Telefon-Verbindung Ausland

wrGalaxy

wrGalaxy

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo,

Sitze gerade in Italien und würde gerne nach Hause telefonieren. Leider bekomme ich mit meinen smartphone kein Netz. Der Tischnachbar hat mit seinem Uralt-Telefon Empfang.

Mach ich etwas falsch? Ich habe Datenverkehr / Roaming ausgeschaltet. Aber das normale Telefonieren müsste doch trotzdem funktionieren, oder nicht?

Edit: Habe gerade mal auf "nur GSM" umgestellt, dann zeigt er zwar drei Anbieter, aber das Einloggen (registrierung) klappt irgendwie nicht. Will ich telefonieren, zeigt es mir "keine Netzverbindung" an. Habe eine O2 (tchibo mobil) SIM drinne.

... mobil gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ausführlich gegoogelt aber nichts finden können - laut Tchibo Mobil kann man ganz problemlos im Ausland sein Handy nutzen da stand auch nichts dass man es vorher fürs Roaming freischalten muss.

Kenne mich mit Prepaid nicht aus, aber kann es sein dass du nicht genügend Guthaben auf deiner Karte hast und dich deswegen nicht im ausländischen Netz einbuchen kannst? (Da man ja auch für ankommende Anrufe zahlt)

Ich habe Datenverkehr / Roaming ausgeschaltet. Aber das normale Telefonieren müsste doch trotzdem funktionieren, oder nicht?

Richtig, Telefonieren geht trotzdem. Hier geht es wirklich nur um die Kostenfalle Datenverkehr im Ausland.
 
Hallo Mouro,

Gegoolgelt hatte ich auch schon ... keine Hinweise diesbezüglich, wie bei dir. Was deine Vermutung mit dem Guthaben angeht, das kann nicht sein, da es sichum einen Flatrate-Vertrag mit Lastschrift handelt.

Dennoch klappt es irgendwie nicht ... menno. Da das smartphone aber auf Grund des Vertrages einen SIM-Lock hat,kann ich keine SIM eines italienischen Anbieters nutzen.

Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

... mobil mit Tablet gesendet
 
Ich würde mal falls irgendwie möglich deine SIM in einem anderen Handy probieren um das Telefon als Ursache auszuschließen und dann weiterschauen. Ansonsten dürfte nur noch ein Anruf bei der Hotline helfen von einem anderen Telefon aus.
 
Was hast Du denn unter „mobile Netzwerke“ - „Netzbetreiber“ eingestellt?
Wenn das auf automatisch steht, sollte das Gerät sich das stärkste Netz suchen. Wenn Du zu Hause manuell O2 gewählt hast, kriegst Du im Ausland natürlich gar kein Netz...
 
Fulminator schrieb:
Was hast Du denn unter „mobile Netzwerke“ - „Netzbetreiber“ eingestellt?
Wenn das auf automatisch steht, sollte das Gerät sich das stärkste Netz suchen..
Hatte schon automatisch aktiviert und auch das manuelle Auswählen eines Betreibers brachte keine Verbindung. Es kam zwar die Meldung "im Netz registriert", aber beim Versuch zu telefonieren kam "kein Netz vorhanden" oder so ähnlich.

Hat sichjetzt aber erledigt, nachdem ich das Handy abermals vollständig aus- und wieder eingeschaltet habe, wurde ich nun in einem Netz eingeloggt und bekam auch eine SMS mit den Kosten.

... mobil gesendet
 
Na siehste, alles wird gut... ;)
 
.... nicht alles, aber immerhin. Eine Verständnisfrage habe ich dann aber doch noch.

Habe den Datenverkehr imRoaming und auch den normalen Datenverkehr deaktiviert. Kann somit nur telefonieren und simsen (im Roaming-Netz).

Dennoch ist z.B. die Wetterapp auf der Startseite stets auf dem aktuellem Stand. Wie kann das sein? Nicht das ich nach Hause komm und eine dicke Überraschung, sprich Datenpakete-Rechnung erhalte.

Nur so nebenbei, nicht alles ist gut. BeimTablet habe ich zwar eine 7-Tage-Auslands-Flat (aldi-talk, 60 MB) gebucht, komm aber nicht ins mobile Netz. Ist aber ein anderes Thema, liegt ja vielleicht auch am Problem vor demGerät :rolleyes:

Danke schon mal.

... mobil gesendet
 
Wenn tatsächlich Paketdaten (Drahtlos und Netzwerk > Mobile Netzwerke) deaktiviert wurde,
dann sollte es aus sein. Sonst ggf. mit zB. Call Meter aus dem Play Store prüfen, ob da doch irgendwo
was online gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist technisch eigentlich gar nicht möglich, da ja keine Verbindung aufgebaut wird.
Evtl. zwischendurch mal in einem WLAN angemeldet gewesen?
 
Fulminator schrieb:
Ist technisch eigentlich gar nicht möglich, da ja keine Verbindung aufgebaut wird.
Sah/seh ich ja auch so.


Fulminator schrieb:
Evtl. zwischendurch mal in einem WLAN angemeldet gewesen?
Das wirds wohl gewesen sein.


... mobil gesendet
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.516
jurost75
J
G
  • gnzls
Antworten
0
Aufrufe
879
gnzls
G
C
  • Chandra
Antworten
17
Aufrufe
1.966
kopimo
K
Zurück
Oben Unten