Telekom IP-Telefonie einrichten

Hallo zusammen,
nachdem ich mir die Tarife für abgehende Gespräche über VOIP angesehen habe, stellt sich in der Tat die Frage in welchem Fall sich das lohnen soll. Das scheint mir nur bei vorhanden Flatrates zuhause der Fall zu sein.
Vom Telekom IP Anschluss kosten ein Anruf in Mobilfunknetze 19 ct. Dazu kommt der Datenverbrauch von 500 KByte/Minute, d.h ein rel. teuer Tarif ist schon mal Voraussetzung um genug Datenvolumen zu haben.
Direkt vom Handy in Standard T-Mobile Verträgen 29 ct. Das wäre ein kleines Sparpotential. Wer sich bei den Anbietern für VOIP umschaut wird auch günstigerer Preise finden, so dass sich der Umweg über das VPN nicht wirklich lohnt.
Wer nur günstig über eine Festnetznummer erreichbar sein möchte, holt sich eine bei z.B. Sipgate und programmiert eine Anrufweiterleitung von einer bekannten Rufnummer des heimischen ISDN Anschlusses auf diese neue Nummer. Dann kann man in der Telefonapp unter Einstellungen "Konten" das Internetkonto hinzufügen und ist dann über eine Festnetznummer ankommend erreichbar.
Zu klären ist, ob Dein Provider zuhause die Weiterleitung kostenlos macht (Bei Telelkom Call&Surf mit Flatrate für Telefonie ist das der Fall)
Weiterhin muss man den Datenverbrauch am Handy berücksichtigen, der auch auftritt wenn man nicht telefoniert. Außerdem erhöht sich der Akkuverbrauch nicht unwesentlich, wenn man im SIP Konto permanent eingeloggt ist. Daher nur bei Bedarf das Häkchen bei Telefon/Einstellungen/Konten / "Eingehende Anrufe annehmen" setzen.
Ralf
 
Folgendes steht im Kleingedruckten bei T-Mobile:

"[...] Die Nutzung von VoIP ist nicht Gegenstand des Vertrages.[...]"

Die wollen das wohl nicht. Man hat keinen Rechtsanspruch auf VoIP, deshalb wird die Telekom sicherlich schauen, on man vom Festnetz (VoIP) Anschluss telefoniert oder ob man versucht, sich mit den VoIP Daten seines ursprünglichen Festnetzanschlusses übers mobile Netz einloggt.


Natürlich will die Telekom das nicht. Die wollen doch Geld verdienen, mit ihren Verträgen und nicht, dass die Leute das einfach aushebeln.

Versucht es doch hierüber:

Per VoIP kostenlos mit jedem Handy telefonieren - 7 - Bilder - CHIP Handy Welt

;-)

Geht nur leider nicht mehr
 
zusuhara schrieb:
HomeTalk funktioniert zuhause im WLAN. Wenn ich in anderen WLAN bin kann ich die Nummer nicht registrieren bzw. Anmelden. Aber es muss gehen da der Außendiensttechniker von der TCOM das bestätigt hat.

Auch mit der App HomeTalk kann man sich in fremden WLAN-Netzen mit seiner IP-Rufnummer anmelden. Dazu muss man nur in den Einstellungen zu der Rufnummern die eMail-Adresse von anonymous@t-online.de in seine eMail-Adresse abändern und das Kennwort eingeben. Dann sollte es auch in fremden WLAN-Netzen funktionieren.
 
sollte gehen oder geht definitiv?

ich plane meinen ISDN/DSL(privat) Anschluss bei der T-com zu kündigen und die Rufnummern auf einen anderen IP-Anschluss (firma) T-com zu übertragen.

Kann ich dann über meinen neuen Anbieter LNet mit meinem IP-Anschluss telefonieren?

Also geht der IP Anschluss der Telekom an anderen Breitbandanschlüssen?

Bitkit
 
bitkit schrieb:
Also geht der IP Anschluss der Telekom an anderen Breitbandanschlüssen?

Nein, geht er nicht.
Er geht an anderen Telekomanschlüssen, nicht aber an Anschlüssen anderer Anbieter.

Gruß
Rob
 
Ein gekündigter Abschluss geht gar nicht mehr.
Du musst zunächst einen Produktwechsel nach IP am bestehenden Anschluss beauftragen.
Du kannst allenfalls Rufnummern zu einem anderen Netzbetrer portieren. Aber auch dort musst du der Kunde sein. D.h. es kann nicht eine Firma sein.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
1.821
Xtina
X
thejohnize
  • thejohnize
Antworten
5
Aufrufe
1.355
mp33333
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.065
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten