Teilweise GSM-Netzverlust

C

ChrisMobile

Stammgast
83
Hallo zusammen,
Ich habe mittlerweile immer öfter das Problem, dass mein One das Netz komplett verliert und ich den PIN neu eingeben muss. Das passiert soweit ich es nachvollziehen kann, wenn der Empfang relativ schlecht ist. Momentan kommt dazu dass es auch immer wieder sagt, dass ich einen Netzbetreiber auswählen soll, wenn o2 keinen Empfang hat.

Ist mittlerweile richtig nervig geworden!
Mein X ist ca 3 Wochen alt und ohne Branding, hab auch die 1.29.401.11 drauf und bin der Meinung, dass erst mit der 11 anfing


Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Schon mal an einen Hardreset gedacht? Wohnst du im grenznahen Gebiet, wo sich Anbieter überlagern?
 
könnte auch ein Simkarten fehler sein. Ist das ne Orginal Microsim oder ist die zugeschnitten?
 
Wohne mitten in Deutschland bzw im Osten von NRW :D daran sollte es also nicht liegen.
Der Empfang ist die meiste Zeit eigentlich super, nur wenn man mal im Zug, in nem Keller o.Ä. ist bricht alles zusammen..

Naja einen Hardreset möchte ich eigentlich nicht machen.. Hab das Gerät ja gerade erst eingerichtet.
Ein Hardreset und dann das Backup wieder einspielen, wird wahrscheinlich auch nichts bringen aber ein Versuch ists wert.
 
Du hast recht, ein Backup sofort wieder aufzuspielen bringt nichts, weil dann brauchst du den Reset nicht durchzuführen. Nach einem Hardreset würde es Sinn machen zu testen, ob die Empfangseigenschaften sich verbessert haben. Du kannst auch noch nachsehen, ob du unter Einstellungen/ Mobiles Netzwerk einen Haken bei Roaming gesetzt hast. Dann sucht das Gerät nämlich bei Verlust des Heimnetzes nach einem anderen Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte so etwas schon mal bei einem anderen Gerät, da gab es Kontaktprobleme mit der SIM Karte. Kontakte gereinigt und wieder eingesetzt, dann lief es wieder.
 
Habe mit Alice (ebenfalls O2) hier in Berlin keine solchen Probleme. Wenn das Netz weg ist (etwa wenn ich auf WCDMA only stehen hab in der U-Bahn) und dann wiederkommt kommt keine PIN-Abfrage - daher vermute ich auch mal das es da Kontaktprobleme mit der SIM gibt. Meine SIM ist mehrere Jahre alt und selbst zurechtgeschnitten.

So sieht die aus - das die überhaupt noch funktioniert grenzt an ein Wunder :D
.
 

Anhänge

  • IMAG0006.jpg
    IMAG0006.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 557
ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem HOX hab seit Anfang an das Problem, dass sich der Netzempfang nach längerer Zeit ohne Empfang nicht wiederherstellt.
Ich weiß, dass ich im Büro schlechten Empfang habe (hat jeder), wenn ich das Handy dann in der Hosentasche hab und am Schreibtisch sitze, verliert es Empfang. Sitze ich länger und hole das Handy wieder heraus, bucht sich das Handy nicht von selbst wieder ein. Ich muss entweder neustarten oder den Flugmodus aktivieren (was zum Teil ca. 30 Sekunden dauert) und wieder deaktivieren. Beim Deaktivieren fragt das Handy dann nach der SIM-PIN und bucht sich wieder ins Netz ein.
Wenn es nur kurz Empfang verliert, bucht es sich automatisch wieder ein, nach längerer Zeit jedoch nicht. Handy ist gebrandet von T-Mobile, ausgeliefert mit FW 1.28. Update auf 1.29 hat nichts verändert. HTC- und T-Mobile-Support konnten nicht weiterhelfen. Die haben nur zu einem Hardware-Reset geraten, der nichts gebracht hat.
Die SIM-Karte war zuvor in meinem iPhone 4 und ist ca. 18 Monate alt, dort nie Probleme damit gehabt. Ein Kollege hat dasselbe Handy und dasselbe Problem. Konnte es bisher auch noch nicht woanders nachstellen, daher weiß ich nicht ob es vielleicht am Ort liegt.
Hat hier jemand eventuell ähnliche Probleme?
 
Das Problem tritt bei mir ebenfalls ab und zu auf.
 
Ich hatte auch mal solche Probleme (Datenverbindung kam nicht wieder, Handyempfang war aber da), da hat dann ein Wechsel in den Flugmodus und zurück geholfen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
2.738
emueller
E
K
Antworten
6
Aufrufe
1.437
ReneFFM
R
S
Antworten
28
Aufrufe
12.719
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten