Test und Tipps zur Akkulaufzeit

hmm aber es kann doch net sein das ich sooo viel akku verliere..
jetzt siehts "etwas" besser aus hab jetzt in 6 stunden 40% verloren.
was mir bei meiner nutzung aber immer noch viel vorkommt..

wie geasagt cpu wird runtergetaktet (laut dem programm auf 300mhz )
wenns display aus ist. nur GSM aktiv (da grad eh begrenzt durch 300mb limit)

laut dem akku profil habe ich dieses ergebnis :
handy standby :42%
handy inaktiv :34%
anzeige : 11
wifi 7
und dann lauter 2 $% einträge

dh. handy standby und inaktiv (in 6h ! bei 100% 2studen am ladekabel)
haben 76% ausgemacht was bei 40% entladung dann 30% akku verlust wären(von 100% ausgehend)

das kann doch nicht normal sein?
 
@ painkiller

Hallo.

Installiere dir mal cpu spy, da kannst du sehen, wie lang dein Handy mit den verschieden Frequenzen läuft. Und ob es den deepsleep erreicht.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: painkiller
Ich nutzte schon auf meinem alten Samsung und HTC das App "Llama".
Das App steuert Zeit- und Ortsgebunden(über Mobilfunkzelle) was man an Funktionen am Phone nutzen möchte. Verlasse ich mein Zuhause, schaltet sich WLAN aus. Komme ich nach Hause, schaltet es sich ein usw.

Ich hab das P970 seit kurzer Zeit und muss sagen, dass es echt kurze Akkuzeiten im Vergleich meiner vorherigen Androiden hat. Aber wie heißt es so schön, wer dünn sein will muss leiden ;-)
 
Loveboat schrieb:
Aber wie heißt es so schön, wer dünn sein will muss leiden ;-)

Das hast du aber schön gesagt! :thumbsup:
 
Hab jetzt mal meinen Akkuverbrauch von 12:15h bis 16:15h gemessen.

12:15h=100%
16:15h=85%

Bedeutet nach 24h würde das Phone aus seinen letzten Löchern pfeiffen, wenn ich es nit lade.

Was habe ich in den 4h gemacht? W-Lan aus und im Hintergrund sind 3 Konten in synchro, wobei Mails jeweils in einer Stunde abgefragt wurden. Zwischendurch habe ich im Halbenstundentakt nach Nachrichten, wie Whatsapp oder SMS geschaut. Jo und dann habe ich noch 5 bis 6 Whatsapp-Nachrichten geschickt.
 
dann schau doch mal in den Einstellungen, welche Dienste den Strom fressen.
hast du die Galerie in die Synchronisation inbegriffen?
 
34% Handystandby
30% Telefon inaktiv
27% Wi-Fi
7% Anzeige
3% Android OS

Jetzt nach ziemlich genau 24h habe ich 20% Akku.
Ich muss sagen das ich noch den Advanced Task Killer im Hintergrund laufen habe, der aggressiv die Tasks jede Stunde beendet. Der Witz an der Sache ist nur, dass i.d.R. 90% der angeblich gekillten Tasks nach spätestens 5 Minuten wiederkommen. Das war bei meinen anderen Androiden(Samsung und HTC) aber nicht anders.

Noch einmal zu meinem Nutzerverhalten. Telefoniert habe ich in den letzten 24h gar nicht. In der Gesamtzeit habe ich ca.20 Minuten Whatsapp benutzt. Ca. ne halbe Stunde in Tapatalk rumgesurft und ne Viertelstunde habe ich mich mit Emails beschäftigt. Synchronisieren tue ich Whatsapp, mein Googlekonto und web.de.
Aber wie gesagt, mit 20% Akku gehe ich eigentlich nicht aus dem Haus, bedeutet also minimum jeden Tag 2,5h ans Ladegerät mit dem Dingen.
 
2,5h ans Ladegerät? Wie kommt das Zustande? Meins ist ca nach 50min von 5%-100% voll?
 
Loveboat schrieb:
Hab jetzt mal meinen Akkuverbrauch von 12:15h bis 16:15h gemessen.

12:15h=100%
16:15h=85%

Bedeutet nach 24h würde das Phone aus seinen letzten Löchern pfeiffen, wenn ich es nit lade.
Also 15% in 4 Stunden finde ich auch ein wenig viel wenn W-Lan aus war, aber diese Nutzung bzw. diesen Verbrauch hat man ja auch nicht 24 Stunden am Tag. In der Nacht sollte man generell den Flugzeugmodus aktivieren oder, wenn man noch angerufen werden will, wenigstens mobiles Internet und Hintergrunddienste etc. alles komplett aus. Das muss man ja auch nicht manuell machen sondern das erledigen Apps wie Timeriffic automatisch.

Bei mir wird über Nacht nur 1-2% Akku verbraucht weil das Gerät im Flugzeugmodus ist.
 
Infinity schrieb:
2,5h ans Ladegerät? Wie kommt das Zustande? Meins ist ca nach 50min von 5%-100% voll?

Wow, du hast dann wohl ein Ladegerät mit über 1,6A? Ich nutze meistens ein Blackberry Ladegrät mit 700mA und das Standardladegrät mit 1A.

Bei mir wird über Nacht nur 1-2% Akku verbraucht weil das Gerät im Flugzeugmodus ist.

Kommt bei mir nicht in Frage, dafür habe ich kein Smartphone. Das Ganze kann/könnte ich auch mit meinem App Llama realisieren.

Ich teste zur Zeit noch Longevity Batterysaver. Mal schauen was das App so bei mir rausholt.
 
Das 1A Standardladegerät eigentlich.
 
Versteh ich dann nicht wie du auf 50 Minuten Ladezeit kommst :confused2:
Der Standardakku hat 1500mA
 
Müsste ich dann nochmal genau nachmessen, aber ich meine dass ich es schonmal überprüft hab, gerade weil es so schnell ging^^
 
Hat das neue App ja wunderprächtig funktioniert.
Satte 25% Akku in 4h weg.

43% Handy-Standby
34% Telefon inaktiv
16% Anzeige
4% Anrufe
3% Android-OS
 
Also bei mir reicht eine Akkuladung im Schnitt für 2 Tage. Zwischen 2:00 und 7:30 ist bei mir automatisch Flugzeugmodus, da wird nur 1-2% Akku verbraucht in diesen 5,5 Stunden. In den restlichen 37 Stunden wird also 98-99% verbraucht, das ist dann also ein durchschnittlicher Akkuverbrauch von etwa 2,7% pro Stunde.

Nutzung würde ich als gering-normal bezeichnen, also Push E-Mail über googlemail empfangen (ein paar am Tag), ein paar Whatsapp Nachrichten am Tag und ein paar Minuten telefonieren. Zwischendurch mal Updates im Market checken und das war's eigentlich. W-Lan wird per Timeriffic automatisch deaktiviert in der Arbeitszeit und generell immer, sobald das Display des Handys aus ist (dann ist mobiles Internet an). W-Lan wird also nur zu Hause genutzt und nur, wenn das Display eingeschaltet ist. W-Lan ist mit Abstand der größte Akkufresser überhaupt.

Wenn man ständig im Internet surft (W-Lan) oder Spiele spielt, steigt der Verbrauch natürlich deutlich an. Also 25% in 4 Stunden ist nicht ungewöhnlich, wenn man es die ganze Zeit benutzt. Aber für normale Nutzung ist dieser Wert viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Tagen ohne Aufladung sehe ich dat Phone mal gar nicht.
Jetzt kommt der Hammer. Ich habe gerade das handy bei 100% vom Ladegerät entfernt - nach sage und schreibe 1 Minute war ich bei 98% :blink:
Ich guck mir heute mal wieder den Verbrauch der nächsten 4 Stunden(ohne Wlan) an und berichte.
 
Inzwischen habe ich mich mit der Situation abgefunden. Für etwa 34h komm ich mit dem akku klar. Ich habe generell keine Probleme damit, da ich zuhause, im auto und auf der Arbeit das Phone laden kann.
Sollte ich längerfristig unterwegs sein ohne den akku laden zu können, schalte ich neben wlan(über das app llama gesteuert) die andauernde Synchronisation aus.
Wie im Bild zu sehen, nehme ich dann oben den haken in dem Menü weg. Damit komm ich dann 2-3 tage klar. Nen megafetter akku kommt für mich gar nicht in die Tüte, hab mich ja schließlich bewusst für nen dünnes Phone entschieden.
59cc895c-ffa6-bf8d.jpg



--
Send from my mobile coffee mashine with static processing unit
 
Ich kann leider auch nur bestätigen, dass mein Akku selten mehr als 24h hält. Habe neben Mail (IMAP und Push-Exchange mit Touchdown) noch Twitter laufen, einmal pro Stunde lasse ich Newsrob Feeds holen, ich schreibe 6 Mails am Tag, höre 1h Podcasts mit Google Listen). Telefonieren tue ich selten.

Und damit verbrauche ich von 7 Uhr bis 24 Uhr meist 90% Akku. Ich habe immer WLAN, selten mal G2 an.

Sent from my LG-P970 using Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.087
Mufti12000
M
D
Antworten
1
Aufrufe
1.253
SaschaKH
SaschaKH
R
  • rebuen
Antworten
2
Aufrufe
1.155
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten