Tipp für eine *zuverlässige* SD-Karte für das Aquaris M5

H

hmpffff

Stammgast
133
Mir ist gestern scheinbar meine (als interne formatierte) SD-Karte gestorben. Man konnte nur noch lesend drauf zugreifen. Versucht man sie unter Android oder OSX erneut zu formatieren bleibt sie unmountbar.

Nun suche ich eine zuverlässige und schnelle 128er SD-Karte. Hat wer einen Tipp, was im M5 zuverlässig und schnell läuft? (Sie soll künftig als externe SD formatiert sein.)
 
So, nach längerer Recherche scheint man wohl um eine Samsung Pro (plus) wohl nicht herumzukommen. Da muss ich erstmal in mich kehren ob ich mir das leisten will. Zum Glück hab ich ein 32GB-Gerät, was mir da ein bisschen Luft verschafft. :)
 
Also ich kann auch nur zur Samsung Pro Plus raten, mit allen anderen hatte ich früher oder später die oben genannten Probleme.
 
Was für Datenraten erreicht die Karte in deinem M5? Ist nur reine Neugierde. Mir kommt es hauptsächlich auf die Schreibleistung am Rechner an, wenn man mal zig GB Daten draufschreiben will. Aber im M5 soll das Ding ja auch performen. :)
 
Da es auch bei Kollegen zu Diskussionen geführt hat, hier ein paar Worte zu SD-Karten :)

Ich habe den Thread aus dem Gerätebereich hierhin verschoben, da SD-Karten bei geschätzten 99,5% der Endgeräte nicht gerätespezifisch sind.
Ja, es gibt eine Handvoll sehr alte Geräte, die sehr speziell mit SD-Karten umgegangen sind und dann auch nur, wenn der interne Speicher durch Knappheit erweitert werden mußte.

Grundsätzlich gilt: SD-Karten sind rein physisch keine Speichermedien, die ständiges Schreiben und Überschreiben mögen, die Technik dafür nicht ausgelegt.

Wer SD-Karten lediglich zum (nicht veränderlichen) Ablegen von Mediendateien (Fotos, Videos, Musikdateien) benutzt, der wird mit jeder Class10-Karte recht gut auskommen.
Selbst das Ablegen von 4K-Videos ist bei diesen Karten problemlos.
Wer viel hochauflösende Videos macht, der möge bitte zu einer qualitativ hochwertigen Karte greifen, sich aber bitte darüber im Klaren sein, daß er sich damit nicht unbedingt eine deutlich größere Zeitspanne bis zum Versagen der Karte erkauft.
Das Ablegen von App-Daten zur Entlastung des internen Speichers tritt heutzutage durch die größer gewordenen internen Speicher nicht mehr auf und sollte auch nicht unbedingt erfolgen.
Hier gilt dann: nur unwichtige Apps auslagern, auf die nicht ständig zugegriffen wird.

Wer diese Tipps befolgt, der wird jahrelang Freude an seiner SD-Karte haben.



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: hmpffff
Danke für die Info. Ich hab mich jetzt übrigens für die Pro plus 64GB entschieden. Ich hoffe, daß das (für mich) der richtige Kompromiss aus Robustheit, Preis, Größe und Geschwindigkeit ist (in der Hauptsache am Rechner, als auch im Smartphone). Die 128er lohnt sich für mich dann doch nicht.

Gibt es eigentlich irgendwo gescheite Geschwindigkeitstests zu Random-Lesen/Schreiben vor allem auch kleiner Dateien sowie IO/s? Das hab ich bislang noch nicht gefunden. Allerdings @TSC Yoda ja schon angemerkt, daß es eher suboptimal ist externe SD-Karten für den Betrieb von Apps zu benutzen. Das war aber immer mein Hintergedanke, daß dafür ja besonders IO/s und die Geschwindigkeit bei kleinen Random-Zugriffen relevant sind.
 
hmpffff schrieb:
Was für Datenraten erreicht die Karte in deinem M5? Ist nur reine Neugierde. Mir kommt es hauptsächlich auf die Schreibleistung am Rechner an, wenn man mal zig GB Daten draufschreiben will. Aber im M5 soll das Ding ja auch performen. :)
Also, mit A1 erreicht die Karte 50,36 MB im Lesen und 36,85 MB im Schreiben. Wohlgemerkt, das Telefon ist voll verschlüsselt und die Karte als interner Speicher konfiguriert.

Gruß elklli
 
Hmmm, hast du auch ein M5? Meine Sandisk Ultra kam als interne formatiert (also auch verschlüsselt) nur auf >20MB/s lesend und <<10MB/s schreibend. Ebenfalls mit A1 gemessen. Ich hätte ja erwartet, daß die CPU der limitierende Faktor für den Durchsatz bei Verschlüsselung ist. Hat die SD tatsächlich so einen starken Einfluss?
 
Ja ich habe ganz sicher ein M5 3GB/32GB.
 

Ähnliche Themen

H
  • Heizer_1969
Antworten
2
Aufrufe
713
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
  • Jacqueline-Leonora
Antworten
8
Aufrufe
1.008
Jacqueline-Leonora
J
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
693
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten