Termineintrag durch fremde Dritte möglich?

B

Blackberry1969

Gast
Mich nervte jetzt mal ein Termin von einem Real Estate Hotel, den ich selber nie angelegt oder akzeptiert habe ( bin nie zu dem Termin eingeladen worden ). Plötzlich ging Calendar Snooze an und zeigte mir diesen. Wie kann mir extern ein fremder Dritter plötzlich einen Termin vorsetzen, ohne dass ich diesen akzepiert habe? Muss ich mir Sorgen machen wegen einens Fremdzugriffes? Habe mal den AVG Virenscanner suchen lassen, alles o.k. was ihn betrifft.
Mein Kollege meinte, ich solle unter meinem Googlekonto mal nach den Online-Zugriffen schauen, ob jemand anderes auf meinem Googleaccount war. Dort aber auch nur alles Zugriffe von meinen Geräten und aus meiner Stadt.
 
Es gibt durchaus Apps, die die Berechtigung zum anlegen von Kalender-Einträgen einfordern. Das kannst du unter Anwendungen nachsehen, oder eunfachere mit einem Tool wie APeWatch. Wenn die betreffende App keinen guten Grund für die Berechtigung hat, ist oft was faul (bestenfalls, wie in deinem Fall aggressive Werbung).
 
Wenn da nix drin steht war es auch kein fremdzugriff von außen, dann von den Geräten selber.
 
Danke für die Infos. ApeWatch ist ja wirklich Klasse und übersichtlich gemacht ! Danke !
 
Hallo,
ich habe das Thema noch der Richtigkeit halber in das richtige Forum verschoben. :)

Grüße
 
Ich antworte gleich auf diesen Beitrag, da das Thema ja eigentlich das gleiche ist.

Allerdings habe ich nun in letzter Zeit schon mehrere Termine von anderen in meinem Kalender eingeblendet (keine Werbung, sondern wirklich Termine, die mich betreffen, wie eine Geburtstagsparty einer Freundin oder ein per E-Mail angekündigter Test an der Uni). Allerdings frage ich mich nun wie das möglich ist, dass ich ohne vorher informiert zu werden, einfach die Einträge, die andere (natürlich nicht mit meinem Handy bzw. Google - Account) machen in meinem Google Kalender habe :confused2:
 
molijoli schrieb:
Allerdings frage ich mich nun wie das möglich ist, dass ich ohne vorher informiert zu werden, einfach die Einträge, die andere (natürlich nicht mit meinem Handy bzw. Google - Account) machen in meinem Google Kalender habe :confused2:
Wenn du die "aktuelle" Google-Kalender-App (nach Version 201305280) hast, dann hast du auch die "Remote-Einträge" (Berechtigungen: Netzkommunikation, Daten vom Internet erhalten) bei der Installation/Inbetriebnahme mit abgenickt :ohmy: und somit werden Einträge, die andere Leute in einem von dir abonierten Kalender machen (sofern sie dafür freigegeben sind), natürlich auch syncronisiert.

Gruß __W__
 
Das verstehe ich ja, allerdings habe ich nie einen Kalender abonniert bzw. eine Benachrichtigung erhalten (laut Google wird beim Freigeben eines Kalenders für bestimmte Personen diesen ja eine E-Mail gesendet). Deshalb bin ich ja verwirrt, weil ich nie irgendetwas abonniert bzw. einem Termin zugestimmt habe, dass er in meinem Kalender aufscheinen soll. :confused2:
 
molijoli schrieb:
... weil ich nie irgendetwas abonniert bzw. einem Termin zugestimmt habe, dass er in meinem Kalender aufscheinen soll.
Naja, um welchen Kalender/Unterkalender mir welchen Rechten es geht wirst du schon in deinen Einstelungen, anhand der "neuen" Termine und dem Googlewebfrontend, selber raus bekommen müssen, da ja keiner von hier aus in deine Konten gucken kann oder weiß in welchem Konto und in welchem Kalender genau deine "Fremdtermine" landen.

Da es sich anscheinend um Termine von Freunden handelt, könntes du die ja auch befragen, wo und wie sie ihre "Termine" überall veröffentlichen - ich tippe mal auf irgend eine "Social-Network"-App, die möglicherweise auch solche Berechtigungen besitzt.

Gruß __W__
 
Schade, dass das Thema nicht ausdiskutiert wurde. Ich habe ebenfalls einen Fremdeintrag und ich kann ausschließen, dass dieser von meiner Frau - der Einzigen, die meinen Kalender einsehen kann - kommt: ich habe sogar den - vermutlich fake ? - Namen: WAS SOLL ICH MACHEN ?????
EINTRAG
Good day I have something to discuss with yoiu regarding my inheritance that worth 12.5 million dollar reach me at oliverong660@outlook.com
Mittwoch, 28. März
02:30 – 03:30
Die vollständige Gästeliste wurde auf Wunsch des Organisators ausgeblendet.
Klaus A. Müller
  1. 45 Minuten vorher
Organisator: johncampbell789011@gmail.com
johncampbell789011@gmail.com
 
@klausamueller Ich glaube nicht, dass du einen wirklichen Fremdeintrag hast. Stattdessen kennt wohl jemand deine E-Mail-Adresse bei Gmail (und die von anderen Usern) und hat dir eine Einladung gesendet.

Vermutlich kannst du bei Antippen diesen Termin zusagen oder ablehnen. Und eigentlich solltest du auch eine E-Mail bekommen haben, die auch eigentlich im Spam von Gmail gelandet ist ..?
 
  • Danke
Reaktionen: klausamueller
@cad So isses - habe gerade auch recherchiert und dabei dann festgestellt, dass diese Einladung mit Termin von dem mir nicht bekannten Typen via google mail reinkam und dort bereits im SPAM gelandet ist, deswegen habe ich die auch nicht gleich gesehen - habe den Absender blockiert
 
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
8
Aufrufe
347
orgshooter
orgshooter
xRoyalx
Antworten
4
Aufrufe
270
MisterRoboto
MisterRoboto
H
Antworten
0
Aufrufe
896
holgerwuest
H
Zurück
Oben Unten