[THEME-TOOL] Zipalign: an easy optimization

Kranki

Kranki

Ehrenmitglied
859
Hallo Freunde,
ich möchte eure Aufmerksamkeit gerne auf folgenden Artikel im Android Developers Blog lenken:
Android Developers Blog: Zipalign: an easy optimization
Es geht dabei um eine neue Optimierung für Android-Programme, die das Donut-SDK durchführt. Laut dem Artikel werden derart optimierte Programme schneller geladen und brauchen weniger Speicher.
Die gute Nachricht ist, dass diese Optimierung bei jeder neueren Anwendung und den Systemanwendungen bereits durchgeführt sein wird.

Die schlechte Nachricht: Wenn man in den APKs rumbastelt und rumschiebt, Grafiken austauscht und neu signiert, geht die Optimierung verloren.
Sprich: Wenn man ein Theme erstellt, muss man sie nochmal durchführen.

Um das zu erleichtern habe ich ein lustiges kleines Batchscript erstellt, das die Optimierung für alle .apk und .zip in einem Ordner durchführt und die Originale in einem neuen Unterordner namens Backup sichert. Entweder man packt die .apk zu dem Script in den Ordner und startet die Batchdatei, oder man packt die Batchdatei irgendwohin, wo sie von der Shell gefunden wird und macht es über die Kommandozeile in beliebigen Ordnern. Beides müsste funktionieren.

Wichtig ist, dass keinerlei Änderungen an den optimierten .apk mehr vorgenommen werden. Die Optimierung muss also stattfinden, wenn die .apk fertig gethemed und signiert sind, und bevor alles zur update.zip zusammengepackt und diese dann signiert wird.

Die .dll-Datei und das Zipalign-Tool sind bereits im 1.6 SDK enthalten. Ich hab die nur beigelegt für die Leute, die ohne SDK arbeiten.
 

Anhänge

  • zipalign.zip
    395,5 KB · Aufrufe: 265
  • Danke
Reaktionen: sUsH667

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.198
halorx
H
J
Antworten
1
Aufrufe
1.102
mblaster4711
mblaster4711
H
Antworten
1
Aufrufe
1.627
TITSCHITH
T
Zurück
Oben Unten