Text-Eingabefeld verschiebt sich unablässig

TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
4.566
Hallo,

ich habe mit dem Tab ein Problem, das sich so allmählich zum Ärgernis ausweitet. Und zwar so stark, dass ich es gerade fast an die Wand gedonnert hätte. Zum Glück konnte ich mich mit der erfolglosen Foren-Suche abreagieren...:D

Wenn ich im Browser (egal in welchem) z. B. auf einen Beitrag hier im Forum antworte, verschiebt sich das Textfeld selbstständig nach oben, und zwar teilweise so hartnäckig, dass ich es 10, 15 oder gar 20 mal wieder herunter ziehen muss um den Text zu sehen, den ich versuche zu schreiben. Wenn man in diesem Zustand einen Tippfehler korrigieren will, treibt einen das zur Raserei, weil man a) die Ansicht des Textes nicht gebacken bekommt und b) der Cursor dann häufig irgendwo im Text steht und man an einer Stelle weiter schreibt, wo es völligen Unsinn ergibt.

Das Phänomen ist unabhängig von der Tastatur, ob Samsung, Swype oder ThumbKeyboard; beim ThumbKeyboard bewirkt die Einstellung "supress fullscreen" auch keine Besserung.

Verwendetes ROM: Stock 2.3.3 (italienische Version, aus dem hiesigen Howto). Hab ich nur die entsprechende Einstellung nicht gefunden, oder bin ich gar allein mit diesem Problem?
 
Selbes Problem ... hätte mir auch gewünscht, dass dies bei Gingerbread besser wird - schlechter ist es geworden! Einstellen kann man das imho leider nicht!
Zum Ausbessern bzw. Durchlesen des Textes drehe ich auf "Hochkant", da geht es einigermaßen!
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Oh nein! Ich hab's befürchtet...

Dass das niemanden weiter stört, stimmt mich nachdenklich. Alle schwärmen vom Tab - und wenn man was schreiben muss fährt man den Laptop/ das Netbook hoch? Ein grober Schnitzer von Samsung, der mich schon einiges an Nerven gekostet hat.

Ich versuche es noch testweise mit einer Veränderung der LCD-density, was natürlich andererseits durch die daraus resultierende Verkleinerung der gesamten Darstellung kontraproduktiv ist.
 
Ist bei mir auch so und nervt gewaltig :angry: Weg ist das Problem mit externer Tastatur, ich habe mir in China so ein Case mit Tastatur bestellt, da blende ich die Bildschirmtastatur dann aus und das klappt ganz gut.
 
So habe mir einmal das Problem näher angeschaut und siehe da prompt eine "Lösung" gefunden! Better Keyboard - unter Einstellungen - "Wortvorschlag" deaktiviert (die oberste Keyboardzeile wird dadurch ausgeblendet) ... siehe da dieser falsch funktionierende "Onfocus" ist (fast) verschwunden!
Ob das mit anderen Keyboards auch so funktioniert, weiß ich leider nicht!
(Die "Lösung" ist zwar nicht perfekt, aber um Welten besser als es vorher war!)

Edit: Das Problem dürfte grundsätzlich mit der "Keyboardhöhe" zusammenhängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch ein wenig experimentiert und ein früher von mir favorisiertes Keyboard wieder hervor gekramt: AnysoftKeyboard mit deutschem Sprachpaket.

Und was soll ich sagen, mit ein paar kleineren Veränderungen in den Einstellungen funktioniert es endlich so, dass mein Tab wohl doch vorerst nicht auf dem Marktplatz erscheinen wird :winki:

In den Feineinstellungen habe ich die Höhe der Tastatur im Landscape sogar von Standard 0,78 auf deutlich höhere (und damit präziseres Tippen ermöglichendere) 0,95 erhöht.

In den Grundeinstellungen wurden "Vollbildmodus verwenden" und "use landscape fullscreen" angehakt.

Nun kann ich tatsächlich das Textfeld verschieben wie ich es möchte und es bleibt auch so stehen - ohne die geringsten Zicken. Einzig die Wortvorschläge sind auf einmal weg. Aber die habe ich eh nie benutzt.

JUHU :thumbsup:

PS: Die Veränderung der LCD-density hat absolut gar nichts gebracht. Ebenso ist bei dieser Tastatur deren Höhe offenbar nicht hinderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Arcelor
Ich habe das problem das ich hier im forum zb. den "thema durchsuchen" link nicht nutzen kann. Sobald ich das textfeld anklicke taucht es kurz auf und verschwindet danach gleich wieder. Das bild im browser rutscht in den linken oberen forumsrand und das wars.
Alles im standart browser des tabs.
Hat das problem noch jemand?
Ach ja hab erst seit kurzem gingerbread drauf und bin sonst vom neuen browser begeistert!
 
Hi,

ja, dieses Verhalten ist bekannt und tritt nicht nur beim SGT auf. Auch sind alle Browser betroffen. Irgendwie werden bestimmte, in die Webseite eingebettete Objekte nicht korrekt ausgeführt.

Im speziellen Fall empfehle ich, beim Aufruf der Suche auf auf "Erweiterte Suche" zu tippen. Damit funktioniert die Boardsuche.
 
Ja so hab ichs bis jetzt auch immer gemacht mit der erweiterten suche.
Schade das es da keine lösung gibt.
Auf ein update werden wir da wohl noch laaaaange warten. LoL
 
wieso benutzt ihr nicht Tapatalk oder die Android Hilfe App ... damit kann man hier richtig gut stoebern und muss nicht auf die http Version zurueck greifen

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Eine Möglichkeit wäre das vielleicht. Allerdings maximal die Zweitbeste, wenn ich eine Android-Forums-Webseite nicht vernünftig mit Android (und den dafür zur Verfügung stehenden Browsern) bedienen kann. :winki:
 
Also mit dem Boat-Browser (mein jetziger Liebling) und der Thumb-Tastatur ist mir das nicht aufgefallen.


Gruß,
Arcelor...
 
ich habe gerade mal dein Problem getestet ... wenn ich auf Antworten gehe .. geht bei mir die Textzeile ganz nach oben und es wird mir die erste Zeile angezeigt .. so kann ich perfect tippen

Foto .. http://s1.directupload.net/images/110620/kfu4p8pu.png


wenn ich etwas nach oben gehe .. damit ich die Auswahlsachen sehe ... klappt es auch supi

Foto .. http://s7.directupload.net/images/110620/a7uhy7s5.png


nur wenn ich extrem die Ansicht oben wechseln will , z.b. den Text den ich schreibe genau über die Tastatur mache .. dann bloppt das Textfeld nach ein paar Buchstaben nach oben .. aber wie du sagtest zu weit nach oben das ca die ersten beiden Zeilen verschwinden

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
4.798
Melkor
Melkor
A
Antworten
2
Aufrufe
3.409
hagex
hagex
silversurferrt
Antworten
5
Aufrufe
1.506
silversurferrt
silversurferrt
Zurück
Oben Unten