Telefoniefunktion bricht ab -> Homescreen

N

numeriusnegidius

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

ich habe mich soeben hier registriert, da ich folgendes Problem mit meinem i9000 habe: Wenn ich die Telefoniefunktion aufrufe, indem ich auf den grüne Schaltfläche mit dem Telefonhörer drücke, öffnet sich diese zwar zunächst, bricht jedoch nach einer weiteren Eingabe ab (z. B. Telefonnummer oder Protokoll) und springt zurück zum Homescreen. Dies kann sich durchaus mehrere Male wiederholen. Hat schonmal jemand dieses Problem gehabt und gibt es eine Abhilfe?

Vielen dank für eure Hilfe.
 
Ich habe das Problem auch schon gehabt, in letzter Zeit aber nicht mehr. Ich konnte nicht herausfinden, woran es liegt. Vielleicht an irgendeiner App?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Gleiches Problem, nicht reproduzierbar.
Manchmal 5x am Stück, manchmal garnicht. :confused2:
 
Hattevdas selbe problem auch, manchmal sogar bei anderen apps...woran das aber liegt kann ich schwer sagen, hab zunaechst vermutet es sei der go launcher aber ohne erfolg :'/

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Probier mal im recovery menü einen Cache Wipe

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
theKingJan schrieb:
Probier mal im recovery menü einen Cache Wipe

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Beruht dieser Rat auf Erfahrung mit dem Verhalten beim Aufruf der Telefonfunktion ? Wodurch wird das ausgelöst ?
Oder Auf Vermutung ? Oder auf : eigentlich weiß ich nichts, aber wipen ist erstmal immer gut ?
In jedem fünften Beitrag in diesem Forum lese ich : WIPEN ! als Lösung.

WIPEN,WIPEN,WIPEN ! Bei jedem nicht nachvollziehbaren Fehler.

Einer quatscht es vor und jede Menge quatschen es nach.

Man könnte den Eindruck gewinnen wipen hilft gegen Alles,
Fußpilz, Stau auf der Autobahn, angebrannte Milch etc. etc. etc.

Aber : die wirklichen Gründe, warum dieser oder jener Fehler zustande kommt, mit wirklichem Hintergrundwissen : Fehlanzeige.
Stattdessen : Wipen ! Sehr befremdlich.
 
@Horschtel: Keep cool ;). Da der Wipe alle verdächtigen plattmacht kann er durchaus die Lösung sein. Ich hatte zb bei einem SGS das Problem , dass es während dem Telefonieren einfach abbrach. Zuerst aktuelle Firmware (stock) geflasht. Fehler noch immer da. Dann Wipe / Factory reset und Ruhe.

Der Wipe kann manchmal der einfachere Weg zur Lösung sein. Zumindest, wenn man sich schon einen Wolf gesucht hat. Interessant wäre auch was der TO alles auf seinem SGS laufen hat. Damit könnte man eventuell die Verdächtigen ausfindig machen.

@numeriusnegidius: Gib mal *#1234# in deinen Dialer ein und poste hier die Ausgabe.
 
Folgende Ausgabe:

PDA: I9000XWJHV

Phone: I9000XXJVO

CSC: I9000ATOJV2

Build Info: Wed May 4 18:03:59 KST 2011
 
hatte das Problem mit der JVT und bin auf eine andere Stockfirmware gewechselt, da das Problem mit der Phone.apk trotz fix auftrat, nur seltener

beim telefonieren
- Display ging aus
- ein Fehler ist aufgetreten
- beim Anruf landet man aufeinmal auf dem Homescreen
- im Standby langes pfeifen, weil die Phone.apk das Handy in den freeze führte

Habe das Problem seit 2 Monaten nicht mehr gehabt, für mich hat sich es gelohnt.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würd ich Daten sichern und einen Versuch mit Wipe/Factory Reset in Erwägung ziehen...
 
In meinem Fall? Was stimmt nicht mit den ausgegebenen Angaben, also warum siehst du da Handlungsbedarf?

Wie genau muss ich vorgehen um wipe/factory reset auszulösen?
 
Der Fehler ist doch bekannt, und wurde hier schon häufiger berichtet.

Fakt ist: Dialer, SMS und Kontakte werden immer mal wieder sporadisch beendet, zB beim Eintippen einer Telefonnummer oder beim Öffnen der SMS. Beim zweiten oder dritten Anlauf geht es dann.

Grund: fehlender Speicher.
Dieses Phänomen tritt seit 2.3.x auf und es gibt bis heute keine echte Lösung. Durch das wiederholte Starten des Vorgangs werden von Android immer mehr Anwendungen im Hintergrund beendet, bis es dann funktioniert.

Bei wem tritt das Problem auf: Meist bei Personen, die ein großes Adressbuch haben und viele zusätzliche Apps.
Bei mir trat das Problem bei JEDER 2.3.x Firmware auf. Gelöst habe ich es durch die Installation von Android4 / ICS / CM9. AUch CM7 hat dieses Problem nicht. Es tritt nur bei Stock-Firmwares auf und ist bis heute nicht zu lösen!

@numeriusnegidius: Auch wenn du nicht die aktuellste Firmware installiert hast (und da wäre ein möglicher Handlungsbedarf) wirst du das Problem mit einer Stockfirmware nicht lösen. Wenn du alles wipest, musst du alles neu einrichten. Anfangs wird das Problem behoben sein, aber dann wieder auftauchen... Kurzfristig kannst du es auch mit einem Reboot lösen. Langfristig nur durch flashen eines CustomRoms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, Horschtel und mcdaniels
Vielen dank für diese Information. Das gibt dem Problem doch endlich mal ein Gesicht. Die Fachsprache verstehe ich jedoch nur eingeschränkt. Werde das i9000 mal bei Gelegenheit mit Kies aktualisieren. Ansonsten zur langfristigen Lösung des Problems CustomRoms flashen. Hierzu muss ich aber erstmal wissen, was das überhaupt ist und wie das genau funktioniert ;)
 
@Donald Nice

Danke.

Na also, das ist doch eine fundierte Aussage mit Hintergrundwissen.
Und der Rat zu wipen ist doch gerade mal für die Tonne.
Außer einer Menge Arbeit die man sich macht, kommt dabei auf Dauer nichts rum.
Manche die hier posten sollten sich zuerst fragen ob ihr Wissen ausreicht Ratschläge zu erteilen, bzw. sich auf solche zu beschränken die bei sich selbst zum Erfolg geführt haben und nicht irgendwas nachquatschen.


 
Das gemeine dran ist ja dass der wipe zumindest kurzfristig zum Erfolg führt.
 
Und damit hat mcdaniels absolut Recht, bei meiner Freundin hat der wipe jetzt auch den Fehler behoben. Seit 3 Wochen nicht wieder aufgetreten. Aber der wird wohl wieder kommen.... wann auch immer...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wie groß muß denn das Adressbuch sein? Wenn du das tatsächlich bei der JW1 Stockrom hast, warum trägst du diesen Fehler nicht ein. Mir ist das Problem nicht einmal untergekommen mit der JW1, kann allerdings sein, das ich nicht soviele Nummern in den Kontakten habe.

Habe 34 Kontakte drinn und 126 apps.

Kann es sein, weil ich von Haus aus, Systemapps entferne, die ich nicht brauch?


Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo numeriusnegidius!
Bevor Du Customroms flashst, lies erst einmal die Superdarstellung von mcdaniels:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-ihr-sgs-nicht-schrotten-wollen.206556.html

Diese Darstellung war längst überfällig. Als ich hier neu war, hatte ich beim Herumlesen im Forum den Eindruck, daß nur Behinderte mit der Stockrom über Kies leben und jeder, der mit dem Galaxy mehr als nur SMS schreiben möchte, unbedingt eine Customrom braucht.

Nun zu Deinem Problem: Ich hatte das auch ein paar mal und das meistens nach der Installation eines zusätzlichen Dialers. Nach der Installation von skype, VOIP-Dialer, Sipgate etc. kam zunächst beim Wählen einer Nummer immer erst die Abfrage, mit welchem Dialer telefoniert werden soll. Diese Abfrage kann man ja beseitigen.
Seit ich die app "Calling Card" installiert habe, kommt vor dem Anwählen bestimmter Nummern immer erst die Abfrage, ob ein direkter Anruf oder einer über Einwahlnummer erfolgen soll. Seitdem ich das habe, macht mein Standard-Dialer auch öfters eine Denkpause.

All diese Abfragen belasten den Speicher und man sollte sich überlegen, ob man das wirklich braucht. Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Grund. Hast Du VOIP-Dialer, Callingcard-apps, Skype oder Sipgate?

schnueppi
 
bitstopfen schrieb:
...
Habe 34 Kontakte drinn und 126 apps.
...

Nur schnell als Vergleich: Bei mir trat das Problem auch mit der JW1 auf und ich habe knapp 200 Kontakte in der Kategorie "Meine Kontakte", ca. 80 unter "Geschäftlich" und dank g+ nochmal 400 aus den Kreisen, zusätzlich roundabout 100 Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.492
danueggel
D
RockyBalboa
Antworten
1
Aufrufe
1.734
o0.Winnie.0o
O
H
Antworten
1
Aufrufe
9.503
husvun41
H
Zurück
Oben Unten