Texteingabefeld mit einem Rutsch löschen

W

wind

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi Leute,
wenn man anfängt was im Chat zu tippen oder ins Textfeld für eine SMS oder in die Suche, dann finde ich es ziemlich umständliche mit der DEL-Taste zu löschen. Ich habe auf Telefonen mit anderem OS gesehen, dass man mit 1 Klick das ganze Eingabefeld bereinigen kann. Das geht sicher auch mit dem Androiden. Aber wie? Selbst, wenn ich DEL gedrückt halte, wird ein Buchstabe/Wort nach dem anderen gelöscht.

Wer weiß wie?
Danke schon mal!
 
im texteingabefeld einfach lang "gedrückt halten", dann hast du ein auswahlmenü. hier "Alles auswählen" nehmen und dann mit der del-taste löschen - fertig :)
 
ich benutze auch manchmal ALT+DEL, damit kann man eine ganze Zeile löschen, in manchen Situationen kann das hilfreicher sein und geht oft schneller als die o.g. Methode
 
Danke für die Tipps.

Bin aber noch nicht 100%ig glücklich. Ich hab's gleich mal probiert. So, wie ich das sehe, habe ich folgenden Schritte zu absolvieren, um "schnell" mal ein Feld wieder frei zu kriegen:


  1. Ins Textfeld tippen
  2. nochmal aufs Textfeld tippen und lange gedrückt halten
  3. "Alles auswählen" wählen
  4. DEL drücken.

Das ist schon etwas langwierig.
 
So richtig durchgehend ist das leider nicht gelöst. In einigen Textfeldern gibt es mit der Tastatur aber shortcuts, die auch beim Löschen helfen:
Alt + Del wurde ja schon genannt = Zeile löschen
Menü + A = alles markieren (funktioniert nicht überall)
Alt + D-Pad hoch = Sprung zum Textanfang
Alt + D-Pad runter = Sprung zum Textende
Alt + D-Pad links = Sprung zum Zeilenanfang
Alt + D-Pad rechts = Sprung zum Zeilenende
Shift + D-Pad runter/hoch = Zeile markieren. Wie üblich am Zeilenanfang/-ende komplette Zeile, sonst Rest der Zeile.

Wenn "Menü + A" nicht geht, mit "Alt + hoch", "Shift + runter gedrückt halten" bekommt man den kompletten Text schnell markiert, danach einfach "Del".
 
Das hört sich doch schon mal gut an. :)

Hat noch jemand ein paar Tricks für mich, wenn ich die Hardware-Tastatur nicht ausfahren will?
 

Ähnliche Themen

paysano
  • paysano
Antworten
8
Aufrufe
3.349
-FuFu-
-FuFu-
P
  • philtopia
Antworten
1
Aufrufe
5.833
Boogie
Boogie
H
  • HunterMM
Antworten
2
Aufrufe
959
HunterMM
H
Zurück
Oben Unten