1. Gewinne jetzt ein UMiDIGI C Note - alle Informationen findest du hier!!
  1. Torpedo64, 12.03.2012 #1
    Torpedo64

    Torpedo64 Threadstarter Android-Lexikon

    Leider muss ich bei der ICS feststellen, dass nicht wie bei der Gingerbread, die externe SD-Karte volle Schreibrechte hat (Owner-Rechte fehlen komplett). So kann ich Titanium Backup auch nicht dazu bewegen, dort einen Ordner als Backup auszuwählen.
    Wenn ich den Ordner in /mnt/external_sd volle Schreibrechte gebe (geht nur, wenn die SD-Karte entfernt wird), werden diese automatisch wieder zurückgesetzt, wenn die Karte wieder eingesetzt wird.
    Wenn ich mir die Rechte der internen Karte ansehe, bei dieser sind dir Owner-Rechte gesetzt. Wie kann ich ICS dazu bewegen volle Kontrolle auf die externe Karte zu bekommen? (evtl. falsches Forum?) :confused2::confused2:
     
  2. Wolfgang_Easypad970, 12.03.2012 #2
    Wolfgang_Easypad970

    Wolfgang_Easypad970 Android-Hilfe.de Mitglied

    Absolut das richtige forum.

    Das problem tritt nur unter ICS-Installationen auf!

    Das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Sämtliche apps haben keine schreibrechte auf der sd-karte, egal, ob man ihnen root-zugriff gewährt, oder nicht. Einzige ausnahmen bisher sind dateimanager (sowohl der mitgelieferte als auch der es-file-manager).

    Möglichweise ändert sich das, wenn man die sd-karte einmal mit android formatiert? Das wäre vielleicht mal einen versuch wert. Ich habe auch schonmal versucht, mit chmod per terminal-app berechtigungen zu setzen. Klappt aber auch nich (wobei an dieser stelle auch ich selber die fehlerquelle gewesen sein könnte)
     
  3. druelf, 12.03.2012 #3
    druelf

    druelf Erfahrener Benutzer

    Torpedo64 gefällt das.
  4. Torpedo64, 12.03.2012 #4
    Torpedo64

    Torpedo64 Threadstarter Android-Lexikon

    Den Eintrag habe ich gemacht, aber an den Rechten hat sich leider nix geändert :cursing: (trotz Reboot)
     
  5. Wolfgang_Easypad970, 12.03.2012 #5
    Wolfgang_Easypad970

    Wolfgang_Easypad970 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich hab mal ein bischen recherchiert. Möglicherweise musst du weiter unten in derselben datei noch zusätzlich folgendes ergänzen:

    <assign-permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" uid="media" />
     
  6. Torpedo64, 12.03.2012 #6
    Torpedo64

    Torpedo64 Threadstarter Android-Lexikon

    Ich habe es jetzt so hinbekommen:
    <permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE"> <group gid="sdcard_rw"/> <group gid="media_rw"/></permission>
    Die Änderung wird in /system/etc/permissions/platform.xml vorgenommen.
    Jetzt funktioniert das Titanium Backup auch auf der externen SD-Karte ;)
     
    Verdeler gefällt das.
  7. Wolfgang_Easypad970, 12.03.2012 #7
    Wolfgang_Easypad970

    Wolfgang_Easypad970 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ach funzt also doch, ok, dann vergessen wir den zusätzlichen eintrag
     
  8. Torpedo64, 12.03.2012 #8
    Torpedo64

    Torpedo64 Threadstarter Android-Lexikon

    Nicht so ganz, denn Owner - Rechte habe ich trotz des Eintrags nicht bei der externen SD-Karte...(bei der internen sind alle Rechte aktiviert).
     
  9. ansdreas, 12.03.2012 #9
    ansdreas

    ansdreas Android-Hilfe.de Mitglied

    Nabend,

    Bei mir funktioniert das schreiben auf ext SD einwandfrei.
    Einfach in Ti die ext. Sd ausgewählt und gut.
    Weiss nicht was an meinem 1.0.7 ROM von wackym anders ist, als bei Dir.

    Gruss Andreas
     
  10. heini0101, 12.03.2012 #10
    heini0101

    heini0101 Junior Mitglied

    Nutze einfach einen Terminal und chmod 777 die Dateizugriffrechte. Einfacher geht es mit Root Datei Explorer. Eigerntschaften der Datei an sehen und ändern. Klappt prima. Habe das ROM von Easypix drauf.
     
  11. Wolfgang_Easypad970, 12.03.2012 #11
    Wolfgang_Easypad970

    Wolfgang_Easypad970 Android-Hilfe.de Mitglied

    Cuberom 1.08: beim versuch per filemanager kommt: änderung der berechtigungen fehlgeschlagen

    ........macht aber nix, weil der zugriff funzt ja bereits mit dem eintrag in der permissions-datei...........

    Owner sein ist ja nicht unbedingt erforderlich.

    Was mich angeht, gilt dieses problem als

    GELÖST
     
  12. dcm2802, 22.06.2012 #12
    dcm2802

    dcm2802 Neuer Benutzer

    Was mache ich wenn ich keine Root Rechte habe? Ich kann die Systemdateien Standarmässig nicht verändern, wie kann das SD Kartenproblem dennoch lösen?

    Gruß
    Dirk
     
  13. Wolfgang_Easypad970, 22.06.2012 #13
    Wolfgang_Easypad970

    Wolfgang_Easypad970 Android-Hilfe.de Mitglied

    Welches ROM hast du denn installiert? Bei aktuellen Versionen besteht das Problem nicht mehr (zB die letzten beiden von Easypix)
     
  14. dcm2802, 22.06.2012 #14
    dcm2802

    dcm2802 Neuer Benutzer

    Ähhhm..meinst du Android 4.0.3 release 2? Wenn nicht, wo finde ich diese Info?
     
  15. Wolfgang_Easypad970, 22.06.2012 #15
    Wolfgang_Easypad970

    Wolfgang_Easypad970 Android-Hilfe.de Mitglied

  16. dcm2802, 22.06.2012 #16
    dcm2802

    dcm2802 Neuer Benutzer

  17. Wolfgang_Easypad970, 22.06.2012 #17
    Wolfgang_Easypad970

    Wolfgang_Easypad970 Android-Hilfe.de Mitglied

    Nanu, von welchem hersteller ist denn das? Oder ist das ein custom-rom?

    Überigens mal was ganz anderes: wenn du keine root-rechte hast, funzt titanium-backup eh nicht...
     
  18. dcm2802, 22.06.2012 #18
    dcm2802

    dcm2802 Neuer Benutzer

    Was weiß ich, habe nur die Sony Updates gemacht...
     
  19. Wolfgang_Easypad970, 22.06.2012 #19
    Wolfgang_Easypad970

    Wolfgang_Easypad970 Android-Hilfe.de Mitglied

    *gurgel* dann ist das hier ds falsche forum für dich. Hier gehts nur umd easypad 970 und baugleiche tablets von ein paar anderen herstellern
     
  20. flammenflitzer, 18.07.2012 #20
    flammenflitzer

    flammenflitzer Android-Hilfe.de Mitglied

    Wo findet man eine Anleitung, wie der Verzeichnisbaum bei Android4 aufgebaut ist, in welchen Dateien unter /etc man was festlegen kann und wie die Syntax aussieht?
     

Users found this page by searching for:

  1. externe sd karte root rechte

    ,
  2. titanium backup erkennt externe sd karte nicht

    ,
  3. titanium backup kein zugriff auf sd karte

    ,
  4. titanium backup schreiben auf sd karte,
  5. lg g4 ordner titanium backup,
  6. titanium kann nicht sd karte schreiben,
  7. titanium zuhriffsrecht sd,
  8. titanium Backup sichert nicht auf die externe
Du betrachtest das Thema "Titanium Backup und externe SD-Karte" im Forum "Easypix Easypad 970 / Magic Cube U9GT2 / Visture V2 Forum",