Telefonieren nicht mehr möglich: Kein Ton [Galaxy S4 Active]

K

katersalatohr

Dauergast
800
Moin,
ganz eigenartiges Problem:
Man kann mit dem Ding nicht mehr telefonieren...

Man kann ein Gespräch annehmen (oder auch selber wählen), aber beide hören nichts, auch nicht mit Freisprechen.
Das Mikrofon ist mit dem Diktiergerät getestet, das geht, und Filme, Spiele und Klingelton tönen auch.
Womit kann ich den Ohrlautsprecher testen?

Es sieht für mich so aus, als ob das Telefon kein Audio an den Rest abgibt und von dort bekommt.
Ne Idee? Kann das mit einer Werkrücksetzung behoben werden, oder muss der Kasten eingeschickt werden? Müsste gerade so ein Jahr alt sein.
 
Welches Symbol leuchtet, wenn Du die Ein-/Aus-Taste lange drückst, ganz unten: "Lautlos", "Vibrieren" oder "Ton"?
 
Gleichen Fehler habe ich bereits bei zwei Actives auch gehabt. Beide wurden zur Werksreparatur eingeschickt und vom Hersteller ausgetauscht.

Daher meine Empfehlund das du es zur Reparatur einschickst.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Miss
Ton. Das Handy ist ja auch laut: es klingelt und bei Spielen hört man was.
Das Problem betrifft wirklich nur das Telefon, eigenartigerweise....

@Darkman
Och Mist.
Die Karre ist gerootet, und der Akkudeckel wegen eines Qi-Receivers etwas manipuliert.
Ist das ein Problem?
 
Mein Held!
Danke, werd ich wohl so machen.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem S 4 active:

gekauft Dez. 2013
eingeschickt (kein Ton beim telen) Jan. 14
März runtergefallen mit einer Macke an der Seite (keine Funktionbeeinträchtigung)
Nov. 14 wieder kein Ton eingeschickt. Garantie wegen der Macke abgelehnt. Alles beschweren half nichts.

Bisher versucht:
Neue Firmware über Handyreparateur ging einen Monat gut.
An aus machen, LTE Einstellungen usw. ohne Erfolg.

Gerootet Firmware über Odin neu aufgespielt. ging bis heute gut und nach einem Tag wieder das gleiche Problem.

Wer hat noch eine Idee????
 
Welche Firmware hast drauf gemacht?
Idee
Cyanogen Mod,Slim Rom oder Packman drauf machen. Backup erstellen und wenn es wieder spinnt, backup einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler kenne ich, habe ich bei zwei Modellen auch gehabt und ich habe wirklich alles versucht, sogar den Lautsprecher ausgetauscht, die Lautsprecherbusche und alles was noch dafür verantwortlich sein konnte. Hat leider alles nichts geholfen.... zu guter Letzt wurde das Handy beim Hersteller ausgetauscht.

Wo hattest du es genau eingeschickt gehabt? DAT oder w-support? Kannst du mal ein Bild von dem Schaden am Gehäuse machen?
 
Es war bei der Firma dat-repair
Haben mir gesagt dürfen es wenn nur komplett reparieren Gehäuse und Software zusammen dann 250 Euro.... :-(

Foto anbei
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 594
Ja das ist natürlich ärgerlich aber der Schaden ist ein klarer Fallschaden und somit hat das gesamte Gerät keine Hersteller Garantie mehr :(
 
Naja aber auch Samsung kennt den Fehler am active und kulant oder kundenservice orientiert ist das ja nicht gerade...
naja alles jammern hilft mir nicht hat noch jemand eine idee?
 
Hallo liebe Community (mein erster Post :smile:)

Ich habe das selbe Problem wie im OP beschrieben und bin gerade am ueberlegen, mein Geraet einzuschicken. Allerdings erst seitdem ich von einem Custom ROM wieder zurueck zu Stock geflasht habe.

Ich habe wahnsinnig viel ausprobiert, weil ich mir niemals 100% sicher war, die richtige ROM geflasht zu haben.

Ich hatte mein werkseitiges 4.2.2 mit einem Custom 4.4.4 geflasht. Natuerlich wurde dabei der Bootloader nicht aktualisiert. Ich musste allerdings vor ein paar Tagen zurueck zur Stock Firmware und habe ohne viel zu ueberlegen natuerlich erst einmal die 4.4.2 DBT geflasht. Diese hat dann entsprechend den Bootloader aktualisiert.

Daraufhin konnte ich das WLAN nicht aktivieren.

In einem CWM Backup der werkseitig installierten 4.2.2 Firmware habe ich die Informationen gefunden:
Bootloader: I9295XXUBMK3
CSC: I9295OXXBMK3

Das heisst, ich hatte niemals die 'deutsche' Variante des I9295, nicht wahr? Diese haette ja im CSC statt 'OXX' ein 'DBT' (oder 'VIA' fuer o2).
Meine Verpackung ist franzoesisch bedruckt. Also habe ich auf sammobile mal gecheckt, was die franzoesische 4.2.2 so fuer Kenndaten hat. PDA und CSC stimmen mit meinem Backup ueberein.

Deswegen habe ich mit Odin 3.09 das franzoesische 4.4.2 geflasht. Denn ich war ja schon beim neuen Bootloader und deswegen kann ich nicht mehr zurueck auf 4.2.2 :sad:

Das heisst, mit dem franzoesischen 4.4.2 habe ich das Problem wie im OP beschrieben!


So viel zur Vorgeschichte, jetzt habe ich noch eine Frage.
Kann das am Provider liegen? Ich bin naemlich bei o2 und es gibt auf sammobile keine KitKat Version der o2 gebrandeten Firmware. Waere also meine einizige Loesung ein Downgrade auf die VIA 4.2.2 ?
 
Nein das ist definitiv ein Hardwarefehler!
 
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht so sicher, ob da sicher ein Hardwarefehler vorliegt. Seit einigen Wochen klagen einige Android user über ein solches Problem. Lautsprecher und Mikrofon gehen in anderen Anwendungen, Telefonieren ist aber nicht möglich.

Mit root-Rechten gibt es wohl auch Workarounds, allerdings möchte ich mein Gerät nicht rooten. Ich habe das Problem auch an einem getauschten S4 active (mein altes wollte kein LTE/HSDPA mehr empfangen). Der angerufene hört bei mir dabei auch einen komischen Dauerton. Habe das Gerät zurückgesetzt. Gleich danach konnte ich einmal telefonieren, allerdings ging es danach nicht mehr.

Hier ein paar Links:
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=82949

[Q] No audio during call - Nexus 4 CM11 | Google Nexus 4 | XDA Forums

Can't Hear & They Can't Hear Me During Phone Call! - Page 4 - Google Nexus 4 Release - CyanogenMod Forum - Page 4
 
Hallo Todix,

zugegeben, ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Aber es hat den Anschein, als würde in allen Themen vorgeschlagen, den Google Checkin Service zu deaktivieren.
Mein Mitbewohner, der mit seinem Nexus zufällig das gleiche Problem hatte wie ich, hat mir das auch schon vorgeschlagen. Er hat mich auf dieses Thema verwiesen (wo in etwa das gleiche steht wie in deinen Links). https://jira.cyanogenmod.org/browse/CYAN-5728

Ich kann dir allerdings sagen, in meinem Fall funktioniert dieser Fix nicht. Ich hatte mein Handy gerootet und somit die Möglichkeit, das auszuprobieren.

Edit: Dass ich das schon probiert habe, ist allerdings schon eine Weile her. Aber inzwischen hab ich so eine Routine mit rooten und flashen, dass ich das noch einmal eben probiere. Ich werde dann hier noch einmal das Ergebnis posten :)

@Darkman: Danke! Ich werde mein Gerät dann mal einschicken und abwarten. Wir müssen uns ja nicht in Details verlieren, aber hast du eine Idee, wieso es manchmal (v.a. nach einem Neustart) funktioniert und manchmal nicht? Dein 'well educated guess' sozusagen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hyperion89 schrieb:
@Darkman: Danke! Ich werde mein Gerät dann mal einschicken und abwarten. Wir müssen uns ja nicht in Details verlieren, aber hast du eine Idee, wieso es manchmal (v.a. nach einem Neustart) funktioniert und manchmal nicht? Dein 'well educated guess' sozusagen :)

Das ist eine gute Frage, ich hatte ein Gerät mal da wo genau der Fehler sporadisch aufgetreten ist und ich habe wirklich alles mir mögliche ausgetauscht. Display, Lautsprecher und und und... einzig die Hauptplatine konnte ich halt nicht tauschen. Mit der Software kann es nichts zu tun haben da ich auch hier verschiedene ausprobiert habe.

Bei der ersten Reparatur im Werk wurde auch "nur" ein Update gemacht und das hatte nichts geholfen erst bei der zweiten wurde das komplette Handy getauscht. Seit dem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.
 
Also habe gerade noch einmal gerootet und das Vorgeschlagene probiert. Es hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem trat bei mir letzte Woche auch mal auf.
Wählen und Gespräch annehmen oder angerufen werden kein Probem. Nur weder ich noch mein Gesprächspartner haben einen Ton gehört.
Nach einen Reboot war aber wieder alles Ok.
Rom habe ich die Stocky drauf.
 
Hi

habe das selbe Problem sporadisch. Zufällig(?) seit ich das S4A das erste mal mit dem SEAT BT verband. Laut Dipslay geht anrufen / angerufen werden aber keiner hört was. Bringt auch nix von Headset auf LSP umzuschalten oder so. Es geht daann auch ohne angeschlossene FSE nicht mehr.

Reboot hilft. Lama deaktiviert zu lassen scheint das erneute Auftreten zu verhindern. Ich glaube fest an SW Fehler - aber an welcher Stelle?

Zuvor im Zeitraum mit dem Nissan lief alles problemlos...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
923
Boesebanane1
B
G
Antworten
2
Aufrufe
1.637
Darkman
Darkman
welly
Antworten
2
Aufrufe
1.411
welly
welly
Zurück
Oben Unten