Telefonspeicher läuft durch Mails voll?

BeamMeUp

BeamMeUp

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo liebe Milestone-Fangemeinde,

ich nutze meinen Stein auch intensiv für Mails. Habe zwei gmx- und einen Googlemail-Account eingerichtet. :D

Nun verringert sich laut dem App Quick Settings mein Telefonspeicher selbst dann, wenn ich keine neuen Apps herunterladen oder aktualisiere. :eek:

Kann es sein, dass die Mails im Telefonspeicher liegen und selbst dann wenn ich sie gelöscht habe? :confused:
Ich habe inzwischen nur noch 20 MB und damit 10% Telefonspeicher frei.
Hat jemand einen Hinweis - außer Apps löschen - wie ich wieder mehr Telefonspeicher frei bekomme? :confused:

Beste Grüße
BeamMeUp
 
na DAS is ja mal seltsam ^^
ich krieg auf die googlemail-addy wenig mails und die meisten werden wieder gelöscht. mein speicher wurde dadurch bisher offensichtlich auch nicht belastet.. hab derzeit 42 oder 43 apps installiert und noch 102 mb rest und der verändert sich auch nicht einfach so..
klingt also schon ziemlich ominös!
 
Vielleicht die Konten als Pop3 und nicht als IMAP eingebunden? Dann wärs logisch, dass der Speicher weniger wird, da die ja direkt aufs Phone geladen werden...
 
Ettaner schrieb:
Vielleicht die Konten als Pop3 und nicht als IMAP eingebunden? Dann wärs logisch, dass der Speicher weniger wird, da die ja direkt aufs Phone geladen werden...
Das geht bei gmx aber kostenlos nur mit Pop3. Ich wähle dann im Milestone aber schön häufig auch löschen und dann verschwindet die Mail dann auch aus dem Posteingang.

Aaaah!!! Eben sehe ich gerade, dass es auch einen Ordner Papierkorb gibt und da sind die ganzen gelöschten Mails noch drin. Na das dürfte die Erklärung sein. Vielen Dank für Eure Mithilfe.
 
Auch bei Exchange und IMAP werden die in den Ordnern sichtbaren Mails leider intern auf dem Fon gecached. Mann kann diesen Cache nicht auf die SD-Card auslagern, was ich sehr ärgerlich finde. Ich hab z.Zt fast 22 MB auf dem Stein liegen, Löschen geht natürlich nicht, da die Mails dann vom Server gelöscht würden, das ist bei mir nicht drin.

Aber: unter

Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Menü -> Filter -> Alle (-> Menü -> Nach Größe sortieren) ist u.A. "E-Mail" gelistet, tippt man drauf, bekommt man die Größe des Daten-Caches unter "Daten" und den Button "Daten löschen".

Ich nehme an, dass dieser den Cache löscht, nicht aber die Einstellungen. Das hoffe ich zumindest, wissen tu ich es nicht, da ich es nicht unbedingt ausprobieren möchte. Ich hab immerhin noch 41 MB frei. Der größte Fresser ist bei mir derzeit CoPilot mit 11 MB Anwendung + 14,5 MB Daten = 25,5 MB. Daten Löschen (oder Verlagern auf die SD) ist dort nicht vorgesehen, nur "Deinstallieren" :(
 
  • Danke
Reaktionen: BeamMeUp
Edgar_Wibeau schrieb:
unter

Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Menü -> Filter -> Alle (-> Menü -> Nach Größe sortieren) ist u.A. "E-Mail" gelistet, tippt man drauf, bekommt man die Größe des Daten-Caches unter "Daten" und den Button "Daten löschen".

Ich nehme an, dass dieser den Cache löscht, nicht aber die Einstellungen. Das hoffe ich zumindest, wissen tu ich es nicht, da ich es nicht unbedingt ausprobieren möchte. Ich hab immerhin noch 41 MB frei. Der größte Fresser ist bei mir derzeit CoPilot mit 11 MB Anwendung + 14,5 MB Daten = 25,5 MB. Daten Löschen (oder Verlagern auf die SD) ist dort nicht vorgesehen, nur "Deinstallieren" :(
Super!!! Zumindest habe ich insgesamt deutlich über 20 MB Cache bei Mail, Twidroid, Swift Twitter App, tRSSReader und Browser löschen können.

Ich habe jetzt wieder 57 MB (= 29%) Telefonspeicher frei! :D:D:D
Danke für den Tipp mit Eigenschaften -> Anwendungen und deren Cache!
 
Hey,

Der größte fresser wie ich heute bemerkte ist die GoogleNews anwendung mit 41MB.
Aber ne Fehlplanung ist das schon, dass man den mailspeicher nit auf SD auslagern kann.

tigger
 
Bei mir war es der Standard Browser mit 20MB Cache, obwohl ich mit dem nicht mal viel gesurft hab. Beim Dolphin Browser kann man den Cache zum Glück bei jedem Schließen löschen.
Ein App mit dem man den Cache von mehreren Programmen gleichzeitig löschen kann wär mal eine feine Sache.
 
martin@droid schrieb:
Bei mir war es der Standard Browser mit 20MB Cache, obwohl ich mit dem nicht mal viel gesurft hab. Beim Dolphin Browser kann man den Cache zum Glück bei jedem Schließen löschen.
Ein App mit dem man den Cache von mehreren Programmen gleichzeitig löschen kann wär mal eine feine Sache.


/full ack!
 
gokpog schrieb:
Es gibt eine, die benötigt aber leider root.

CacheMate Android App Critic

Is Root Needed? Yes. CacheMate will only work on a device that has root access enabled and busybox installed. When requested by SU Whitelist, click “Always Allow” or “Remember” so that you can quickly clear your cache. There are no plans to make an non-root version of CacheMate since this is currently not possible under any versions of the Android SDK. In the unlikely event that it does become possible to make an non-root version of CacheMate, rest assured that I will create it.
text ist zu kurz deswegen schreib ich hier noch was

hallo :D:D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.613
timelock
T
S
  • steinreich
Antworten
1
Aufrufe
1.303
FZelle
F
T
Antworten
30
Aufrufe
3.808
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten