Temporärer UMTS-Ausfall

R

robuh

Erfahrenes Mitglied
16
[FONT=Arial, sans-serif]Tach zusammen,[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]ich beobachte bei meinem Note seit gestern Folgendes:[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Im Laufe des späten vormittags (an beiden Tagen habe ich es um ca 12:00 Uhr bemerkt) verabschiedet sich mein UMTS-Empfang komplett. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe ist das WLAN noch aktiv schwenkt dann aber automatisch auf UMTS, wenn er kein WLAN findet, was glaube ich normal ist. Im Laufe des vormittags rufe ich ab und zu mal Mails ab und das war es dann. Wie oben bereits gesagt ist dann die UMTS-Verbindung weg und lässt sich auch durch einen Neustart oder das Ein- und Abschalten des Flugmodus nicht wieder aktivieren. Jetzt kommt das Komische an der Sache, ab ca. 13:15 funktioniert es auf einmal wieder. Das ist doch nicht normal oder? Bin übrigens FONIC-Kunde, also O2 Netz.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Habe nun geschaut, was sich im Vergleich zu meinem vorher genutzten HTC Desire geändert hat. Das Einzige was ich entdeckt habe war, dass ich beim Desire APN-Daten direkt von FONIC hinterlegt hatte (die APN hiess dort ‚pinternet.interkom.de’). Als ich nun das Note erstmals in Betrieb nahm, bekam ich APN-Daten direkt von O2 zugesandt, die sich vom APN-Namen (‚internet’) und auch inhaltlich von den alten APN-Daten unterschieden. Habe nun mal die alten Fonic APN-Daten hinterlegt und werde das mal beobachten. Mir ist klar, dass Fonic die „Discountmarke“ von O2 ist und beide daher dasselbe Datennetz nutzen. Evtl. liegt es an einem zusätzlichen Parameter in den Daten der O2 APN-Daten?[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Hat jemand das gleiche Problem, bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen kann? [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Gruß robuh[/FONT]
 
T-mobile Kunde dort wo ich kein umts habe gibt es auch keins, bisher kein solches verhalten bemerkt. Hast du vielleicht eine sim von einem anderen Anbieter?

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk
 
Hallo,

die APN-Daten sind bei O2 völlig egal. Dort wird APN Overwrite genutzt. Theoretisch kannst Du auch Deinen Namen dort eintragen und es würde noch funktionieren.

Aber vielleicht arbeitet O2 derzeit in Deinem Bereich am Netz...

Viele Grüße
Handymeister
 
O2 spinnt oft... darum wechsel ich wieder zu Simyo.
 
Da kommst du aber vom Regen in die Traufe, die Geschwindigkeit von Simyo ist unter aller. ..

Notiert vom Samsung Galaxie Note mit Hilfe der Android-Hilfe.de-App!
 
Nein mit simyo hatte ich da keine Probleme.
Ok bei 3 Mbit/s hörts hier meistens auf, aber immerhin kann ich Seiten aufrufen und habe empfang.

Bei O2 ist in der U Bahn absolut Tote Hose trotz Vollausschlag mit Edge ...
Zuhause bekomme ich gelegentlich SMS über verpasste Anrufe wegen Nicht Erreichbarkeit... mit Simyo (E+) hab ich das nicht...

Wieder zu O2 bin ich primär wegen der Hoffnung auf noch mehr Speed (enttäuscht) und Netzproblemen bei Großveranstaltungen (Da ist E+ echt dauernd überlastet).

Bei O2 bin ich meistens im GSM Modus, sonst hab ich echte Probleme mit dem Empfang.
 
Das sind ja Traumwerte für Simyo, hier bei uns im kompletten Kreis hab ich nie mehr als 650 kbit gehabt, da konnte man von mbit nur träumen.
Jetzt mit T-mobile liege ich immer zwischen 6 und 13 mbit, ist aber auch deutlich teurer.

Notiert vom Samsung Galaxie Note mit Hilfe der Android-Hilfe.de-App!
 
dieses Problem das die Verbindung weg ist habe ich auch. als wenn die paketdaten deaktiviert sind. an dem Ort wo ich war kann es nicht liegen. nach 5 Minuten ging es dann nämlich wieder am gleichem Ort ( lag auf dem Tisch ). bin selber auch bei O2 und hatte die Probleme auch schon beim sgs2. in der Berliner u-bahn ist nur noch edge drinne. denke daher mal, dass es vielleicht wirklich an O2 liegt
 
Bei uns in Darmstadt hat o2 auch seit ca 1 Monat massive Probleme.
Die haben ihr Netz halt für Billiganbieter geöffnet und jetzt derart großen Zulauf, dass man das Netz in Städten teilweise echt vergessen kann.

Ich hab schon mehrere Beschwerden eingereicht, per Mail und per App. Die gibts im Market, heißt "o2 mehr Netz". Da kann man eben genau solche Störungen melden.

Wenn du wechseln kannst, tu es. T-Mobile hat laut connect 2011 das mit Abstand beste Netz, also geh dahin oder zu congstar, die haben auch das D-Netz. Ich häng leider noch 2 Jahre in meinem Vertrag.. :cursing:
 
Beschwerden gibt es bei denen im Forum genug. Auch zur Berliner Problematik.
Sowas wird Ignoriert... O2 ist halt doch nur ein neuer Name für Viag Interkom....

Hoffe nur das sie nicht auch noch DSL via Alice kaputt machen.


D1 als Prepaid gibt es leider kaum interessante Angebote für... allein wegen VoIP Sperren eher uninteressant.
 
Also ich hab bisher keinerlei Probleme mit O2 gehabt hier in Hamburg.. Ob Uni, U-Bahn, Innenstadt oder Randbezirke.. überall durchgehend HSDPA mit ordentlich Schub :s

Bin vor knapp 'nem Jahr von Simyo weg wegen unterirdisch schlechten Empfang.. Aber die sollen sich ja, zumindest ein wenig, gebessert haben :p
 
ich denke mal, dass das hier gut reinpasst:
Wir sind Einzelfall: O2-Kunden protestieren gegen schlechte Verbindungen - Golem.de

Bei mir geht in der U-Bahn in Berlin auch jedes Mal nichts, voller Empfang per Edge, aber es kommt irgendwie gar nichts rüber. Stellt man dann das mobile Netz aus und wieder ein, kommt es teilweise gar nicht mehr wieder.
Meist lass ich das Surfen in der U-Bahn gleich sein.

Vor ca 3 Wochen ging mal fast eine Woche sogar anrufen kaum, dafür das Datennetz umso besser...echt ne Zumutung.
Würde auf keinen Fall den Fehler beim Note suchen, wenn man O2 hat ;)
 
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Auch mit Vodafone hatte ich Probleme in der Berliner U-Bahn, voller Edge-Empfang, aber nichts passiert. Nun weiß ich aber nicht, ob es an Vodafone oder am Eierphone (welche sowieso nur suboptimalen Netzempfang haben) lag.
Nun bin ich bei T-Mobile mit dem Note, mal sehen, ob ich nun in der U-Bahn besser surfen kann. Bei der S-Bahn hat man im Tunnelbereich immer 3G-Unterstützung.

Zum Problem: Das es am Note geht, kann ich mir nicht vorstellen. Es liegt meist an den Netzbetreibern.
 

Anhänge

  • screenshot_2011-11-18_0043_Simyo_3G.png
    screenshot_2011-11-18_0043_Simyo_3G.png
    14,5 KB · Aufrufe: 190
  • screenshot_2011-11-18_0047_O2-automatisch.png
    screenshot_2011-11-18_0047_O2-automatisch.png
    14,3 KB · Aufrufe: 191
  • screenshot_2011-11-18_0049_O2_WCDMA_only.png
    screenshot_2011-11-18_0049_O2_WCDMA_only.png
    14,6 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Q
Antworten
0
Aufrufe
1.291
Qwark2001
Q
S
Antworten
47
Aufrufe
7.230
Agent_Payne
Agent_Payne
Zurück
Oben Unten