habe den auch drauf, allerdings auf dem X10hd, keine Ahnung ob das weiterhilft. Jedenfalls geht bei mir noch alles. (HDMI seit dem nicht mehr getestet)
 
Hallo, habe hier auch ein falsch geflashtes x983g mit bios des x98 airII liegen.
Kann mir jemeand einen Link ( möglichst aus deutschland) geben welchen flasher ich brauche ?
Oder aber kann mir jemand seinen nun nicht mehr benötigten verkaufen ?
Gruß
 
Hallo, würdest Du mir die Teile nach erhalt und erfolgreichem Einsatz verkaufen wollen. ?
Ich denke so oft werden wir das nicht brauchen :)
Im gegenzug würde ich das dann nach fertigstellung dem nächsten zur Verfügung stellen.
 
Och, ich denke ich behalte meine Teile. Ich will dann noch ein wenig mit dem Bios rum experimentieren. Denke ich kann es ganz gut gebrauchen
 

Ähnliche Themen

xobx
Antworten
0
Aufrufe
673
xobx
xobx
G
  • GatuRatz
Antworten
0
Aufrufe
473
GatuRatz
G
L
Antworten
0
Aufrufe
521
lothar-alb
L
Zurück
Oben Unten