Threema - Festgestellte Fehler, fehlende Funktionen - KEINE Diskussionen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schotti

Schotti

Philosoph
7.551
Moin Moin Zusammen!

update-blink.gif: [jumpto=Punkt4]Antworten vom Threema-Support: (klick)[/jumpto]
Vorweg:
BITTE nutzt die Threema-FAQ und informiert euch zuerst, bevor ihr hier im Forum immer wieder ähnliche Fragenstellungen zum Produkt postet.
Für Diskussionen zu Threema nutzt bitte diesen Beitrag: https://www.android-hilfe.de/forum/threema.1790/threema-die-wichtigsten-fragen.540514.html,
weil dort schon viele Fragen beantwortet wurden oder Erfahrungsberichte bei der Nutzung von Threema zu finden sind.
Warum nun dieser Beitrag?
Hier soll nicht über das Produkt diskutiert werden, sondern ich möchte mit eurer Unterstützung eine Sammlung von Fehlern und fehlenden
Funktionen zusammenstellen, die es ermöglicht, dem Support das Paket dieser Erkenntnisse zu übermitteln.

Meine zweite BITTE:
Macht daraus jetzt keine Wunschliste nach dem Muster: "ich möchte aber gerne auch dies oder das"!
Im Vordergrund stehen unsere bisherigen Erfahrungen und das daraus resultierende Paket an Empfehlungen für den Threema-Support.

Ich mach nun mal den Anfang:

user_offline.gif
[aname=Punkt1]Sortierfunktion in den Threema-Kontakten:[/aname]

Die Kontakte werden nach dem Nachnamen sortiert. Eine Einstellmöglichkeit bzw. Auswahloption z.B. Vor-/Nachname/ID fehlt.

user_offline.gif
[aname=Punkt2]Blacklistfunktion oder Ähnliches:[/aname]

Kontakte aus dem eigenen Adressbuch werden synchronisiert, wenn die Gegenseite ebenfalls Threema installiert hat.
Wird der Kontakt in Threema gelöscht (und damit auch die Threema-Verbindung in der Kontakte-App), wird beim nächsten Sync
der Kontakt wieder mit Threema verbunden, auch wenn man mit diesem Kontakt gar nicht per Threema einen Austausch pflegen möchte.
Alternativ in der Kontakte-App die Einträge über die E-Mail-Adresse oder die Handynummer in den Bereich Notizen zu verschieben, damit
diese Informationen nicht verloren gehen, ist nur eine temporäre Lösung. Funktioniert, ist aber umständlich bzw. nicht praxistauglich

user_offline.gif
[aname=Punkt3]Sperrung des Hauptschlüssels (ungewollt):[/aname]

Siehe auch Threema-FAQ bzw. https://www.android-hilfe.de/forum/...uessel-sperrt-sich-selbststaendig.545252.html
Dieses sollte umgehend gefixt werden!

user_offline.gif
Gruppenteilnehmer können nicht nachträglich hinzugefügt oder gelöscht werden:
Threema-FAQ schrieb:
Teilnehmer können nicht nachträglich einer Gruppe hinzugefügt oder aus dieser gelöscht werden (jeder Teilnehmer kann aber
die Gruppe verlassen, indem er sie bei sich löscht). Um weitere Teilnehmer hinzuzufügen, muss eine neue Gruppe erstellt werden.
Nach Möglichkeit sollte dieses Feature unbedingt überdacht und ggf. angepasst werden (entnehme ich zumindest den Uservorstellungen).

user_offline.gif
Auswahl mehrerer Bilder:

Derzeit kann nur ein Bild im Chat-Bereich zur Übermittlung ausgewählt werden.
Mehrfachauswahl von Bildern wünschenswert.

user_offline.gif
Dringend gewünscht und hoffentlich bald umgesetzt:

Threema-FAQ schrieb:
Kann ich Threema auf mehreren Geräten installieren?

Derzeit wird nur ein Gerät pro ID unterstützt. Die ID kann zwar via Backup/Restore-Funktion auf mehrere Geräte übertragen werden;
es kann aber nur immer eines gleichzeitig eingeloggt sein, und neue Nachrichten werden nur an das zuletzt eingeloggte Gerät zugestellt.
Eine Multi-Device-Lösung mit Abgleich der gesendeten und empfangenen Nachrichten auf mehreren Devices ist in der
Planungsphase für eine zukünftige Version.
Hab ich etwas vergessen oder falsch dargestellt? Kann man etwas verbessern? PN an mich und ich korrigiere den Beitrag.
Nach Absprache mit Handymeister werden Beiträge, die nicht dem Grundgedanken des Themas entsprechen, ggf. kommentarlos
durch ihn bzw. die zuständigen Mod's gelöscht. Sollte aber nach meinen Bitten gar nicht erst notwendig sein!!

Gruß :blushing:
Schotti

update.gif1: "Drehendes Ladesymbol" nach dem ein Video verschickt wurde
Nach dieser Fragestellung hat syba folgende Antwort vom Threema-Support erhalten:
Dieses Problem ist uns bekannt, es ist lediglich das Problem, dass dieser "Lade-Kreis" angezeigt wird.
Die Videos werden verschickt. Wir werden das in der nächsten Version korrigieren.
post_thanks.gif
an syba für die Rückmeldung!
update.gif2:
In Thread Treema - Hauptschlüssel sperrt sich selbstständig
und an anderen Stellen wurde das Problem aufgezeigt
Hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...-sich-selbststaendig.545252.html#post-7329366
gibt es Neuigkeiten dazu!
Threema-Support schrieb:
Guten Tag Sie können in den Einstellungen > Hauptschlüssel einstellen, ob Neue Nachrichten angezeigt werden sollen oder nicht.
Wie arbeiten aber am Problem, dass der Hauptschlüssel nicht zu oft eingegebn werden muss.
post_thanks.gif
an alexvasuk für die Rückmeldung!
________________________________________________________________

[aname=Punkt4]Antworten vom Threema-Support:[/aname]

user_online.gif
[jumpto=Punkt1]Sortierfunktion in den Threema-Kontakten:[/jumpto]
Im nächsten Update (derzeit im Beta-Test) erledigt!
user_online.gif
[jumpto=Punkt2]Blacklistfunktion oder Ähnliches:[/jumpto]
Im nächsten Update (derzeit im Beta-Test) erledigt!
user_online.gif
[jumpto=Punkt3]Sperrung des Hauptschlüssels (ungewollt):[/jumpto]
Die Sache mit dem sich selbst sperrenden Hauptschlüssel ist leider der Funktionsweise von Hintergrundprozessen bei Android
zu verdanken siehe auch https://threema.ch/de/faq.html#android_unlocked) - da können wir leider nichts machen.
Betroffene Benutzer sollten am Besten die Full-Disk-Verschlüsselung von Android aktivieren (sofern verfügbar) und dafür die
Hauptschlüssel-Passphrase in Threema deaktivieren.
Als GUI-Sperre kann die PIN-Funktion verwendet werden, welche nicht von diesem Problem betroffen ist.

https://www.android-hilfe.de/forum/threema.1790/threema-die-wichtigsten-fragen.540514-page-19.html#post-7331664"]Info auf "FB"[/URL] ff . . .:crying: bzw. [URL="https://www.facebook.com/threemaapp?fref=ts"]Klick[/URL] oder [URL="https://www.facebook.com/pages/Tschüss-Whatsapp-Hallo-Threema/732300420127327?_fb"]Klick[/URL] :o
[/INDENT][COLOR=Navy][COLOR=Black]Ich hoffe nun, dass euch diese Infos zunächst mal reichen (erfreuen?)!
Gruß
Schotti

[/COLOR][/COLOR][COLOR=Navy][COLOR=Black][COLOR=Navy][IMG]https://www.android-hilfe.de/forum/threema.1790/threema-festgestellte-fehler-fehlende-funktionen-keine-diskussionen.545749.html#post-7337507"]hier [/URL][/COLOR][/B](damit es nicht zu unübersichtlich wird!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Estoroth, JREwing, f234k und 6 andere
Ich finde das einspielen eines Backups etwas suboptimal. Nach dem ich mein Telefon aus der Reparatur zurück hatte könnte ich erstmal nur das ID Backup einspielen das man als Text generieren kann.

Das volle Medien Backup inklusive ID nimmt er nur wenn die Threema Ordner im Dateisystem schon da sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Jein!:biggrin: Danke für deine Antwort!

Ich habe es nun mehrfach heute durchgespielt.
Installiere ich Threema ganz neu auf einem System (und es existiert bereits ein ID), kann man zunächst mal nur die ID aus einer Sicherung wiederherstellen.
Screenshot_2014-03-09-10-32-03.jpg
Das ist zum Beispiel auch so, wenn ich in den Einstellungen/Apps/Threema den Cache und die Daten lösche (um evtl. neu auf dem einen oder anderen System beginnen zu können).

Sind aber nach dem ersten Startversuch die Ordner bereits vorhanden und man kopiert ein gesichertes Backup in den entsprechenden Backup-Ordnder,
erhält man die Möglichkeit, die komplette Sicherung inkl. ID zurückzuspielen.
Screenshot_2014-03-09-10-34-01.jpg
Besteht zum Zeitpunkt der Wiederherstellung (evtl. zur Sicherheit i.S. Konflikten mit einem anderen System) keine Datenverbindung zum Abgleich der ID, erhält man diese Fehlermeldung:
Screenshot_2014-03-09-10-41-01.jpg
Nach Reaktivierung der Internetverbindung (mobile Daten/WLAN) kann das Backup ohne Probleme komplett zurückgespielt werden.

So konnte ich sogar zwei unterschiedlcihe Chat-Versionen zusammenführen (zu Testzwecken).:D
Allerdings das ist keine Übung, die ich dauerhaft pflegen möchte.
Siehe auch letzter Wunschgedanke im Eingangspost und zu erwartende Lösung seitens Threema-Entwicklung.:blushing: *hoff*

Gruß
Schotti

P.S.: :o das "Zusammenführen" von Chat-Verläufen klappt gut über die csv-Dateien und ein neu eingepacktes ZIP-Archiv mit Passowrt.;)

Edit: hier noch mal etwas ausführlicher beschrieben. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DMX, gru und rihntrha
Ich hatte bis vor kurzem das Problem das sich immer wieder (die selben) Kontakte von den Googlekontakten "entknüpft" haben und somit keine Profilbilder mehr sichtbar waren. Seit einigen Tagen tritt das Problem aber nicht mehr auf. Hoffe es bleibt so...

Samsung Galaxy S4 Active
Android 4.2.2
Stock Rom gerootet
Nova Launcher

Beim Sohnemann verschwanden auch die Namen, nur noch die ID war sichtbar.
Samsung Galaxy S2
Android 4.1.2
Stock Rom gerootet
TouchWiz

JG JeHo
 
Heute hat ein Kollege nach dem Hoeness-Urteil eine Gruppe erstellt und mich als Gruppenmitglied mit aufgenommen. Mich hat dann echt gestört, dass seine anderen und mir unbekannten Gruppenmitglieder in meiner Kontaktliste erschienen, logischerweise mit einem Punkt und von mir dann händisch gelöscht werden mussten! Das finde ich sehr schlecht!
 
muss man Gruppeneinladungen eigentlich bestätigen bevor man hinzugefügt wird?
 
Hallo, bei mir war es so, dass ich "ungefragt" in einer Gruppe war. Ich war eben drin, habe aber nichts dagegen.
 
Fortsetzung des Eingangsposts (damit es nicht zu unübersichtlich wird): :blushing:

update-blink.gif am 27.03.2014

user_offline.gif
Steuerungsmöglichkeit für die Gruppenmitgliedschaft:
Zitat JogiR: "...dass seine anderen und mir unbekannten Gruppenmitglieder in meiner Kontaktliste erschienen,
logischerweise mit einem (roten) Punkt/Symbol.

Zitat Kerile: "muss man Gruppeneinladungen eigentlich bestätigen bevor man hinzugefügt wird?"
Ist ähnlich wie bei den Kontakten aus der Kontakteapp, deren Handy-Nr/E-Mail man behalten/pflegen möchte,
aber halt keinen Threema-Chat-Kontakt.
Daher wünschenswert bzw. eigentlich ein Muss: Guppenmitgliedschaft erst auf Einladung und nach Zustimmung.
Man(n) könnte allerdings auch dem Gründer der Chat-Gruppe gehörig auf die Füße treten, warum wahllos oder ohne
Absprache die Gruppe mit Kontakten gegründet wird, die keine Beziehung zueinander haben!:rolleyes:

https://www.android-hilfe.de/forum/threema.1790/threema-die-wichtigsten-fragen.540514-page-20.html#post-7336367"]hier[/URL] und ff
[/INDENT]Ich habe über die Google-Suche in einem Apfel-Forum [URL="http://www.apfellike.com/wp-content/uploads/2013/09/Threema.png"]das Icon[/URL] gefunden.
[ATTACH]292544[/ATTACH]
Das scheint ein Mix aus den beiden bekannten Symbolen zu sein.
Nur. . . wie offiziell ist das bzw. die Verwendung?

[IMG]https://www.android-hilfe.de/forum/threema.1790/threema-die-wichtigsten-fragen.540514-page-20.html#post-7335973"]Zitat Kerile[/URL]: [B]Playstore (-Bewertungen) managen[/B], Twitter & Android-Hilfe.de ([B]Support-Account[/B]) ;) einbinden/nutzen.
[/INDENT][U][IMG]https://www.android-hilfe.de/forum/threema.1790/threema-die-wichtigsten-fragen.540514-page-23.html#post-7392038"]Klick[/URL][/B] bzw. [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/threema.1790/threema-die-wichtigsten-fragen.540514-page-24.html#post-7395305"]Klick[/URL][/B]

[/INDENT][IMG]https://www.android-hilfe.de/images/statusicon/user_offline.gif wird fortgesetzt:
In der Zwischenzeit gibts von mir die Erfahrung mit meiner Lieblingsapp LightFlow (Pro) & Dashclock inkl. Threema-Erweiterung: funzt 1a!!!:thumbup:
Gruß
Schotti
_______________________________________________________________

Antworten vom Threema-Support:

user_online.gif
zu
[jumpto=Punkt5]Einheitliches Icon für die App und den Internetauftritt:[/jumpto]

Die aktuellen Icons sind diejenigen, die auf der Website (https://threema.ch/de/) angezeigt werden. Die erwähnten Artikel sind schon älter und
verwenden das damals aktuelle Icon der iOS-Version. Letzteres wurde angepasst, damit das Design besser mit iOS 7 harmoniert.
Threema-Icon-aktuell.jpg

user_online.gif
[aname=Punkt6]Bezüglich Handynummern-Abgleich:[/aname]

vor dem Hashing für den Abgleich oder die Verknüpfung werden die Handynummern in das internationale Format (E.164) umgewandelt. Dazu kommt Googles libphonenumber zum Zug, welche einen riesigen Regelsatz für die Umwandlung von nationalen Nummernformaten aller Länder in das internationale Format enthält. Somit spielt es keine Rolle, ob jemand eine Nummer z.B. im deutschen nationalen Format, oder im internationalen Format (+49...) im Telefonbuch gespeichert hat. Damit diese Umwandlung korrekt funktioniert, muss die App wissen, in welchem Land sich der Benutzer selbst befindet. Die Ländereinstellungen des Telefons sollten also korrekt sein.
finger.gif
Hier geht's weiter!
 

Anhänge

  • Threema.png
    Threema.png
    6,6 KB · Aufrufe: 4.902
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Kerile schrieb:
muss man Gruppeneinladungen eigentlich bestätigen bevor man hinzugefügt wird?
Nein. Du kannst die Gruppe aber jederzeit endgültig verlassen.

Anturix
 
Was mir nach dem Update auf 1.41 noch fehlt ist eine Broadcastfunktion um mehrere User gleichzeitig anzuschreiben, sowie das gleichzeitige versenden mehrerer Bilder. Man möchte ja nicht immer gleich eine Gruppe gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne Kontakte im Adressbuch auf die schwarze / weiße Liste setzen können zum Abgleich, nicht irgendwelche IDs, soweit sollte es ja nicht erst kommen
 
rihntrha schrieb:
Seltsamer 3D Effekt. Da hätten sie das lieber komplett flat machen sollen.
Aber das mekern über das Icon ist ja mittlerweile auch schon irgendwie ein running Gag ;-)
cu
Genau!:crying:
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum man immer mit verschiedenen Versionen arbeiten muss.:mad:
Warum kein einheitlicher "Auftritt" für iOS, Android, Playstore, Homepage?!?:cool:

Das neue Icon für Android sieht zudem wirklich seltsam aus:
IMG_20140411_091751.jpg IMG_20140411_101513.jpg
Sieht irgendwie trapezförmig aus und könnte auf allen Ebenen so einfach sein:
appicon128.png
Punkt!:eek:
Es gibt (auch hier im Forum) so viel Grafik-Spezies! Da muss m.E. mehr rüberkommen, als jetzt dieser merkwürdige 3D-Effekt
und wieder zwei verschiedene Icon. Meine Meinung!:blushing:

Gruß
Schotti

Sieht wirklich nicht berauschend aus: :crying:
IMG_20140412_103307.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3D-Effekt ist glaube ich eine Vorgabe der Design-Line von Android 4.0 und aufwärts. Nur halten leider fast niemand daran.
 
Sch@tti schrieb:
Sind aber nach dem ersten Startversuch die Ordner bereits vorhanden und man kopiert ein gesichertes Backup in den entsprechenden Backup-Ordnder,
erhält man die Möglichkeit, die komplette Sicherung inkl. ID zurückzuspielen.

Ich versteh leider nicht so wirklich was ich machen muss :( Welche Ordner meinst du denn??

Edit: Okay, alles klar, ich war die ganze Zeit nur auf der falschen SD-Karte, da wurde es mir nicht angezeigt. Komischerweise hat das Herstellen der ID aber funktioniert... Seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute eine Sicherheitslücke in Threema bemerkt. Ein Arbeitskollege hat (wie viele) seine ID nicht gesichert und sich vor ca. 1 Woche einen neuen Account erstellt. Er ist in einer von mir erstellten Business Gruppen gewesen. Heute habe ich bemerkt, dass jemand anderes seine alte ID erhalten hat und jetzt in dieser Gruppe an seiner Stelle mitlesen konnte. Da hilft mir dann auch die ganze Verschlüsselung nichts. Man merkt einfach an allen Ecken und Enden dass die Gruppenfunktion übereilt unter hohem Zeitdruck in Threema implementiert wurde.

Grüße
TrashX
 
Woher weißt du dass die alte ID jemand anderes nutzt? Soweit ich weiß werden IDs erst nach einem halben Jahr Inaktivität vom Server automatisch gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Selbst wenn jemand neues die ID haben sollte, hätte er den Key für den Gruppenchat nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
235
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
867
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
517
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten