"Textnachricht an privat" Festnetz SMS deaktivierbar?

rtv

rtv

Stammgast
417
Hallo!

Weiss einer, wie ich bei Kontakten mit Festnetznummern vermeiden kann, dass dieser Eintrag auftaucht?

Möchte nicht aus Versehen Personen mit altem Telefon eine "Vorlese-SMS" schicken - das sind teilweise skurrile Erfahrungen :rolleyes:

Zur Not wäre auch ein völliges deaktivieren denkbar - nur wie?
 
hmmm... die Frage verstehe ich nicht.
Du willst Leuten keine "Vorlese-SMS" schicken.
Bevor Du eine SMS verschickst musst Du doch den Kontakt eingeben. Also weißt Du doch schon vorher, ob das bei denen aufs Handy geht oder nicht. Und wenn jemand kein Handy hat, schickst Du ihm halt keine SMS......kopfkratz.....
Wo ist das Problem?
 
Ganz einfach,
Ich habe gut gepflegte Kontakte, in denen auch häufig die Festnetz-Anschlüsse und Büronummer auftauchen. Dumm nur, dass Android dann eine elendig lange Aktionsliste anzeigt, da das textnachricht verschicken für JEDE Nummer hinzugefügt wird.
 
aha...also wenn ich eine SMS verschicken will, und gebe die ersten Buchstaben des Empfängers ein, dann werden bei mir nur Mobilfunknummern angezeigt (ist die Standard-App).
 
Janiko schrieb:
aha...also wenn ich eine SMS verschicken will, und gebe die ersten Buchstaben des Empfängers ein, dann werden bei mir nur Mobilfunknummern angezeigt (ist die Standard-App).

Klick auf Kontakt :p
Da ich üblicherweise xmpp oder email bevorzuge, öffne ich selten von vorneherein die SMS Anwendung...
 
jo, dann ist das natürlich klar. Aber der logische Weg für mich, wenn ich eine SMS verschicken will, ist die SMS-App zu öffnen, und dann passiert auch genau das, was Du haben willst, Dir werden nur die Mobilfunknummern angezeigt.
Den Kontakt öffnet man ja eigentlich nicht, um eine SMS zu versenden, der Weg ist doch ziemlich umständlich.
Schau Dir mal "Ultimate Faves" an, hier kannst Du Deine einzelnen Favoriten (Kontakte) mit den Funktionen belegen, wie Du sie möchtest (Telefon, Mail, SMS). ist allerdings von der Anzahl her begrenzt und sicher nicht für alle Kontakte anzuwenden.
 
Ich verwende ja schon GroupU um nur die relevanten Kontakte auf dem Schirm zu haben...

Die Frage war auch nicht, einen anderen Workflow zu finden, sondern höchstens einen Workaround für "Kontakte". Ist z.B. der Quelltext offen verfügbar oder ist das eine proprietäre Google app? Könnte man vielleicht die Kontakt-Detail-Arten (mobil, privat, etc) selber ändern (eigtl doofe Idee wegen HM sync), etc etc etc
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
323
markus-1969
M
C
Antworten
4
Aufrufe
771
Chris7324
C
D
Antworten
0
Aufrufe
221
digginginthedirt
D
Zurück
Oben Unten