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biker126
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Hallöchen
Ich hab vor ein paar Wochen mit Android programming angefangen und mir gedacht ich mach ein Spiel - und zwar den guten, alten Klassiker Tetris (nicht zuletzt auch weil alle Tetris Games aus dem Market die ich gefunden hab ne scheiss Steuerung haben ).
Das Game an sich läuft auch schon wunderbar, nur möcht ich jetzt n bisschen "Beigemüse" rundrum bauen. D.h. Menus mit denen man das Game konfigurieren, Highscore anschauen kann usw. Ich seh das auch gleichzeitig als gute Übung um mich etwas tiefer in die Thematik von Activities, Intent, task & Bundle einzuarbeiten...
Was ich für den Anfang machen möchte ist folgendes Activity-Diagramm:
By biker126 at 2010-11-17
Ich denk wie ich von A -> B -> C -> D komm weiss ich. Auch wie ich von B -> D komme (ist ein anderer Game Mode).
Was ich nicht sicher weiss: Wie stell ich sicher, dass ich vom home screen immer in A lande? (wobei A meine root activity ist) Mit dem Attribut "clearTaskOnLaunch" in der activity beschreibung im Manifest?
Was ich gar nicht weiss: Was muss ich machen, dass ich mit dem BACK button von D --> A komme und NICHT D --> C? (im Gegensatz zu C --> B --> A was möglich sein soll, wohl aber standart ist, denk ich).
Was ich auch nicht sicher weiss: Wie kann ich in A feststellen, ob D bereits läuft (d.h. wohl noch im stack ist). Wenn ich das weiss, kann ich die View von A so konfigurieren, dass man den shortcut auswählen kann und den richtigen Intent schicken
Weiter hab ich noch nicht rausgefunden was die Lebensdauer von so nem Bundle ist. Lebt so ein Bundle so lange wie mein task (d.h. der stack) vorhanden ist?
Ich weiss, es sind n Haufen Fragen, aber vielleicht ist ja jemand so nett und nimmt sich die Zeit um mir n paar Tipps zu geben?
Danke schonmal!
Gruss biker
Ich hab vor ein paar Wochen mit Android programming angefangen und mir gedacht ich mach ein Spiel - und zwar den guten, alten Klassiker Tetris (nicht zuletzt auch weil alle Tetris Games aus dem Market die ich gefunden hab ne scheiss Steuerung haben ).
Das Game an sich läuft auch schon wunderbar, nur möcht ich jetzt n bisschen "Beigemüse" rundrum bauen. D.h. Menus mit denen man das Game konfigurieren, Highscore anschauen kann usw. Ich seh das auch gleichzeitig als gute Übung um mich etwas tiefer in die Thematik von Activities, Intent, task & Bundle einzuarbeiten...
Was ich für den Anfang machen möchte ist folgendes Activity-Diagramm:
By biker126 at 2010-11-17
Ich denk wie ich von A -> B -> C -> D komm weiss ich. Auch wie ich von B -> D komme (ist ein anderer Game Mode).
Was ich nicht sicher weiss: Wie stell ich sicher, dass ich vom home screen immer in A lande? (wobei A meine root activity ist) Mit dem Attribut "clearTaskOnLaunch" in der activity beschreibung im Manifest?
Was ich gar nicht weiss: Was muss ich machen, dass ich mit dem BACK button von D --> A komme und NICHT D --> C? (im Gegensatz zu C --> B --> A was möglich sein soll, wohl aber standart ist, denk ich).
Was ich auch nicht sicher weiss: Wie kann ich in A feststellen, ob D bereits läuft (d.h. wohl noch im stack ist). Wenn ich das weiss, kann ich die View von A so konfigurieren, dass man den shortcut auswählen kann und den richtigen Intent schicken
Weiter hab ich noch nicht rausgefunden was die Lebensdauer von so nem Bundle ist. Lebt so ein Bundle so lange wie mein task (d.h. der stack) vorhanden ist?
Ich weiss, es sind n Haufen Fragen, aber vielleicht ist ja jemand so nett und nimmt sich die Zeit um mir n paar Tipps zu geben?
Danke schonmal!
Gruss biker