Tests/Erfahrungsberichte (Hier bitte keine neuen Fragen mehr, s. #477)

Mein SP-120 ist nun doch gestern angekommen. :drool:
- Ausgepackt, SD-, SIM-Karten rein und Akku geladen. (wie es sich gehört)
Die erste Verwunderung: nach ca. 3 min. war der Akku voll.
- Gerät eingeschaltet
Nanu. Kein Einführungsbildschirm ?
Karten wurden sofort erkannt. Empfang gut.
- WLAN konfiguriert. Signal gut. 135 Mbps auf ca. 15m und 3 Wände !
Ein bisschen in den vorhandenen Apps gestöbert, und rein in GooglePlay.
Dort kam dann erst mal Ernüchterung. Wie schon vor mir beschrieben lassen sich einige Apps nicht installieren.
Also Backup vom anderen Androiden auf die SD vom SP-120 und es geht doch.

Leider geht auch bei mir der Kompass nicht.
Anzeige in GPS-Status App: 0?50/0°
Die Neigung zeigt auch immer nur 000 000, und
die Beschleunigungswerte sind auch unrealistisch.

Die GPS-Signalverarbeitung scheint auch nicht hitverdächtig.
Es dauert jedes mal 2-8 min. bis zum Fix.

Wiegen tut das "Teil" 124 g inkl. Akku.
Die Akkulaufzeit kann man erst nach ein paar Ladungen sagen.
Das Display ist leider in der Sonne sehr schlecht ablesbar.

Die USB- Verbindung mit XP geht gar nicht, Win7 findet keine Treiber und der Explorer hängt sich gern auf, wenn ich auf das SP-120 zugreifen will.

Wenn die Bugs behoben werden, bin ich zufrieden mit der Preis-Leistung.

PS: Es gibt eine Bedienungsanleitung: http://www.pearl.de/pdocs/PX3483_11_116268.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thokali schrieb:
Hi,
und erstmal danke an alle "freiwilligen Tester". Ich hab zwar das 140iger bestellt, aber außer Displayrt- und größe sind die Geräte anscheinend identisch.

Ein paar Fragen zum SP-120:
1. Hat jemand das Gewicht nachgewogen, passen die Pearl-Angaben ?
2. Wie ist die Verarbeitung des Gehäuses und die Optik ?
3. Hab ich richtig verstanden, dass MPE für Termine/Kontakte mit PC
(USB) problemlos funktioniert ?
4. Helligkeit und Kontrast des Display okay (ausgenommen volle Sonne) ?
5. Dualsim-Funktion so eingestellt, dass zweite Karte auch erreichbar
(Mailbox), wenn Erste in Gebrauch ?
6. Geschwindigkeit UMTS auf beiden SIM-Schächten ?
7. Trennung von Kontakten zwischen den SIM-Karten ?
8. Erfahrung mit Akkukapazität und Ladezeit ?
9. Gibt es auch positive GPS-Erfahrung ?

Danke im Voraus und sorry wenn sich Fragen auch durch Android 4.0, beantworten, ich kenn das System noch nicht.

1. Keine Ahnung, ich finde das Gewicht nicht zu leicht und nicht zu schwer für die Größe. Wenn man den Akku rausnimmt, ist es schon arg leicht.
2. Verarbeitung finde ich in Ordnung, Optik find ich gut, schön flach das Teil.
3. Habe MPE über WLAN verwendet, problemlos.
4. OK, Auflösung sehr gut, Farben auch.
5. Kannst du einstellen, wie du willst.
6. Negativ, UMTS nur auf Schacht 1, da aber HSPA.
7. Positiv, du kannst einzelne Kontakte einzelnen SIMs zuordnen. Ob das auch für Nummern geht?
8. Erster Tag erst vergangen, mir kommt es aber bis jetzt in Ordnung vor.
9. Keine Erfahrung mit GPS bisher.

Rundrum finde ich eine positive Überraschung.
 
zur 6. UMTS auf beiden SIM's wirst Du nur seltenst finden, und die Hersteller wissen auch warum...

Und für mich: Was ist MPE.???:confused2:
 
Thokali schrieb:
Hi,
und erstmal danke an alle "freiwilligen Tester". Ich hab zwar das 140iger bestellt, aber außer Displayrt- und größe sind die Geräte anscheinend identisch.

Ein paar Fragen zum SP-120:
1. Hat jemand das Gewicht nachgewogen, passen die Pearl-Angaben ?
2. Wie ist die Verarbeitung des Gehäuses und die Optik ?

Nicht so wertig wie bei wesentlich höherpreisigen Modellen, auch find ich es etwas schwierig länger in einer Hand zu halten (ist etwas rutschig).
Für den Preis m.E. aber absolut in Ordnung :)

3. Hab ich richtig verstanden, dass MPE für Termine/Kontakte mit PC
(USB) problemlos funktioniert ?

Hab ich noch nicht probiert - über Google funktioniert alles rund, und MyPhoneExplorer ist lt. Google Play zumindest alles kompatibel gelistet. Benutz ich aber nicht ;)

4. Helligkeit und Kontrast des Display okay (ausgenommen volle Sonne) ?

Meines Erachtens: Ja.
In voller Sonne natürlich nicht so, aber das ist ja quasi normal...

5. Dualsim-Funktion so eingestellt, dass zweite Karte auch erreichbar
(Mailbox), wenn Erste in Gebrauch ?
6. Geschwindigkeit UMTS auf beiden SIM-Schächten ?

5. nicht getestet, 6. auch nicht weil nur eine meiner Karten eine Datenverbindung hat.


7. Trennung von Kontakten zwischen den SIM-Karten ?

Android-typisch möglich, man kann sich z.B. Kontakte nur von einer SIM-Karte anzeigen lassen, oder von beiden, oder vom Google-Account, oder oder...

8. Erfahrung mit Akkukapazität und Ladezeit ?
9. Gibt es auch positive GPS-Erfahrung ?

8. Noch nicht ;)
9. Bisher leider nicht, habs heut während der Fahrt versucht, aber gar keinen Fix bekommen.

Meine Vermutung zum GPS-Problem ist, dass er dadurch, dass er falsche Werte von den Lagesensoren bekommt, entsprechend auch die Satellitenpeilung dadurch verhaut, und es deswegen so lange dauert.
Problem könnte sich also mit funktionierenden Sensoren von selbst erledigen...


@LarsB: Das Play-Store Problem ist, dass diverse Anwendungen im Play-Store als nicht kompatibel gelistet werden und daher nicht installiert werden können. Bei manueller Installation mittels APK laufen aber alle bisher getesteten "nicht kompatiblen" Anwendungen vollkommen rund...

@Race: Da sich mein Handy standardmäßig als MTP-Gerät per USB meldet, hat das bei mir unter Windows 7 ohne irgendwelche Treiber oder sonstiges sofort geklappt...
Guter WLAN-Empfang ist mir auch schon aufgefallen.

Ich werde heut abend vielleicht mal testen, ob ich ein externes GPS-Modul per Bluetooth anbinden kann... hat sowas jemand generell schon mal mit Android gemacht und damit Erfahrungen, ob und wie das geht?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:42 Uhr wurde um 13:46 Uhr ergänzt:

LarsB schrieb:
7. Positiv, du kannst einzelne Kontakte einzelnen SIMs zuordnen. Ob das auch für Nummern geht?

Ja, geht definitiv. :)
Edit: Falls sich das auf das "Bestimmte Nummern mittels bestimmter SIM anrufen, dann gehts. Zu einem Kontakt verschiedene Nummern auf verschiedene SIMs abspeichern geht meines Erachtens nicht :)

MPE = MyPhoneExplorer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus mit der Sprachsteuerung beim SP-120?

Habe die APP Cyberon Voice Speed Dial auf meinem SP-60 Schrott.
Funktioniert aber überhaupt nicht.

Gruss Martin
 
MPE = MyPhoneExplorer - ach her je, stimmt. Hab ich damals mit dem Ti68 benutzt.

Tut jemand sein SP-120 mit Opera-adressbook oder outlook syncronisieren.?? Funzt das gut.......?
 
relook schrieb:
Tut jemand sein SP-120 mit Opera-adressbook oder outlook syncronisieren.?? Funzt das gut.......?

Mittels gsyncit in die Google-Wolke und von da aufs Gerät ;-)


Gesendet von meinem SP-120 mit Tapatalk 2
 
Kann man eigentlich jede Sim seperat an und aus schalten?
Also Hintergrund hierfür, habe eine Private und eine Dienst Simkarte
und möchte zum Wochenende und zum Feierabend die dienstliche ausschalten,ist das möglich?
 
Monki82 schrieb:
Kann man eigentlich jede Sim seperat an und aus schalten?
Also Hintergrund hierfür, habe eine Private und eine Dienst Simkarte
und möchte zum Wochenende und zum Feierabend die dienstliche ausschalten,ist das möglich?

Jep, ist ganz einfach möglich - genau für den Zweck wollte ich das ganze ja auch ;)
 
Wer hat noch das Problem mit dem Kompass und Lagesensor ?

Gibt es schon eine Problemlösung ?

NavGear-Software ist dadurch beim abbiegen sehr ungenau.
Teilweise fährt man laut Navi erst einmal gradeaus über die Kreuzung.
Viele Spiele funktionieren dadurch auch nicht. :mad:
 
Bisher nicht, ich vermute entweder ein Hardware-Problem oder irgendeine Software-Fehlkonfiguration. Scheint ja Serie zu sein, bis jetzt hat sich zumindest noch niemand gemeldet, bei dem es läuft...
 
Guten Abend, ich bin auf den Thread gestoßen und hab mich daher registriert.
Auch ich halte gerade ebenfalls das SP-120 in den Händen und bin bisschen enttäuscht.
Liegt wohl daher, dass es ein technischer Defekt ist?!?
Mein Headset wird nicht erkannt und die Musik wird über beides abgespielt jedoch in schwacher Lautstärke.
Habe gelesen, dass das bei anderen Smartphones bei Android 4.0 auch der Fall ist.
Der Kompass funktioniert bei mir auch nicht, kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Domi
 
ich denke da haben die was mit den Kernelmodulen versaut und patchen das nach.

bzw ich tippe darauf, wer wettet mit? :D
 
wie wird das den nach gepatcht? muss man das handy zurückschicken?
 
So Leude...

Aufgrund eurer ganzen Berichte hab ich am 02.07.2012 das SP-140 bestellt per Telefon-Hotline...Man sagte mir, angesprochen auf die Lieferprobleme seit Anfang Mai 2012, basierend auf diesem Forum hier, dass ich in Kalenderwoche 28, also 09-13.07.12 beliefert werde.
Toll...aber man unterstellt euch Fories, Falschmeldungen zu verbreiten, so die Dame von der Pearl-Bestellannahme...die Puschi... Internet lügt NIE !!

Egal, einige haben ja wenigstens ihr SP-120...

Heute erreichte mich folgende Email von PEARL: Zitat:
1 x

PX3495 (Link)
simvalley MOBILE Dual-SIM-Smartphone SP-140 4.5" mit Android 4.0...


Artikel-Status: Ware ausgegangen, nächste Warenlieferung angekündigt auf 13.07.2012.Diese Liefermenge reicht zur Belieferung aller noch offenen Kundenaufträge.
Erweiterter Hinweis:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie freuen sich auf das simvalley MOBILE Dual-SIM-Smartphone "SP-140" und müssen heute lesen, dass es derzeit nicht verfügbar ist. Gerne hätten wir Ihnen Ihr Smartphone schnellstmöglich zugestellt. Jedoch kommt es zu Liefer-Engpässen, für die wir uns vielmals bei Ihnen entschuldigen.

Selbstverständlich haben wir die Artikel bereits beim Hersteller geordert, doch leider wird es noch etwas dauern, bis sie im PEARL-Zentrallager eintreffen. Sobald uns die Lieferung erreicht, werden wir Ihnen Ihr Dual-SIM-Smartphone "SP-140" schnellstmöglich zukommen lassen.

Wir bedauern diese Verzögerung sehr und bitten Sie noch um ein wenig Geduld. Herzlichen Dank!

Zitat Ende

Sobald ich dieses SP-140 "in den Händen" halte, werden wir mal Vergleich zum SP-120 starten hier :)
I don´t like Stullenbrett am Ohr...SPX5 oder SPX8 ...5,2 Zoll ...zu großes Display...Big is not better!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardy XG schrieb:
... Sobald ich dieses SP-140 "in den Händen" halte, werden wir mal Vergleich zum SP-120 starten hier :)
Bitte macht doch nicht immer die Threads kaputt !
Schau doch mal auf den Titel: Simvalley SP-120 Tests und Erfahrungsberichte !

Ich vermute, der yamaha530 Sensor wird nicht richtig angesprochen oder ist in der ganzen Charge defekt. :unsure:
Lt. Pearl-Service wird der Hersteller informiert und wir bekommen Info´s über die weitere Vorgehensweise.
Der Kunde ist wieder mal Beta-Tester. :cursing:
 
So sieht das bei mir aus:
attachment.php


Was mich auch wundert:

attachment.php
 

Anhänge

  • Sp120-GPS.jpg
    Sp120-GPS.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 2.847
  • Sp120-apps.jpg
    Sp120-apps.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 2.872
so hallo erstmal :)

Ich habe das SP-120 auch seit einigen Tagen und ich habe leider die selben Probleme wie ihr :S

Bei mir sieht der Kompass auch genauso aus wie bei Race, meine Gps verbindung hat bisher nicht geklappt und ich konnte viber nicht zum laufen bringen (Whats app etc. die angeblich auch inkompatibel sind haben funktioniert aber viber nicht)

meine Fragen an auch sind jetzt: würde es sich lohnen das Gerät zu behalten?
wäre das andere Gerät bei einem Umtausch besser?
kann man das Gerät ganz zurück geben und sein Geld wieder erstattet bekommen?

Danke im vor raus!
 
14 Tage Rückgaberecht

ja in der zeit kann man sein Geld zurückverlangen ;)
 
Hallo Leute,

auch ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines SP-120.

zu den Bugs kann ich nur sagen: Kompass funktioniert bei mir auch nicht.

GPS scheint zu laufen. Bekomme zu Hause 5 von 12 Satelliten angezeigt und Google Maps zeigt mir die Position beim Nachbarhaus an. Kann man nicht meckern.

Ansonsten finde ich das Teil für den Preis ganz in Ordnung.

Ohne den Kompass kann ich leben, hoffe allerdings doch, daß der Hersteller hier noch nachbessert.

Ansonsten bin ich dabei, mich in die Materie einzuarbeiten.
Zum Glück kann ich noch mit ein paar alten Linux-Kenntnissen aufwarten. Hilft enorm.

Mit Grüßen aus Rheinhessen

Michael 65
 

Ähnliche Themen

B
  • bertoderbaer
Antworten
1
Aufrufe
4.927
seegeist
S
LarsB
Antworten
492
Aufrufe
148.013
vari46
V
T
  • Tompsonpowers
Antworten
1
Aufrufe
1.104
DonQuixote
D
Zurück
Oben Unten