Terra 1051

M

McBain2k

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

habe schon sehr viele images von android-x86 auf dem terra 1051 ausprobiert, bei einigen wird Grafik Touch erkannt doch bei keinen der WLAN Chip.
Leider weiß ich nicht welche Wlankarte verbaut ist und in welchem release evtl. der passende Treiber stecken könnte.

das einzige wo alles funktionierte war Knoppix 7.03. was aber leider über ein Tablet nicht gut bedienbar ist.


Deswegen die Frage ob es jemand schon geschafft hat android-x86 auf dem Terra 1051 zum laufen zu bekommen.

Vielen Dank schonmal.
 
Da kann man nicht viel helfen, deine Wifi Karte solltest du schon ausfindig machen, den Touchscreen am besten auch.
Das Gerät kommt doch mit Windows 7,dafür gibt es im Netz etliche Tools um die Hardware auszulesen.
Welche isos mit welchem Ergebnis du getestet hast, wäre auch eine sinnvolle Informationen.
Ins blaue Raten mag nicht wirklich.

Windows 8 solltest du auch bald darauf testet, ist aktuell das bessere OS für ein x86 Tablet. Wenn es Linux sein soll, dann Ubuntu.
 
Hallo perpe,

danke für Deine Antwort.

Also Win8 ist bereits installiert, leider laufen die Apps nur wenn man die Auflösung interpoliert weil das Display nativ zu klein ist nur wirkt dann alles verwaschen und auf fotos sieht man nur noch kleine dicke menschen.
Also ist Win8 nicht zu gebrauchen.

Ubuntu 12.04 und 12.10 live läuft beides nicht, bildschirm wird schwarz und es lässt sich keine konsole öffnen.

Hab so gut wie alle isos von android-x86.org getestet.
am erfolgreichsten 3.2 und 4.0rc2 für tegav2 bis auf wifi alles was man braucht.

Hardware auslesen werde ich noch machen da ja knoppix win8 und win7 darauf läuft. Dachte nur es gäbe hier jemand mit dem gleichen Problem der schon etwas weiter ist als ich.
 
Ich hab jetzt mal kurz gegooglet, das terra 1050 ist baugleich mit dem Viewsonic Viewpad / Tega v2. Inwiefern dein 1051 damit ähnlich ist kann ich zwar nicht sagen, aber da die iso bei dir halbwegs funktioniert, wird da wohl einiges gleich sein.
Versuch mal die tegav2 Version von Android-x86 Test Builds, ist aktueller als die Version bei android-x86.org. Die gen_x86 Version von dort kannst du auch mal testen, falls die tegav2 nicht gut läuft.
 
Danke für die Antwort,

die tegav2 Version läuft gut bis auf das WLAN, hab bei terra nachgefragt und im 1051 ist ein anders WLAN Modul verbaut .

in dem 1051 ist ein AzureWave AW-NU103 WLAN Module eingebaut.
Im 1050 ist ein Modul von Intel eingebaut.

Gibt es irendwo ein release mit treiber den ich in die tegav2 Version kopieren kann?

 
Da wirst du es schwer haben. Dein WiFi ist ein Realtek Ableger und braucht den Kernel Module r8712u plus zusätzlich Realtek Firmware. Das Module ist noch in Staging, also experimentell, und wird daher oft nicht mitkompiliert und falls mal doch dann ist oft die Firmware nicht mit dabei.
Was du machen kannst ist unter /deinAndroid/system/lib/modules/drivers das Module suchen, also nach r8712u.ko ausschau halten. Falls es vorhanden ist, im Internet nach dem Firmware Paket firmware-realtek suchen, entpacken und den Inhalt im Ordner /deinAndroid/system/etc/firmware ablegen. Android im debug Mode starten uns mit "modprobe r8712u.ko" das Module laden, wenn du Glück hast funktioniert es, jedoch gibt es keine Garantie.
Falls das Modul nicht vorhanden ist, müsstest du den Ersteller deiner Android ISO bitten, das Module mit zu kompilieren oder wenn deine Linux Kenntnisse ausreichen selber machen.
 
Hey Danke Perpe,

werd ich auf jeden Fall testen.
 
Also hab den Ordner /deinAndroid/system/lib/modules/drivers nicht
bei mir gibt es /system/lib/modules/3.4*/kernel/drivers/ dort und in unterverzeichnissen liegen die .ko dateien leider keine r8712u.ko hab mir aber eine für android compilierte besorgt evtl passt sie ja.

Habe auch herausgefunden das ich für wifi AzureWave AW-NU103 eigendlich den Realtek RTL8191SU treiber bräuchte.

Firmwarefiles hab ich mir auch besorgt.

Leider kann ich auch im Debugmodus nichts ins System kopieren weil er mir immer sagt das filesystem wäre read only. Wie stell ich es an das alles schreibbar gemountet wird?

MFG
McBain
 
Ich hatte nur schnell gegooglet, der rtl8191su Module müsste aktueller sein. In den letzten Monaten hat sich da mit den Realtek Treibern bissl was verändert, davor hat man den r8712u genommen. Wie erwähnt, sind halt noch experimentell und in der Entwicklung.

Einfach den Treiber von einem anderen Androiden nehmen geht meist nicht, da die .ko Module für jeden Kernel gesondert kompiliert werden.

Wie hast du es den dein Android installiert? Während der Installation wird man gefragt, ob et das /system verzeichnis readonly erstellen soll oder mit schreibrechten. Um du es dahin kopieren zu können und allgemein was im system Verzeichnis zu ändern, muss man schon bei der Installation es mit Schreibrechten installieren.
Auch dann brauchst du um da was zu ändern einen Root Browser, also einen Dateimanager mit Root rechten, da es ein geschütztes Verzeichnis ist.

Edit: In dem Fall ist es sichere sinnvoller, wenn du den Bereitsteller deiner ROM kontaktierst, frag ihn ob er die Staging Module für Realtek WiFi in seinen nächsten Release mit kompilieren kann und auch die Firmeware in seine ROM integrieren. Sag ihm auch, dass es für nachfolge Tablet ist.
Wenn du dich selber mit Linux kaum auskennst, ist das der bessere und einfachere Weg. Die ROM Ersteller sind meist ganz nett und machen das auch. Erspart dir viel arbeit und nutzt auch andere Usern mit deinem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand mittlerweile etwas neues darüber? habe auch das 1051 und wäre echt genial wenn das Wlan funktionieren würde. Hat jemand die mal kontaktiert?
Gruß Hawaii
 
Hallo

Gibt's denn inzwischen schon mal irgendwas neues zu dem Terra pad 1051 und wlan?
Oder ne alternative z.b. wlan karte tauschen geht das?

Danke
 
phibbo schrieb:
Oder ne alternative z.b. wlan karte tauschen geht das?
Grundsätzlich ja. Ich habe das 1050 und gehe mal davon aus, dass die Geräte doch recht ähnlich sind.
Es muss die HalfSize-Version sein und vor dem Zusammenbau ist unbedingt darauf zu achten, dass das Antennenkabel fixiert ist, sonst läuft man Gefahr es einzuklemmen.
Ich habe mir eine Atheros-Karte eingebaut, nun funktioniert mein Pad wenigstens mit 5GHz.
Bei Ebay bekommt man die genannte Karte für gut 10,-€ inkl. Versand. Jedoch aus Hongkong, das muss man sich doch beim Zoll abholen und Zoll nachzahlen. Würde ich gerne vermeiden...

schraubende Grüße
Niels
 

Ähnliche Themen

N
  • nevakee
2 3
Antworten
45
Aufrufe
24.209
Niels$
N
Zurück
Oben Unten