Text markieren

L

Livetabler

Neues Mitglied
0
Erst mal hallo, bin neu hier und das Medion 9516 ist mein erstes Tablet, Android ist für mich auch völliges Neuland. Muß sagen ich habe ich recht schnell mit dem Gerät zurechtgefunden und es erfüllt alle Erwartungen die ich vor dem Kauf an das Gerät gestellt hatte (die sind sicher auch nicht so hoch wie die eines Profi- Nutzers).
Was mir aber immer noch Probleme bereitet ist das markieren von Textpassagen um die z.B. später zu kopieren. Sind die beiden grünen Pfeile nach langem drücken in den Text aktiv, so lassen sie sich nicht wirklich gut positionieren, beim verschieben über mehere Zeilen wird es zum Teil völlig wir, da werden dann jeweils nur halbe Zeile markiert, oder der 2 Pfeil hüpft mit, oder, oder, oder. Außerdem habe ich bis heute nicht herausgefunden ob man mit dem Cursor auch irgendwie per Tastatureingabe nach links oder rechts springen kann?
Mache ich als Neuling prinzipiell etwas falsch, oder gibt es evtl. alternative Tastaturen die das was mir an der werksseitigen Tastatur nicht gefällt besser können?
 
In einem anderen beitrag ist geschrieben, dass es im markezlt auch andere Tastaturen gibt. Einfach mal probieren. Zum makiern und positionieren kann ich mitlerweile sagen, dass durch etwas übung du sicherlich das makieren und positionieren auch besser hinbekommen wirst :)

Gesendet von meinem HTC HD2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok, ich habe jetzt mal anysoft keyboard probiert, das gefällt mir schon mal besser. Damit wäre dann auch gleich die Frage geklärt, wie man mit dem Cursor durch den Text läuft. Die Textauswahl selbst, arbeitet aber tastaturunabhängig und nervt weiterhin. Kann da vielleicht jemand eine App empfehlen?
 
Zur Cursorauswahl kenn ich keine App, aber so schlecht find ich die nicht. Ein Wort doppelt antippen, und dann die 2 Pfeile an die richtigen Stellen ziehen, geht eigentlich ganz gut (glaub mir, ältere Android-Versionen sind da viel schlimmer, das Feature ist noch nicht so alt).

Zwecks Tastatur hab ich am Tablet einen Liebling: Hacker's Keyboard, damit ist fast schon 10-Finger-Schreiben möglich.

Einen generellen Tip noch: der Touchscreen reagiert wesentlich besser, wenn man das Gerät an sich auch berührt, und nicht nur mit dem Finger aus der Luft kommt (also wenn es am Tisch liegt, nicht nur Ein-Finger-Tippen, sondern z.b. mit der anderen Hand einfach das Gehäuse halten)
 
Habe Hackers Keyboard installiert, ist sehr umfangreich und erinnert an die gewohnte Windows Tastatur. Eine Einstellung habe ich noch nicht gefunden, beim Anysoft Keyboard kann man das Layout auch so einstellen das die Tasten nur links und rechts am Bildschirmrand sind. Dass ist sehr hilfreich, wenn man das Tablet in den Händen hält und nicht irgendwo ablegt, man kann so alle Tasten mit den Daumen bedienen. Geht das beim Hackers auch einzustellen, wenn ja wie? Wenn es nicht geht wäre es auch kein Beinbruch, man kann ja fix zwischen den Tastaturen wechseln, Hackers für Arbeiten am Tisch und Anysoft, wenn kein Tisch da ist :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten