Telefonnummer der SMS-Zentrale (~SMSC) ändern / eingeben

Hab's jetzt noch mal mit meinem iPhone probiert und es läuft jetzt wieder auf beiden. :)
Danke, trotzdem. ;)

Fehler war übrigens eine falsch abgespeicherte Nummer!
+49 176 000 044 3 sollte es sein +49 176 000 044 31 war es vor der Änderung.
 
Hi. Ich hab Grad das Problem das ich auch keine sms senden kann. Heut Morgen ging es noch... Mein Anbieter ist ebenfalls blau...
 
Revo94 schrieb:
Hi. Ich hab Grad das Problem das ich auch keine sms senden kann. Heut Morgen ging es noch... Mein Anbieter ist ebenfalls blau...

Nimm ein altes Handy und speichere die Nummer der SMS Zentrale einfach neu ab. Danach gehts wieder. Hab selbst oft alles ausprobiert,aber nur das alte einfache Handy hat geholfen.
 
Eben mit dem Galaxy S2 durchgeführt.

Wie im ersten Beitrag beschrieben durchführen. Aber nur einmal aktualisieren drücken. Danach Gerät neustarten.
 
helue schrieb:
Ich hab fyve und bei mir hat es nur geklappt als ich die 07 am Anfang weggelassen habe und dann die folgenden 14 ziffern eingetragen habe. Für fyve ergibt das dann: 91947122723033 Danach habe ich auf Aktualisierung geklickt. Es kam zwar ein Fehler aber trotzdem kann ich jetzt sms versenden.

Ich habe aber auch gelesen das manche die ersten 16 ziffern eingeben mussten(also mit der 07). Die 07 gibt an wieviele der nachfolgenden bytes zur smsc gehören. da ein byte in dieser Darstellung(hexadezimal) 2 ziffern hat kommt man mit 07*2 auf die 14. Wenn ihr also am Anfang keine 07 habt kann es sein, dass ihr nicht 14 Ziffern eintragen müsst.

So hat's bei mir funktioniert, perfekt danke. Mit AOPK Rom Milestone 6...

Mfg...
 
LevelONZ3RO schrieb:
So hat's bei mir funktioniert, perfekt danke. Mit AOPK Rom Milestone 6...

Mfg...

Nach ein wenig Rumprobieren habe ich den Fehler der meisten Benutzer lokalisiert. Der Original-Post ist soweit komplett richtig. Mit dem PDU Converter die SMSC Rufnummer in PDU umwandeln, das AT Kommando weg und von der Nummer die ersten 16 Ziffern verwenden.

Aber: In Anführungszeichen eingeben!

Also nicht, wie überall in allen Posts zu diesem Thema steht, z.B.

0791947122723033

eingeben (für Vodafone D2), sondern

"0791947122723033"

dann 1 x auf Aktualisierung drücken und das Telefon neu starten.

Soeben mit Nexus 4 auf Android 4.2.1 erfolgreich getestet.

Ach ja, damit gibt es auch keine "Update Error" Fehlermeldung :)
 
  • Danke
Reaktionen: heiderose und bauch
Hallo,

bei mir klappt das nicht....

ich mach folgendes:
Ich habe Österreich Orange ...also jetzt Drei
Drei +43 660 006 60 (Orange +43 699 000 1999 )

SMSC +436990001999 -> PDU AT+CMGW=19
0891349609009199F 110000910000AA0CC8F71D14969741F977FD07

davon nehme ich die ersten 16 zeichen....

dann..#*#...
gebe dort dann
0891349609009199
ein...drücke auf aktualisieren....

im Feld SMCS erscheint 00
Neustart...und nix geht...

kann mir jemand dazu noch einen Tipp geben

Danke

GGK
 
Hallo! Ich habe auch drei AT und in meinen Notizen hab ich mir aufgeschrieben dass ich folgende PDU Nr. eingegeben hab:
06913466006006110000910000AA00

Probier's mal mit der. Wenn "update error" kommt, ist das normal; funktioniert trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: GGK
Hi..

danke dir...
ich habe folgende Anleitung von Cyanogen gefunden:

SMSC Updates

und dann für mich die SMCS 0691346600600611 eingebeben...
(ich hab mein Handy auf Englisch umgestellt....dann gings leichter) Reboot und das wars...

Danke dir aber...

war schon fast am verzweifeln...

GGK
 
percypricksworth schrieb:
Hallo zusammen,

Vielleicht ist der/die eine oder andere von Euch schon auf das Problem gestoßen, dass er/sie nicht die SMS-Zentrale beim Nexus S einstellen konnte.
Ist mir zum Beispiel mit der SIM-Karte von Fyve passiert. Bei den SIM-Karten der großen Provider existiert das Problem nicht, da die Nummer auf der SIM-Karte hinterlegt ist.

Leider akzeptiert der Diagnose-Dialog im Nexus nur ein sog. PDU und keine klar lesbare Nummer. Lange Rede, kurzer Sinn:

Diese Anleitung erfolgt anhand der Fyve-SMS-Zentralennummer.

1a) PDU-Encoder hier aufrufen: Online PDU Encoder and Decoder | Open Source @ twit88.com

1b)
SMSC: +491722270333 (hier durch Eure SMS-Zentrale ersetzen)
Receiver: LEER LASSEN
Alphabet Size: 7 - FELD DARUNTER LEER LASSEN

1c) "Convert" drücken

1d) Jetzt erhaltet Ihr auf der rechten Seite den PDU-String inklusive des Einwahlkommandos - bei mir: AT+CMGW=8
0791947122723033110000910000AA00

Von diesem wollen wir aber nur die tatsächliche PDU mit der SMS-Zentrale: 0791947122723033110000910000AA00

2a) Telefon -> *#*#4636#*#*

2b) Unter SMSC die PDU ohne "AT+CMGW=8" eintragen.

2c) Auf "Aktualisierung" drücken. Nach kurzer Zeit kommt ein "Update Error". Ist Normal, wenn man danach "Aktualisieren" drückt, sollte die PDU-Nummer im Feld SMSC stehen.


So, ich hoffe mal, dass das als Einstieg in Euer Forum gut genug ist. ;)


:thumbup::thumbup::thumbup:

Vielen Dank! Habe mir einen Wolf gesucht. Es funktionierte bei mir.
Allerdings nur, wenn ich auf "Aktualisierung" klicke, den angezeigten Fehler einfach ignorieren und NICHT danach nochmal auf "aktualisieren" klicken.

Galaxy S3
cyanogenmod
 
Nur für den Fall dass hier jemand genaud so doof ist wie ich :

https://www.t-mobile.de/business/multisim/0,12486,17258-_,00.html

Für den Fall dass Ihr einen Business-Tarif bei der Telekom oder Vodafone habt, mit zwei SIM-Karten, stellt bitte sicher dass Ihr auch die SIM in Eurem Telefon habt die wirklich für SMS aktiviert ist ;-) ..... habe 3 Stunden verbraten bis ich da drauf kam :) .....
 

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
4
Aufrufe
668
JuliaKarin
JuliaKarin
S
Antworten
3
Aufrufe
2.265
Firetime
Firetime
J
Antworten
3
Aufrufe
3.405
coolfranz
coolfranz
Zurück
Oben Unten