THL 2015 verhält sich merkwürdig. Akku kaputt ?

5

5t3fan

Neues Mitglied
0
Hi ,
seit ca. 2 Wochen spinnt mein THL 2015 (Octocore- also nicht A) .
GSAM Battery Monitor zeigt, das ca.30 Min. nach dem vollen Laden das Handy im Ruhezustand Nachts( kein WLAN, keine App) 20% der Akkuleistung in wenige Minuten einfach "verliert".
Von 100% auf 80% in 6 oder 10 Min. und keiner hat das Handy angerührt.
Abends angestöpselt, nachts geschaut --- 100% , gut und Ladegerät rausgezogen.
Morgens 78%, davon 30 Min. nach dem Abziehen eigentlich alles in diesen 6 oder 10 Min.
Danach sozusagen über Std. kein nennenswerter Verbrauch.

GSAM zeigt weder eine Temperaturerhöhung (was auf Verbrauch) schießen würde, noch eine Aktivität oder Bildschirmaktivität/WALN/GPS in dieser Zeit.

Ab ca 80% ist der Akkuverbrauch stabil. so um die 1% pro Stunde oder weniger.
Aus meiner Sicht im Standby ziemlich gut,aber:
Wenn ich ab 70% Akku das Handy nutze (Bildschirm an, surfen mit Wlan) fällt der Stand rapide
2% PRO MINUTE(!) ab und fängt sich bei ca. 40% wieder. Danach geht es moderat weiter runter - eigentlich ganz normaler Verbrauch dann wieder.
Ab 20% rast der Akku dann manchmal, aber nicht immer runter, bis das Handy aus ist....
Die Prozentanzeige kann mal mitzählen. 1% pro ca. 30 Sekunden.
Manchmal hält man das auf, wenn man den Bildschirm abschaltet. Dann hält der Akku noch länger, häufig aber
kommt nach dem Schließen ganz schnell der Warnton und das Handy geht aus.

Beim laden ist es anders herum. Die ersten 40% gehen in einer langsam steigenden Kurve hoch und dann sind die letzten 60% in so 15 Min. fertig und auf 100%

Ich hätte gedacht, das ein kaputter Akku einfach linear nach unten rauscht und nicht zwischendurch pausen macht und sich total normal verhält.. Kommt mir komisch vor, wobei man das bei einem Normalen Akku von einer
Zahnbürste oder einer Kamera ja nicht so schön verfolgen kann, wie bei einem Handy mit graphischer Anzeige :)

Ist also der Akku kaputt, oder gibt's irgendwo einen Prozess, der etwas verbraucht, ohne das GSAM das direkt merkt ?
Gibt's eine App, die mir sagen kann, wann welcher Prozess aktiv Leistung zieht ? Also mit Uhrzeit ?
Gsam Wakelock oder auch Android usw. zeigt zwar Prozente der Auslastung in Verhältnis zur Laufzeit an, aber die liegen alle im Null Komma Bereich. Also ehr unauffällig.
CPU Spy zeigt mir manchmal (aber nicht immer) eine Auslastung bei über 1000Mhz was für einen
Verbraucher spricht, den ich aber nicht sehe.
Aber auch ohne das diese Auslastung im CPU Spy gezeigt wird, ist das Akkuverbrauch so merkwürdig.

Das Handy ist 6 Monate alt und vorher war eine Akkuladung locker mit normaler Nutzung 36 Std. (also 1,5 Tage) drin.
Jetzt ist der Akku nach ca. 10 Std sogar ohne aktive Nutzung und ohne WLAN leer...

Ein Werksreset brachte mir übrigens außer viel Arbeit leider keine Verbesserung. Dieses Akkuverhalten ist geblieben.
Auch Kalibrierung (leerfahren, laden, leerfahren und nochmal laden) hat nichts geholfen.

Hat noch jemand eine Idee, oder kann ich den Akku wegwerfen ?
Könnte ein mittelfristig ein Problem sein, so einen Akku zu bekommen, denke ich.

Danke schon mal .
Stefan
 
Hi Stefan,
der Akku vom 2015 ist ziemlicher Murks. Wir haben zwei thl 2015 in der Familie. Nach etwa einem Jahr waren beide Akkus hin.

Die gibts aber recht günstig bei aliexpress.com - such mal nach "battery thl 2015". Bei Preisen um 5 - 10 $ fällt auch kein Zoll / Einfuhrumsatzsteuer an. Kann aber 4-6 Wochen dauern, bis eine Lieferung direkt aus China da ist. Achte auf die Versandkosten - am besten "free shipping".

Zahlung ist per Kreditkarte möglich.

Viele Grüße
Holger
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
1.333
vollgass
V
M
Antworten
9
Aufrufe
2.103
SteveNail
S
E
Antworten
0
Aufrufe
701
Emma2
E
Zurück
Oben Unten