TIPP: Wie verstecke ich Ordner für Mediaplayer & Galerie-Apps?

Hallo

Danke für die Tips.
Das löchen des Caches im Medienspeichers hat geholfen.

Grüße
e0mc2
 
Hallo,

ich kämpfe mit der Darstellung der Galerie.
Mein Ziel wäre, dass ich z.B. ein Verzeichniss 2013 in der Galerie anlege , dann ein Januar -Verzeichniss , Februar usw. Jeweilsmit Bildern drin und gut ist.
An meinem N7000 ( 4.1.1) werden in diesem Fall dann alle Verzeichnisse incl. Subs angezeigt. Und damit ist der Bildschirm ganz schnell voll.
Wie macht man es richtig ?

Danke schon mal,
Willi
 
Eine Datei namens .nomedia anlegen lm entsprechenden Ordner einfügen

gesendet von meinem S2 Plus
 
Moin,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Ace 2, wenn mir hier keiner helfen kann, werd ich es wohl endlich mal rooten müssen und Cyanogenmod oder wenigstens Jelly Bean installieren. Aber eigentlich bin ich dazu zu faul, vielleicht weiß ja jemand was. Aaaalso:

Ich hab auf meiner SD-Karte einen Ordner audio mit den Unterordnern mp3, notifications, alarms, ringtones.
Weil mich nervte, dass in meiner Galerieansicht immer die Albencover aus dem MP3-Ordner auftauchten, hab ich in den audio-Ordner mal eine .nomedia-Datei geschmissen.
Leider sind seitdem auch alle meine Klingeltöne weg, ich nehme stark an, dass es damit zusammenhängt, logische Konsequenz wäre jetzt natürlich, die nomedia-Datei zu löschen oder wenigstens in den mp3-Unterordner zu verschieben, aaaaber: Sie ist weg! Ich seh sie nicht mehr!

Was kann ich da tun?
 
Bravo! Genau so ist es! Die Datei .nomedia (nomen est omen) hat eben zur Folge, dass die (Medien)Inhalte ab diesem Ordner ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die Albumcover auch in folder.jpg umbenennen, dann tauchen die auch nicht mehr in der Galerie auf.

Gesendet von meinem Motorola StarTac 130
 
Lauch92 schrieb:
Sie ist weg! Ich seh sie nicht mehr!

Was kann ich da tun?
Im Datei-Manager auch die versteckten Dateien anzeigen lassen.
 
Danke Rak, dass es diese Windows-Funktion unter Android auch gibt, wusste ich gar nicht, so konnte ich die Datei erfolgreich an ihren Bestimmungsort verschieben... Problem gelöst =)
 
Es ist nicht die genau gleiche Funktion wie bei Windows. Bei Linux/Android sind versteckte Dateien die, die mit genau einem Punkt ihren Dateinamen beginnen. Bei Windows ist es ein Bit im Dateisystem und der Name ist beliebig.
 
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Diensthandy einen Ordner für private Bilder gemacht und diese per .nomedia unsichtbar.

Dient dazu, dass wenn ich einem Kollege mal aufm Handy was zeige der nicht zufällig die Bilder der letzten Party sieht :ohmy:

Jetzt habe ich mein Handy per USB Kabel an Rechner angeschlossen und möchte Bilder drauf kopieren. Allerdings wirkt sich nomedia anscheinend auch aufn PC aus. Denn der Ordner mit dem nomedia File wird mir als einziger nicht angezeigt.

Ich habe in Windows versteckte Dateien anzeigen auf ein stehen.

Kann ich die Dateien bei USB Übertragung aufm PC iwie sichtbar machen. Möchte eig. die SD Karte nicht direkt stecken, weil ich den Akkudeckel nicht ständig abmachen möchte.
 
Die nomedia-Datei löschen oder umbenennen.
 
Wird weder aufm Handy noch aufm PC angezeigt die Datei
 
Versteckte Dateien anzeigen, müsste aber so ziemlich jeder handelsübliche Dateiexplorer draufhaben. (Bitte entsprechend einstellen :))
Gruß
 
hagex schrieb:
Versteckte Dateien anzeigen, müsste aber so ziemlich jeder handelsübliche Dateiexplorer draufhaben. (Bitte entsprechend einstellen :))
Gruß

Die versteckten Dateien werden in es Explorer angezeigt aber die nomedia nicht. Aufm PC mitm normalen Explorer / Arbeitsplatz und über ordneroptionen versteckte Dateien anzeigen eingeschaltet werden weder die versteckten Dateien noch die nomedia Datei angezeigt
 
Lad dir einen alternativen Explorer für das Handy runter (Solid Explorer, ES Explorer). Gehe in die Einstellung und lass dir die Versteckten Datein anziegen. Schon kannst du die .nomedia Datei löschen. Hab es selsbt mit beidem Explorern schon gemacht.
 
hallo zusammen.
ich hätte mal ne frage
und zwar kann ich alle alben ausblenden, diie fotos beinhalten zb whatsappbilder?weil wenn ich einfach nur unter einstellungen gehe dann steht dort nur standartalben verbergen

lg veko:confused:
 
Hey,
ich hab eine kurze Frage.
Ist es möglich, Bilder irgendwie so aufs Handy zu kopieren, dass sie nicht in der Galerie angezeigt werden?
Habe bereits versucht einen Ordner einfach auf die SD zu kopieren, und über den ES Browser drauf zuzugreifen.. aber dann werden sie trotzdem in der Galerie angezeigt.
Sache dahinter ist Folgende: Habe da paar Bilder für ne Überraschung gesammelt und will nicht, das die Person diese Bilder sieht.

Passwort auf die Galerie selbst will ich eig. nicht..
(GALAXY NEXUS Android 4.3)
 
Eine leere Datei Namens ".nomedia" in den Ordner anlegen.

Da gibt es auch Apps für wenn du es so nicht hin bekommst.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Slider5000
Eventuell die Dateiendung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade dir Hide it pro oder KeepSave runter.Damit kannst du von dir ausgewählte Bilder aus jeder Galerie verstecken und nur noch mit Passwort in der App anzeigen lassen.Galerie ist immernoch offen.Nutze KeepSave schon lange um meine ganzen Hintergrundbilder und Screenshots aus der Galerie zu tun um es übersichtlich zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Slider5000

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
305
MisterPrentice
M
UweBo
Antworten
0
Aufrufe
229
UweBo
UweBo
B
Antworten
6
Aufrufe
1.012
Blackbandt
B
Zurück
Oben Unten