Snapdragon Test auf funktionierendes Band 20

J

Jabba56

Neues Mitglied
1
Habt Ihr eine Idee, wie man das Funktionieren des Band 20 testen könnte? Oder in irgendwelchen Einstellungen finden?
Seit ich das Xiaomi Redmi Note 4X Global Version habe, bin ich in der Stadt, wo ich zwar LTE habe, aber nicht definierbar, welches Band.

Mein Idee wäre, dass ich das im Garten teste (in der Pampa, bei Wriezen, fast in Polen). Allerdings hat mein Provider (AldiTalk, also O2/Eplus) dort gar kein LTE. Ich könnte höchstens Netzsuche machen und sehen, ob mir Vodafone LTE oder Telekom LTE angezeigt werden - wenn auch gesperrt.

Könnte das gehen oder hat jemand bessere Ideen?
 
Gib doch nur einfach mal aus Spaß "lte band info" in der Play Store Suche ein....einfach Mal so [emoji19]
 
  • Danke
Reaktionen: Jabba56
Wenn du O2 hast und LTE, dann funktioniert auch Band 20. O2 funkt größten Teils mit Band 20.
 
Was Mr.Lon z.b. meint, ist LTE Discovery. Das sieht dann wie im Screenshot aus.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine, das Band wird nur mit Root angezeigt.
Übrigens erstaunt es mich immer wieder, wie oft doch immer behauptet wird, Band 20 sei nur für o2 relevant, was definitiv (immer noch!) falsch ist.
Alle deutschen Anbieter nutzen überwiegend Band 20, in einigen Großstädten werden dann auch die anderen Bänder/Frequenzen genutzt. D1 hatte mal eine schöne Übersichtskarte Online, wo auch die Frequenzen angegeben waren und dort konnte man schön sehen, das nur relativ wenig Gebiete andere Bänder als Band 20 nutzen.
Leider hat D1 die Frequenzen aus der Karte entfernt aber man kann noch grob an Hand der Geschwindigkeit sehen, das die anderen Bänder deutlich geringer verbreitet sind im Vergleich zu Band 20: Netzausbau | Telekom
Alles bis 50Mbit ist eigentlich Band 20.
Auch ganz interessant :Die Sache mit dem LTE Band 20 – von Halbwahrheiten, Mythen und der Realität - mobi-test
 

Anhänge

  • lte.png
    lte.png
    38,4 KB · Aufrufe: 865
  • Danke
Reaktionen: Jabba56, OnkelLon und Ulli_T.
Danke für die Tipps. Hab mal diverse Apps ausprobiert, aber (ohne Root) sehe ich nirgends was wie 'Band xx' oder 'lte 800' oder 1600 o.ä.
Ich werde mir das mit den Netzkarten noch mal ansehen. IIRC sind in den Städten wie hier in Berlin höhere Frequenzen (und Geschwindigkeiten) und auf dem flachen Land meistens 800er.
Danke erstmal. Bin übers Wochenende im Garten, wo Aldi Talk nur Edge kriegt.
Sollte ich neue Erkenntnisse schöpfen, melde ich mich aus H+ bzw. LTE Gebieten wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed
Screenshot_2017-06-01-13-32-59-679_com.android.phone.png
das Band 20 scheint erkannt zu werden.
 
Jabba56 schrieb:
das Band 20 scheint erkannt zu werden.
Da kannst du von ausgehen. Hab mal geschaut, Wriezen liegt ja echt am Ende der Welt ;) Mit einem Xiaomi ohne B20 würdest du telekom und vodafon nicht angezeigt bekommen - hab ja beide Varianten und schon häufig mal solche Vergleichschecks gemacht.
Aus Interesse: hast du den Screenshot gekürzt oder gibt's da kein 2G der anderen Netze? Aber nee, der sieht vollständig aus - krass! :D
 
Keks66 schrieb:
Jabba56 schrieb:
das Band 20 scheint erkannt zu werden.
Aus Interesse: hast du den Screenshot gekürzt oder gibt's da kein 2G der anderen Netze? Aber nee, der sieht vollständig aus - krass! :D
Ja, ist schon bisschen dünn, so am Rand von Deutschland. N Kilometer weiter hab ich dann schon ein polnisches Netz drin.
Danke trotzdem nochmal allen für die Tipps. Ich hatte gehofft, irgendjemand kennt einen Geheimcode wie *0987654321# und dann wird alles angezeigt, was das Handy kann. Oder ne App, die explizit die verwendeten Bänder/Frequenzen anzeigt. Aber vielleicht schreibt ja jemand mal sowas.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
239
vonharold
vonharold
Onkel Bandit
  • Onkel Bandit
Antworten
15
Aufrufe
3.834
Chaosbreed
C
Zurück
Oben Unten