Telmap Navigation für O2 Kunden kostenlos

Sorry, wenn ich zur Problemlösung nichts beitragen kann.
Mich würde interessieren, wie ich das Telmap bekomme?!

Habe mein Desire von eXpansys, aber bin bei o2. Kann ich die Navisoftware dann trotzdem bekommen?
 
TSpark schrieb:
Sorry, wenn ich zur Problemlösung nichts beitragen kann.
Mich würde interessieren, wie ich das Telmap bekomme?!

Habe mein Desire von eXpansys, aber bin bei o2. Kann ich die Navisoftware dann trotzdem bekommen?

Ja, zumindest gestern noch. Heut ist die Seite scheinbar down:
http://wap.telmap.com/o2de/

Das Desire ist dort zwar nicht aufgelistet aber es geht auch die Samsung Galaxy Version.:D
 
  • Danke
Reaktionen: TSpark
Also Telmap ist wirklich nicht der burner. wenn jemand wirklich ne gute Navisoftware haben will, kann ich wirklich Copilot empfehlen ! Die App kostet gerade mal 30€, und ist qualitativ wirklich ihr Geld wert !
 
Naja also ich will nicht jammern :) aber alle Postings haben mal rein nix mit einer Anfrage direkt was zu schaffen.
 
@MaJu

MaJu schrieb:
@RobK: Welchen Vorteil hätte denn ein Netzbetreiber, wenn er offline-Navi-Lösung anbietet? O2 verdient daran, dass Kunden dieses Programm toll finden und sich deshalb ein Datenpaket dazubuchen. Daran kann ich auch nichts verwerfliches erkennen.

Ist es auch nicht, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Ein Netzbetreiber, der seinen Kunden ein Offline-Navi "schenkt" (was er nicht tut, weil die Kosten von vorneherein einkalkuliert sind, aber der 08/15-Kunde empfindet ja auch 100 Frei-SMS als "Geschenk"), bietet einen Mehrwert für die Kunden. "Toll, Dein neuer Vertrag, aber MRI hat die XYZ GmbH & Co. KG sogar noch noch ein Navi/eine Navi-App geschenkt" - so oder so ähnlich schwelgen dann die (Neu-)Kunden.

In der Tat geht O2 ja auch schon diesen Weg, wenn sie ihn auch nicht ganz bis zum Ende gehen: MotoNAV ist vorinstalliert und muss "nur noch" gekauft werden. Ganz zu Ende gegangen hätte geheißen, dass O2 die 70 € bezahlt hätte und wir voraktivierte MotoNAV-Apps auf dem O2-Milestone vorgefunden hätten. Gut, zugegebenermaßen will MotoNAV niemand haben, weil's grottig ist, aber es wäre für die unbedarfteren Nutzer ein Mehrwert gewesen, der eventuell den Ausschlag gibt.

Bevor jemand fragt, hier die Begründung, warum ich MotoNAV grottig finde: "In [1 Sek. Pause] dreihundert [1 Sek. Pause] Metern [1 Sek. Pause] links abbiegen." Da wird TTS offenbar von Wort zu Wort neu angestoßen, dunno.

MaJu schrieb:
Es zwingt einen niemand, dieses Programm zu nutzen, auch wenn sich das aufgrund der Roaming-Kosten derzeit nur auf Deutschland begrenzt.

Natürlich nicht. Und eventuell werd' ich's auch ab und an mal nutzen, allein, um von den aktuellen Verkehrsnachrichten zu profitieren.

MaJu schrieb:
Online-Navis haben einen riesigen Vorteil gegenüber den auf dem Handy gespeicherten Karten: Sie können viel einfacher immer aktuell gehalten werden!

Das zum einen, aber ich sehe noch einen anderen Vorteil: die eben erwähnten Verkehrsmeldungen, die in die Planung der Route mit einbezogen werden können.

Beide Vorteile wiegen für mich aber nicht so stark, dass ich dafür eine manchmal teure aber immer stromfressende Datenverbindung in Kauf nehmen würde.

MaJu schrieb:
Ich habe schon vor etlichen Jahren sehr gerne "ö-navi" genutzt, welches jedoch für Android (noch?) nicht verfügbar ist.

Süße Idee vom Oertlichen, auch während der Autofahrt mit Werbung beschossen zu werden: "Wir finanzieren diesen Dienst, indem wir an wenigen Stellen Werbeeinblendungen vornehmen." (Quelle: Kostenlose GPS Navigation mit Ö-NAVI - FAQs)

MaJu schrieb:
Wer öfter ins Ausland reist, der kommt dann nicht um eine Bezahl-App herum, die onboard-Karten bietet.

Ack. Oder es gibt mal endlich (in 5 Jahren wird das die Regel sein, wer wettet mit?) die unbegrenzte Europa-Flat für 30 € pro Monat. :)

Mit fröhlichem Gruß,

Rob
 
RobK schrieb:
Beide Vorteile wiegen für mich aber nicht so stark, dass ich dafür eine manchmal teure aber immer stromfressende Datenverbindung in Kauf nehmen würde.
Ich bin mir recht sicher, dass GPS deutlich mehr Energie verbraucht, als die geringe (!) Nutzung der ohnehin aktiven Mobilfunkverbindung. Ich stelle die Gegenthese auf, dass das Errechnen der Route onboard erheblich energiehungriger ist, als die Netzabfrage.

Bei Android-Nutzern setze ich ein Datenpaket voraus, wenn nicht sogar eine Flatrate. Da dieses Programm nur mit o2 funktioniert, hat mit dem 200MB-Paket im Prinzip jeder einen "Kostendeckel" als quasi-Flatrate. In Deutschland ist das Thema "teure Datenverbindung" deshalb kein Argument mehr. Im Ausland sieht das anders aus, und hier erhoffe ich mir in absehbarer Zeit bezahlbare Tarife.

Solange es keine funktionierenden offboard-Navis gibt, ist das von o2 tatsächlich ein Geschenk. Und wie du bei ö-navi siehst, machen die Werbung. Diesen "Werbeanteil" übernimmt o2 und stellt es gratis zur Verfügung.
 
buyman schrieb:
die fehlermeldung kommt nur, wenn du im wlan bist... ist ja nur für o2 kunden kostenlos und das wird wahrscheinlich über die datenverbindung abgefragt.
bei mir funktionierts ohne probleme... es ist aber echt ne ziemliche slim-version, lange nicht so gut wie copilot.

Aha aber - Copilot funktioniert seit dem heutigen Update gar nicht mehr !!! (Wieder mal kein GPS).

Besser eine "slim-version" als CoPilot ohne. Echt das Letzte diese Firma.
 
Ok, eigentlich finde ich dieses kostenlos Telmap Navi gar nicht mal so übel (aus ersten "zu Fuß" - Tests).

ABER: Wo kommt das Kartenmaterial her? Das Ding ist das einzige Navi/die einzige Map, die meine Heimstraße nicht kennt.... ich muss also jedes mal in die Nachbarstraße nach Hause navigieren (ok..... das dürfte ich hinkriegen :D)
Aber dennoch stellt sich mir dadurch die Frage nach der Vollständigkeit des KartenMaterials
 
Hi MaJu!

MaJu schrieb:
Ich bin mir recht sicher, dass GPS deutlich mehr Energie verbraucht, als die geringe (!) Nutzung der ohnehin aktiven Mobilfunkverbindung.

Klar ist GPS teuer für den Akku - aber dazu kommt die Datenverbindung eben noch drauf, und das macht Offline-Navis attraktiver.

MaJu schrieb:
Ich stelle die Gegenthese auf, dass das Errechnen der Route onboard erheblich energiehungriger ist, als die Netzabfrage.

Niemals. Das Berechnen der Route geschieht innerhalb weniger Sekunden, wenn auch meinetwegen bei 100% CPU-Last - die Netzabfrage erfordert nicht gerade wenig Netzverkehr mittels aller, beteiligter Komponenten und verbraucht definitv mehr Energie. UMTS & Co. sind teuerer (auf die energie bezogen) als reines Rechnen.

MaJu schrieb:
Da dieses Programm nur mit o2 funktioniert, hat mit dem 200MB-Paket im Prinzip jeder einen "Kostendeckel" als quasi-Flatrate. In Deutschland ist das Thema "teure Datenverbindung" deshalb kein Argument mehr.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn ich für das Routing zu meinem Zielort MBs verbauche (und Kartenmaterial zu ziehen, sind eben nicht nur wenige KBs...), dann fehlen mir die an den 200 MB UMTS-Volumen am Zielort. Stelle ich mir vor, ich wolle dann am Zielort noch Wandern gehen, dann falle ich in einem 14-tägigen Urlaub mit Rundtörn gerne mal auf GPRS zurück - womit sich das Routing zurück nach Hause direkt erledigt hat, wenn ich mal eine andere Strecke zurück als hin fahren möcht'.

Der Kostendeckel bleibt, aber "teuer" heißt eben nicht immer gleich Euro, sondern ist auch, was hinterher fehlt, weil's vorher zu voluminös war.

MaJu schrieb:
Solange es keine funktionierenden offboard-Navis gibt, ist das von o2 tatsächlich ein Geschenk. Und wie du bei ö-navi siehst, machen die Werbung. Diesen "Werbeanteil" übernimmt o2 und stellt es gratis zur Verfügung.

Das hab' ich nicht ganz verstanden. Wo blendet O2 Werbung in Telmap oder MotoNAV ein? Oder hab' ich nicht hingeguckt?

Sicher schenkt uns O2 hier eine funktionierende Navi-Soft, aber dass es keine funktionierenden Offline-Navis gibt, ist ein Gerücht. ;-) Selbst MotoNAV funktioniert grundlegend, und es soll User geben, die es sogar benutzen. Navigon hat Bugs, unbestritten, aber routet mit Schulnote Zwei. CoPilot hat viele begeisterte und wenig enttäuschte Nutzer, und selbst Destinator sollen schon Leute zum Laufen gebracht haben ;)

Ich denke, dass sowohl Offline- als auch Online-Navi-Apps jeweils ihre Befürworter und Vorteile haben - für mich sind Offline-Navis die Besseren Begleiter, und Onliners die Ergänzung dazu, aber eben kein Ersatz.

Mit fröhlichem Gruß,

Rob
 
RobK schrieb:
Ist aber so, denke ich. Über WLAN geht nichts, über eine Datenverbindung schon. Leider sieht es aber wirklich aus wie ein Online-Navi, und ist damit insbesondere im Ausland unbrauchbar. Dann doch lieber Navigon oder CoPilot. Leider gibt's von letzterem keine Try&Buy-Version...

Rob

Soweit wie ich das getestet habe lädt es die Daten für die Strecke vorher runter. Solange du von der Route nicht abweist, dürften kaum noch Daten übertragen werden.
 
Alsoisp schrieb:
Hallo

Also wo auch immer ich bin, ich bekomme das Teil nicht zum laufen. GPS ist gefunden aber wenn ich einen Orte suche, finden er diesen wegen angeblich fehlenden GPS Senders nicht. Auch hat es mich bewundert das ich einen Code benötige um es zu Abonnieren. Hat jemand die selben Probleme?
Gruss
Stephan

Lass das Handy vorher ein paar Minuten mit aktiviertem GPS laufen BEVOR du Telmap startest. Wenn vor dem Start kein GPS-Fix vorhanden ist, will er nicht Navigieren. Schein ein BUG zu sein.
 
GPS schaltet sich erst bei Bedarf ein, also wenn es von einer App angefordert wird. Daher wird es nicht viel bringen bzw. ist es nicht möglich, es schon vorher laufen zu lassen ;-)

Wichtig: Wenn es nicht schon auf deinem Handy vorinstalliert war, hast du keinen Code. Deshalb wird bei jedem Start des Programms geprüft, ob du dich über eine o2-GPRS/UMTS-Verbindung verbindest. Ein Programmstart mit WLAN geht demnach nicht.

Ich selbst finde es als Notfall-Navi ausreichend. Unter Ansage der Straßennamen hätte ich mir vor allem bei Autobahnen bessere Infos erhofft. "Biegen Sie rechts ab Richtung A9" hilft nicht annähernd so viel wie "Biegen Sie rechts ab auf die Autobahn Richtung Berlin". Diese Funktion hat(te) ö-navi (leider nicht für Android verfügbar), das half sehr, um sich bei verworrenen Kreuzen und verschachtelten Abfahrten mit Hilfe der Ansage auf die Schilder konzentrieren zu können, um die richtige der dutzend hintereinander liegenden Ausfahrten zu nehmen.

Wer es jedoch selten braucht und deswegen kein Geld für ein Navi ausgeben möchte, der ist als o2-Kunde mit dieser Version gut bedient.
 
@RobK:
Wie ich schrieb hat zum Beispiel ö-navi Werbung. Das Telmap von o2 dagegen nicht. Diesen "Werbeanteil", an dem die Navi-Firma ja verdient, zahlt o2 und stellt es den Kunden werbefrei zur Verfügung. Vereinfacht ausgedrückt.

Zur Info für dich: Ich nutze bei meinem Handy aus Akkugründen grundsätzlich kein UMTS. Und auch mit GPRS (ohne Edge) ist die Route sehr fix da und ggf. neu berechnet. Die Datenübertragungsmenge ist so gering, dass man selbst auf einer Fahrt von München nach Berlin inkl. Verkehr in der Stadt kaum über 2-4 MB kommen wird. Bei nur gelegentlicher Nutzung kann das also völlig vernachlässigt werden.

Zum Thema "Akku": Da bei der Navigation mit diesem Programm durchweg das Display an ist und GPS aktiv sein muss, ist der Internet-Stromverbrauch vernachlässigbar. Bei onboard-Navis muss der Prozessor in der Regel durchweg deutlich aufwändigere Grafiken auf das Display zaubern, was auch nicht gerade Akkuschonend sein wird.
Aus diesen Gesichtspunkten, insbesondere weil der Internet-Stromverbrauch nur einen winzigsten Bruchteil der benötigten Gesamtenergie ausmacht, wird es hier aus Akku-Gründen keinen Unterschied zwischen online- und offline geben.
Die Karten werden übrigens auch immer schon vorgeladen, die Navigation geht also auch dort weiter, wo kein Empfang ist.

Wer jedoch häufiger navigiert, wird mit einer onboard-Lösung besser klar kommen, da sie mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet, um es sich anpassen zu können. Auch wird sich das Datenvolumen bei mehrfacher täglicher Nutzung ordentlich zusammen summieren.
Für Gelegenheitsnutzer, die vielleicht alle paar Wochen oder noch viel seltener mal ein Navi-Programm brauchen, ist dieses "Geschenk" von o2 eine sehr gute Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: fritz.funkel
Hi,

kann es sein, dass wap.telmap.com momentan down ist?
 
jup - bei mir ist es es zumindest
 
Käse... :-(

Seit gestern versuche ich auf die Seite zu kommen um die Datei zu downloaden - leider ohne Erfolg... :-(

Könnte jemand, der die Datei von Telmap schon hat diese irgendwo uploaden ?

Ich würde euch auch die Füsse küssen (oder so ähnlich)... ;-)

Gruß

Mike
 
Hab die Version vom Galaxy noch gespeichert. Link gibt es per PN (bitte ggf. etwas Geduld).
Da es sich um eine Version handelt, die ohnehin bei der Nutzung durch o2 verifiziert werden muss, ist dies auch legal.

Nicht-o2-Kunden sehen von einer Anfrage ab, da das Programm bei ihnen sowieso nicht läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: stangebelm, Christian S., Savage1967 und 4 andere
Ich würde mich über einen Link sehr freuen.
Hatte mit der O2 Hotline gesprochen, die haben einen LINK aus der CanDo angegeben. Laut diesem Link bekommt man eine PUSH SMS die dann TelMap installiert. Leider habe ich diese PUSH SMS nicht bekommen.
Keine Ahnung ob und wie PUSH SMS beim Milestone aktiviert werden kann....oder muss?
 
Meinen Dank an die beiden "Spender" für die APK-Datei... :)

Für umsonst sieht das doch gar nicht so schlecht aus, und wofür habe ich denn die 5 GB Traffic pro Monat frei.

Allerdings ist bei mir der Punkt "Blitzer anzeigen" ausgegraut ?!?

Gibt es einen Trick, diesen zu aktivieren ?

Gruß

Mike

P.S. Werde die Spender heute in mein Nachtgebet einschließen... :)
 
Jepp, läuft auf meinen Steinchen und o2-SIM.
Für lau mit entsprechender Datenflat sicherlich eine gute Lösung innerhalb Deutschlands.

Eine Frage an die Profi´s:

Im Menü findet sich ein unter dem Punkt Extras/Abonnieren die Möglichkeit einen Code einzugeben.

Was hat das auf sich ? Eventuell um Zusatzdienste ( Blitzer) freizuschalten oder läuft Telemap auch nach einer gewissen Zeit analog Motonav ab ? Nehme an, bei o2-Smartphones die Telemap schon vorinstalliert haben, ist dort bereits etwas eingetragen ? ( z.B beim SE X10 )

Gruß

Savage1967
 

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