Threema empfängt keine Push-Nachrichten - alle Tips ausprobiert

Alex71

Alex71

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hi,

seit dem Update auf 6.0.1 erhält Threema im Hintergrund keine Push-Nachrichten, erst, wenn ich es öffne.

Ich habe bereits intensiv rumgesucht und alle Tips, die mir unterkamen, ausprobiert:

  • Threema aus der App-Optimierung fürs Energiesparen nehmen
  • Hintergrunddaten sind nicht eingeschränkt
  • Threema neu installiert
  • Mittels einer kleinen App getestet, daß prinzipiell Push-Nachrichten empfangen werden können (Whats App funktioniert!)

Es gab noch mehr Tips bzgl. Einstellungen der App im App-Manager (irgendwas mit Schloß), aber die konnte ich auf meinem Note nicht nachvollziehen.

Was ich bisher nicht gemacht habe und auch sehr vermeiden möchte ist ein Werksreset nach dem Update.

Haben auch noch andere dieses Phänomen? Weiß jemand noch weitere Tips, die geholfen haben?
Eigentlich dachte ich zwischenzeitlich, es funktioniert jetzt endlich, aber heute kam wieder eine Nachricht nicht durch, ARGH.

Habe mein Problem mal hier beim Note4 gepostet, da ich den Eindruck habe, daß eigentlich diese Energieeinstellungen die Lösung (bzw. das Problem) darstellen, aber wie gesagt, daß habe ich IMHO alles überprüft und entsprechend gesetzt - es also eventuell doch noch was Samsung- oder Note4-spezifisches geben könnte ?!

VG Alex
 
Einstellungen -> Fehlerbehebung -> Push-Token zurücksetzen.
Das schon einmal probiert?
 
@MadMurdoc
Ja, hatte ich auch schon, habs aber jetzt nochmal durchgeführt. Mal sehen....
 
Nachdem es gestern wieder nicht funktioniert hat, habe ich diese ganze App-Optimiererei abgeschaltet. Resultat: keines :cursing: Heute wieder eine Nachricht nicht erhalten (direkt, sondern erst nach manuellem Auruf von Threema). :scared:

Ich hab mitlerweile keine Ahnung mehr, was das noch sein könnte.
Hat diese Probleme sonst wirklich niemand?

EDIT
Recherche im Threema-Forum hat mich auf diesen Post gebracht, und dort steht noch ein wichtiger Hinweis:
Auch die Hintergrunddaten der Google Play-Dienste müssen angeschaltet sein, da Threema ja die Google Push-Notification nutzt (hätte ich auch selbst ableiten können....). Und die waren tatsächlich bei mir deaktiviert.

Wenn ich also fest die Daumen drücke, dann war das der Fehler bzw. die Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewall?
 
Eine Firewall habe ich auf dem Handy nicht installiert.
[doublepost=1465552567,1465550778][/doublepost]
Alex71 schrieb:
Recherche im Threema-Forum hat mich auf diesen Post gebracht, und dort steht noch ein wichtiger Hinweis:
Auch die Hintergrunddaten der Google Play-Dienste müssen angeschaltet sein, da Threema ja die Google Push-Notification nutzt (hätte ich auch selbst ableiten können....). Und die waren tatsächlich bei mir deaktiviert.

Wenn ich also fest die Daumen drücke, dann war das der Fehler bzw. die Lösung!

Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein!
Nach Neustart, ohne Threema aufgerufen zu haben, kamen nun Nachrichten an. Fehlt jetzt natürlich noch der Langzeit-Test.
 
Threema nutzt Google-Dienste - also nach Installation aus dem Google Play Store? Wozu soll das denn notwendig sein? Immerhin kann man Threema ja auch woanders runterladen, zB. Amazon.

Threema - Seriously secure messaging - Download

Das ist dann "sicher" (nur ein Gedanke ...)??? Google vertraue ich nicht.

Bitte kurz schreiben, obs das war.
 
Hallo, kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich zu den entsprechenden Einstellungen der Google Play Hintergrund-Dienste komme? Ich tippe in den Einstellungen auf Anwendungsmanagement, dann auf Google Play Dienste, ich finde dort aber keine Möglichkeit, da etwas zu aktivieren oder deaktivieren.
 
Dem Gefühl nach könnte das auch in der App selbst in den Einstellungen zu finden sein.

Ich empfehle das hauseigene Forum:

Threema-Forum.de

Anmelden muss man sich nicht, kann dann aber nur einen Thread eröffnen jedoch als Gast nicht später noch einmal darauf antworten. Daher möglichst viele Infos, Details in den Post packen.
 
Hanseatix schrieb:
Bei mir lang es genau an dieser. Threema war zwar (WLAN/Mobile) freigegeben aber für Google Play Dienste hatte ich es bei mobile Daten übersehen/vergessen.
Alle anderen Möglichkeiten hatte ich schon überprüft.
 

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
268
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
890
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
611
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten