Termine im Kalender nach Synchronisieren weg

Hey qaysed,

Das ist eine super Anleitung, konnte aber gerade den Kalender wieder importieren - warum das Stundenlang vorher nicht ging, keine Ahnung. Ich bin nur ein kleiner Anwender und bin froh, dass ich deine Anleitung nicht umsetzen musste :confused2:


Danke für Deine Hilfe!!

Vielleicht sollte ich wieder den Papierkalender nehmen und meine besseren Hälfte als Suchfunktion nutzen!
 
Au weia, hab ich heute einen Schreck bekommen. Keine Ahnung, wie lange meine Termine schon weg waren, komme gerade aus dem Urlaub.

Boah. Das Alter dieser und ähnlicher Threats sagt mir jedoch, dass das Problem schon länger existiert mir war es nie aufgefallen.

Wäre echt schade, wenn sich die Business Unfähigkeit von Android Systemen herausstellen sollte, denn ich habe mich eigentlich für Android entschieden, um dem iMonopol in diesem Segment entgegen zu wirken. Da würde ja der Apfelbiss nur noch als Alternative übrig bleiben, wenn man keinen Bock hat, sich auch noch mit Nr. 3, dem Blackberry, auseinander zu setzen.

Ich arbeite dann mal die genannten Lösungsansätze durch.

Hoffnungsvoll,
PeeWee
 
Wie sieht es aus? Noch Neufälle? Seit einigen Tagen ist bei mir alles o.k. Hat Google das Problem endlich ich Griff???
 
Das gleiche bei mir. Geht seit gestern morgen bei mir wieder.
 
Nun ist's bei mir auch aufgetaucht. Ich habe im Web einen Termin geändert und schwups... alles weg. Lustig. Kenn ich schon.

Ich habe das Problem mehrfach gehabt, auch bei anderen Providern. Das Problem (jetzt nicht lachen) scheint die Anzahl der Einträge zu sein. Wer seinen Kalender intensiv pflegt und viele Termine verwaltet, sollte dies bedenken.

Seit meinem ersten palmPilot also ungefähr seit 1999 verwalte ich meine Termine immer elektronisch und übertrage diese von Gerät zu Gerät zu Gerät. Bisher ohne Probleme. Letztes Jahr habe ich mir dann ein Nokia-Gerät zugelegt und entschieden, ich möchte die Termine nicht manuell syncen sondern in der "Cloud" verwalten. Das war ein FEHLER. Immer wenn bei unterschiedlichen Providern was schief ging sagte man mir, dass die KOSTENLOSEN cloud-Kalender nicht für den inetensiven Gebrauch konzipiert seien. Ich sollte doch öfters mal einfach alle Kalendereinträge löschen die älter als 4 Wochen sind. Na? Kommt Euch das bekannt vor? Und es hat sich nicht geändert, seit ich zu HTC/google gewechselt bin.

Es ist nur so, dass ich einen Kalender - und das wird wohl allen so gehen - nicht nur führe, damit ich zu meinen heutigen Terminen nicht zu spät komme, sondern auch um alte Termine (ich meine richtig alte Termine) nach zu vollziehen. Ab und zu muß man wissen, wann man wem was gesagt, besprochen hat und wann das Teammeeting zu welchem Thema war - aber wem sage ich das?

Ich denke, wir müssen - bei allen patches die Google verspricht (und das nichtmal offiziell) - verstehen, dass was umsonst ist (vergesst einfach die Tatsache, dass Google alle unsere Daten verkauft/benutzt) auch nicht immer gut sein kann. Erst waren es die E-Mail-Accounts, man erinnere sich an die Nutzer, deren Accounts plötzlich leer waren, jetzt sind es die Kalender.

Speicher kostet. So ist das. Wer nichts bezahlt, muß mit allem rechnen. (there is no free ride, no free meal, bla bla bla...)

L.
 
Mir geht das ganz genau so wie Dir - ich brauche ebenfalls meine gesamte (Palm-) Historie. Über die direkte Synchronisation mit Google und CalenGoo hat das aber bisher gut geklappt, die Probleme bereitet offensichtlich die Synchronisation mit dem Android-Kalender. Und welche Alternative haben wir denn?
 
... tja, da gibts viele Anbieter. In der Regel arbeiten die auf Exchange-Basis. Ich benutze aber ein Linux und da wirds dann kompliziert.

Ich habe Google nicht gewählt weil es umsonst ist, sondern weil es sich nahtlos in mein OS einbinden lässt. Wenn ich Datensicherheit hätte, würde ich auch dafür bezahlen.

Ich habe aber auch schon einen Bezahldienst ausprobiert, der hatte aber die gleichen Probleme.

Bisher kenne ich nur RIM, bei denen es einigermaßen funktioniert - wenn der Exchange-Server nicht spinnt. Ist halt keine triviale Sache, so eine Synchronisation. Das steckt, trotz aller Spartphoneeuphorie, sehr in den Kinderschuhen.

L.
 
In der Hoffnung, dass es besser wird habe ich dann tatsächlich meine alten Termine lokal ausgelagert und rufe sie nur noch bei Bedarf von meinem Rechner aus auf.

Insofern bin ich schon etwas erzürnt, dass die paar Termine (ca. 800), die seit Anfang des Jahres aufgelaufen sind, bei google gleich einen Schluckauf erzeugen.

L.
 
LudwigVan schrieb:
[...] Ich benutze aber ein Linux und da wirds dann kompliziert.

Ich habe Google nicht gewählt weil es umsonst ist, sondern weil es sich nahtlos in mein OS einbinden lässt. Wenn ich Datensicherheit hätte, würde ich auch dafür bezahlen.

[...]

Geht mir genauso. Auch ich hatte meinen ersten Palm 1998, der sich damals übrigens sehr gut mit Debian synchronisieren ließ. Aber zwei Geräte (Handy und PalmPilot) waren dann irgendwann lästig und ich bin wieder auf den Papierkalender umgestiegen (was aber mindestens genauso lästig war) – bis ich mein erstes Smartphone hatte. Und bis letzten Samstag hatte die letzten zwei Jahre auch alles wunderbar funktioniert ... Jetzt mache ich eben täglich von Hand ein Backup des Google-Web-Kalenders und jede Nacht ein automatisiertes Backup mit Titanium Pro. Damit wären wir wieder beim Thema »lästig« ...
 
Also ich kann Euch echt nur CalenGoo mit direkter Synchronisation zu Google empfehlen. Toi toi toi - damit passieren diese Fehler nicht.
 
Worauf basiert deine Empfehlung? Auf deiner Erfahrung, weil du die hier diskutierten Probleme noch nicht hattest? Oder hast du tiefere Kenntnisse der Fehlerursache, die du bei CalenGoo definitiv ausschließen kannst? Da ja bislang nicht alle Google-Kalender-Benutzer betroffen sind, kann es ja einfach sein, dass du bisher Glück hattest – hatte ich bis letzten Samstag ja auch :glare:.
 
Deshalb habe ich auch "toi toi toi" geschrieben...
Ich gehe von meiner Erfahrung aus, und von der Tatsache, daß in ALLEN Berichten, die ich zu dem Fehler gelesen habe, immer die Rede davon war, daß der Fehler AUSSCHLIESSLICH in Verbindung mit dem Android-Kalender auftritt. Oder gibt es hier jemanden, der das Problem trotz reiner Google-Synchronisation (also ohne Android-Kalender) hat?
 
Ja, ich. Ich hatte es im März (?) mal ausprobiert. Das Tool ist genial gescheitert. Der Effekt war, dass ich alle Termine 4fach (!) im Kalender hatte. Ich musste sogar meinen Google-Account löschen, damit es aufhört. Habe einen neuen angelegt und mich lieber in die Android/Google-Hände direkt begeben. Ich habs damals auf das ganze import/export geschoben, dass ich veranstalten musste, sicher bin ich mir aber nicht. Ich glaube der client ist (fast) egal. Wenn er die Datenbanken auf den google-servern nicht auslesen kann (weil vielleicht zu viele Einträge drin sind?), kommt er trotzdem ins rotieren.

L.

PS: Wollte hier niemandem die Hoffnung nehmen. Ich warte lieber auf das patch vom Mutterschiff.
 
Das gute 'alte' Kalender Thema gibt es in fast jedem Android Forum.
Es ist natürlich unabhängig der Geräte sondern ist/war ein Googleproblem.

Um es zu beheben so vorgehen.

Menü-> Anwendungen-> Anwendungen verwalten-> Alle-> Kalender und Kalenderspeicher suchen und die Daten löschen.

Danach neu Syncen lassen, und alles ist wieder wie es sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: ahRDie
Ja, genauso bekommt man die fehlenden Einträge auf seinem Telefon wieder. Funktioniert problemlos.

RD
 
...auf meinem Defy sind beim Syncen alle Termine verschwunden, auch im Internet.... denk mal da würde auch das cache löschen und neu syncen nichts bringen.......
 
cargo schrieb:
Das gute 'alte' Kalender Thema gibt es in fast jedem Android Forum.
Es ist natürlich unabhängig der Geräte sondern ist/war ein Googleproblem.

Um es zu beheben so vorgehen.

Menü-> Anwendungen-> Anwendungen verwalten-> Alle-> Kalender und Kalenderspeicher suchen und die Daten löschen.

Danach neu Syncen lassen, und alles ist wieder wie es sein soll.

Leider nicht. Bei mir waren danach auch alle Termine im Web-Kalender verschwunden (bis auf die Geburtstage. https://www.android-hilfe.de/forum/...onisieren-weg.102622-page-3.html#post-1743565). Zum Glück hatte ich ein Backup ... wenn es auch schon ein paar Tage alt war.
 
Ich krieg nen Brechreiz. Er übernimmt nur vereinzelte Termine aus dem Google Kalender. Habs schon 10 mal probiert :-(
 
LudwigVan schrieb:
Ja, ich. Ich hatte es im März (?) mal ausprobiert. Das Tool ist genial gescheitert. Der Effekt war, dass ich alle Termine 4fach (!) im Kalender hatte. Ich musste sogar meinen Google-Account löschen, damit es aufhört. Habe einen neuen angelegt und mich lieber in die Android/Google-Hände direkt begeben. Ich habs damals auf das ganze import/export geschoben, dass ich veranstalten musste, sicher bin ich mir aber nicht. Ich glaube der client ist (fast) egal. Wenn er die Datenbanken auf den google-servern nicht auslesen kann (weil vielleicht zu viele Einträge drin sind?), kommt er trotzdem ins rotieren.

L.

PS: Wollte hier niemandem die Hoffnung nehmen. Ich warte lieber auf das patch vom Mutterschiff.

Hmmm. Ich weiß, daß es in CalenGoo eine Option "gerätespezifisch - Dublikate bereinigen" oder so ähnlich gibt. Ich würde mal vermuten, daß bei Dir damals irgendwas schiefgegangen ist, vielleicht war CalenGoo da auch noch nicht so weit, keine Ahnung. Ich glaube auch nicht, daß das mit der Kalendergröße zusammenhängt, dann müßte ich erst Recht Probleme haben. Wie gesagt - toi toi toi.... Das hat alles aber in meinen Augen nichts damit zu tun, daß bei direkter Synchronisation ohne Android-Kalender dazwischen der Kalender-Bug NICHT auftritt.
 

Ähnliche Themen

M
  • Marina
Antworten
8
Aufrufe
1.939
Marina
M
K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.323
Kalliope
K
A
Antworten
1
Aufrufe
2.624
SweetSandra
S
Zurück
Oben Unten