thinkpad tablet brick

S

schönhauser

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe seit zehn Tagen das Problem, das mein tablet 1838-2 bg (ICS) nicht mehr bootet, d. h. lediglich das Lenovo-Startlogo ist zu sehen, mehr passiert nicht (Lenovo Static Logo Freeze). Auch der recovery-mode läßt sich mit reset+vol- einleiten, bleibt dann aber im Lenovo-Startlogo loop.

Scheint ein häufiges Problem bei Thinkpad tablets zu sein. Soweit ich verstanden habe ist das Hauptproblem dabei, das der Bootloader locked ist und so keinerlei Einflußnahme auf die Software des Geräts möglich ist.

Mir ist meine rechtliche Situation noch nicht klar, mein Gerät ist eineinviertel Jahre alt, laut Lenovo-Auskunft erlischt die Garantie nach einem Jahr - eine Reparatur würde den Austausch system-boards erfordern und damit Kosten in Höhe von 300-400€ (las ich an anderer Stelle).
Wie verhält es sich mit der deutschen Gewährleistung von zwei Jahren? Immerhin hatte ich nur das von Lenovo freigegebene ICS installiert, es gab keine mechanische Beschädigung o.ä...

Im lenovo-Forum wird über eine Petition versucht, Lenovo zur Freigabe des bootloader-codes zu bewegen: [Petition] Please Unlock the Bootloader of TPT - Page 7 - Lenovo Community - wäre damit ein Zugriff auf bereits defekte tablets tatsächlich möglich?

Ein Freund überlegte, ob ein Zugang direkt über den EMMC/EEPROM zum Neubeschreiben des bootladers denkbar ist?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.282
camolli
C
bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
2.646
bluedesire
bluedesire
S
Antworten
3
Aufrufe
8.246
Lenovo2015
L
Zurück
Oben Unten