Thumbnail force create?

U

Unicate

Erfahrenes Mitglied
57
Hallo alle zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit Thumbnails erstellen zu lassen ohne das die dazugehörige Image in die Datenbank eingetragen wird?

Problem ist folgendes:
Ich sende eine Image an das Device (jpeg oder was auch immer). Das kommt auch korrekt da an.

Wenn ich die Image mit "MediaStore.Images.Media.insertImage()" in der Datenbank anlege, dann kopiert er das Bild nocheinmal in den Kamera Ordner. Möcht ich nicht, deswegen trage ich das Bild selbst ein.
Nämlich so:
PHP:
ContentValues values = new ContentValues();
                values.put(MediaStore.Images.Media.DATA, file.getCanonicalPath());
                values.put(MediaStore.Images.Media.TITLE, title);
                values.put(MediaStore.Images.Media.DESCRIPTION, description);
                values.put(MediaStore.Images.Media.MIME_TYPE, mime);
                Uri uri = _contentResolver.insert(MediaStore.Images.Media.EXTERNAL_CONTENT_URI, values);
Das funktioniert auch soweit ganz gut. Aber jetzt muss ich immer noch in die Galerie gehen damit das Android mir die Thumbnails erstellt.

Kann ich das Android dazu zwingen die Thumbnails sofort zu erstellen?

Meine bisherige Alternative hat sich als Fehlschlag herausgestellt.
Ich habe geschaut ob er die Thumbnail findet. Wenn nicht habe ich mit "Bitmap.createScaledBitmap()" eine erstellt und diese Anzeigen lassen. Diese aber NICHT in die Datenbank eingetragen, da ich die sehr klein erstelle, je nach dem wie ich sie brauche (kleiner als die std Thumbnail (Typ: MINI)). Das funktionierte bisher ganz gut, wenn ich aber ein großes Bild habe, kommt des öfteren eine OutOfMemoryException da dieses Bild für "Bitmap.createScaledBitmap()" erstmal in eine Bitmap umgerechnet werden
muss, welche natürlich im Arbeitspeicher liegen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
986
Feuerstern
F
E
Antworten
4
Aufrufe
947
enrem
E
Zurück
Oben Unten